Diashow in FullHD auf Blueray brennen?
Diashow in FullHD auf Blueray brennen?
Ich habe erfolgreich meine erste grosse Diashow fertiggestellt. Ich hab sie in drei Teile à 45 min. aufgeteilt.
die Teile haben jeweils zwischen 22-27 GB Grösse und ich liess sie bisher fast Mühelos auf dem Laptop laufen,
mittels HDMI-Kabel dann über Anlage und Beamer brettern. Wirklich toll und begeisternd.
Aber jetzt würde ich gerne die Show in höchster Auflösung archivieren und dies geht wohl nur auf eine BD.
Ich wüsste aber gerne, ob und wie das geht. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie das funktioniert?
Vielen Dank für ein Echo und einen lieben Gruss
Spole
die Teile haben jeweils zwischen 22-27 GB Grösse und ich liess sie bisher fast Mühelos auf dem Laptop laufen,
mittels HDMI-Kabel dann über Anlage und Beamer brettern. Wirklich toll und begeisternd.
Aber jetzt würde ich gerne die Show in höchster Auflösung archivieren und dies geht wohl nur auf eine BD.
Ich wüsste aber gerne, ob und wie das geht. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie das funktioniert?
Vielen Dank für ein Echo und einen lieben Gruss
Spole
-
- Vielposter
Re: Diashow in FullHD auf Blueray brennen?
Hallo, in wie weit sind die bisher komprimiert worden? Nero bietet z.B. ein Plugin für Nero 9 an, welches BluRay Authoring erlaubt. Diese erstellten BulRays sollen dann auch mit einem handelsüblichen Player abspielbar sein. Natürlich ist ein BluRay Brenner Voraussetzung 

Bisher habe ich noch keinerlei Komprimierung vorgenommen.
Alle Bilder sind als .JPG-Datei abgelegt mit je etwa 4 MB pro Bild belastet.
Die Audiodateien sind als .wma-Datei vorhanden. Zwischen 1-50 MB gross.
Selbstverständlich habe ich einen Blueraybrenner direkt im Laptop, ansonsten das ja
keinen Sinn machen würde.
In meiner Homecinema-Analge habe ich einen Sony-BD-Player 5500, der dann die gebrannten Scheiben
abspielen soll. Ich weiss aber auch, dass dies nur in gewissen Formaten möglich ist.
Also ich bin weiterhin äusserst dankbar und gespannt auf Eure Antworten und Hilfe.
einen schönen Tag und bis dann
Alle Bilder sind als .JPG-Datei abgelegt mit je etwa 4 MB pro Bild belastet.
Die Audiodateien sind als .wma-Datei vorhanden. Zwischen 1-50 MB gross.
Selbstverständlich habe ich einen Blueraybrenner direkt im Laptop, ansonsten das ja
keinen Sinn machen würde.
In meiner Homecinema-Analge habe ich einen Sony-BD-Player 5500, der dann die gebrannten Scheiben
abspielen soll. Ich weiss aber auch, dass dies nur in gewissen Formaten möglich ist.
Also ich bin weiterhin äusserst dankbar und gespannt auf Eure Antworten und Hilfe.
einen schönen Tag und bis dann

-
- Vielposter
Meine Meinung dazu wäre ein oder mehrere hochauflösendes Video 1080p zu erzeugen und dass dann mit einem AuthoringTool z.B. dem Nero Plugin zu einer BluRay zu brennen.
Und wie gross dürfen dann die einzelnen Dateien sein? Sind das denn AVI-Dateien?
Die dürften dann ja nicht grösser als 4GB sein, oder nicht?
Das hiesse dann die show in etwa 20 einzelne Filme zu verwandeln und die dann zusammenzusetzen mit Nero?
Die dürften dann ja nicht grösser als 4GB sein, oder nicht?
Das hiesse dann die show in etwa 20 einzelne Filme zu verwandeln und die dann zusammenzusetzen mit Nero?
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Die DiaShow erzeugt mittlerweile AVI 2 Dateien, bei denen es die Größenlimitierung nicht mehr gibt. Wenn das benutzte Authoringprogramm diese einlesen kann (was eigentlich der Fall sein sollte), brauchen Sie also keine Aufteilung in mehrere kurze Shows vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
super
vielken dank, ich werde demnach das unternehmen wagen und eine avi2 datei versuchen zu erarbeiten und diese dann mit nero auf bd brennen lassen.
gibt es noch irgendwelche tips, beim verarbeiten einer avi2 datei? einstellungen?
vielken dank, ich werde demnach das unternehmen wagen und eine avi2 datei versuchen zu erarbeiten und diese dann mit nero auf bd brennen lassen.
gibt es noch irgendwelche tips, beim verarbeiten einer avi2 datei? einstellungen?
Ist es richtig, wenn ich bei der Auswahl: Video erstellen - HD-Video -AVI gehe?
Ich sehe aber keine Auswahl von AVI 2. Passiert das automatisch?
Die Einstellungen sind 1920 x 1080 aber kein p ??
16:9 muss ich wohl auch einstellen, denn so hab ich die Show ja erstellt.
Framerate bei 25.0 belassen?
Was passiert, wenn ich die Ränder für die Fernseher korrigiere? Ist das überhaupt nötig, wenn ich einen 16:9 Bildschirm habe?
Der Beamer wird das ohnehin immer ganz anzeigen denke ich.
Vielen Dank
Ich sehe aber keine Auswahl von AVI 2. Passiert das automatisch?
Die Einstellungen sind 1920 x 1080 aber kein p ??
Was passiert, wenn ich die Ränder für die Fernseher korrigiere? Ist das überhaupt nötig, wenn ich einen 16:9 Bildschirm habe?
Vielen Dank
- Virginizer
- Tera-Poster
Ein Vorschlag, kürze Deine Diashow auf ein paar Bilder und teste verschiedene Einstellungen (so habe ich es auch gemacht) Dann brauchst du nicht so viel Zeit und kannst Dir die beste Einstellung dann heraussuchen (übrigens Randkorrekturen habe ich damals nur beim Röhrenfernseher machen müssen, bei meinem LCD Fernseher war das nicht mehr nötig, dürfte beim Beamer auch so sein)
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
-
- Vielposter
Das "p" bedeutet nur, dass es sich um ganze Bilder handelt. "i" dagegen "interlaced" aka Halbbilder. Bei der Einstellung dort brauchst Du das nicht extra anzugeben.spole hat geschrieben:Die Einstellungen sind 1920 x 1080 aber kein p ??
Ich korrigiere immer die Randbereiche, denn selbst bei einem HD-Fernseher kann sonst Beschnitt auftauchen.
Ich habe mal eine Frage zu AVI und WMV, habe mal einen Test von 6 Bildern(30 s) durchgeführt. Bei der Erstellung einer AVI Datei unkomprimiert –war voreingestellt-(hätte ich hier was anderes einstellen müssen ) ergab sich eine Datei von 4,3 GB. Diese Dateigröße erscheint mir doch etwas zu groß um z.B Dia-Shows von ca. 30 Minuten zu erstellen.
Der gleiche Test als WMV Datei ergab eine Grösse von 15,4 MB.
Gibt es hier einen großen Qualitätsunterschied ?
Viele Grüsse Gitti
Der gleiche Test als WMV Datei ergab eine Grösse von 15,4 MB.
Gibt es hier einen großen Qualitätsunterschied ?
Viele Grüsse Gitti
-
- Vielposter
Eine unkomprimierte AVI-Datei ist tatsächlich so groß, da alle Bilder vorliegen. Also 30x25=750 Bilder sind schon eine Menge. Da musst Du also tatsächlich eine Komprimierung einsetzen. Zumal AVI auch nur ein Container für diverse Codecs ist. Für BluRay eignet sich VCHD, ansonsten kann man mit einem guten Authoringprogramm hochaufgelöste Avi Dateien auch auf dir Disc bekommen.
Danke für die Antwort, heißt das ich muß die Bilder vorher komprimieren? Wie sieht es dann mit der Qualität aus ?
Kann man nicht bei AS bei der Erstellung so einstellen, dass die Bilder komprimiert werden ?
Viele Grüsse Gitti
Kann man nicht bei AS bei der Erstellung so einstellen, dass die Bilder komprimiert werden ?
Viele Grüsse Gitti
-
- Vielposter
Nein, an den Bildern musst Du nichts ändern. Der Codec sorgt dafür, dass die Bilder komprimiert werden. Jede BluRay die Du kaufst besteht aus komprimierten Bildern, denn für einen 120 Minuten Film in 1080p dürfte der Speicherplatz selbst auf der Scheibe zu gering seinGitti hat geschrieben:Danke für die Antwort, heißt das ich muß die Bilder vorher komprimieren? Wie sieht es dann mit der Qualität aus ?
Viele Grüsse Gitti

Wenn Du Dein Video ausgibst, dann wählst Du
"HD Video", dann entweder als AVI oder als WMV. Ich wähle immer "AVI" und "DivX (2 logic CPU)". framerate 25 und Sound "PCM 44.100Hz Stereo 16Bit".
Das so komprimierte Video ist imo Artefaktfrei und sieht auf meiner Glotze sehr gut aus. Wennn Du das dann auf BluRay haben willst, dann brauchst DU ein Programm, mit dem Du BluRay Authoring durchführen kannst z.B. nero9 mit dem entsprechenden Plugin
Hallo HDGronewold,
ich finde bei der AVI - Einstellung nicht "DivX(2logic CPU)
-
- Vielposter
Dann ist der DivX Codec nicht auf dem Rechner installiert, was Schade ist, denn das Ding ist ziemlich gut.Gitti hat geschrieben:Hallo HDGronewold,
Du findest in den Dialogen nur die Codecs, die auch auf Deinem System installiert sind. Für DivX müsstest Du Dir also erst diesen von der entsprechenden Webseite herunterladen. Bitte beachte, dass hier die kostenlose Variante nur das Abspielen von DivX erlaubt, um selber entsprechende Dateien zu erzeugen, muss die Pro-Variante gekauft werden.
Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, hochauflösende Videos mit kostenlosen Encodern zu erstellen, so beispielsweise mit dem Open-Sourceprojekt XVid.
Ein weiteres OpenSource-Project ist ffdshow, mit dem auch hier im Forum gearbeitet wird. Findest Du hier.
Das Thema ist nicht ganz einfach, wie man auch hier im Forum verfolgen kann. Oft kommt es auch darauf an, wie und auf welchen Geräten Du Deine Videos abspielen willst, da ist oft auch ausprobieren nötig.
Es gibt allerdings auch Möglichkeiten, hochauflösende Videos mit kostenlosen Encodern zu erstellen, so beispielsweise mit dem Open-Sourceprojekt XVid.
Ein weiteres OpenSource-Project ist ffdshow, mit dem auch hier im Forum gearbeitet wird. Findest Du hier.
Das Thema ist nicht ganz einfach, wie man auch hier im Forum verfolgen kann. Oft kommt es auch darauf an, wie und auf welchen Geräten Du Deine Videos abspielen willst, da ist oft auch ausprobieren nötig.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
danke für die Informationen, mußich alles erst verarbeiten.
Gitti
Gitti