Collage zeigt nur erstes Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Collage zeigt nur erstes Bild

Beitrag von barbarella »

Hallo!
Ich bin Barbara und ganz neu hier.
Verzeiht mir, wenn es das Thema schon gibt, aber ich finds nicht.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich hab eine Collage eingefügt und darin Bilder postiert.
Leider zeigt es nur ein Bild an in der Diaschau, aber im Storyboard seh ich alle Bilder, was mach ich wohl falsch?
Danke im Voraus
Barbara
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Collage zeigt nur erstes Bild

Beitrag von Fläcky »

Hallo Barbera,

Du machst wohl nichts falsch, ich habe den gleichen Fehler - zur Kontrolle habe ich das gleiche mit Studio 6 probiert, da funktioniert es.

Eine Mail ist unterwegs an AS

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Es hat mir keine Ruhe gelassen,

nach mehrmaligem probieren u.a. zuerst ein Kapitel erstellen und darin die Collagen, dann z.B.4 Bilder einfügen, diese müssen alle in der Collage sein. Sie stehen sofern alle gemeinsam angezeigt werden sollen untereinander. Die Grösse habe ich zum Test jeweils auf einen Viertel der Gesamtfläche eingestellt. Wichtig ist auch dass alle Bilder die gleiche Ueberblendung haben.

Es ist gelungen eine Collage mit allen 4 Bildern laufen zulassen, allerdings hatte ich zwischendurch mal alle 4 Bilder plötzlich nur noch im rechten unteren Viertel, also reduziert.

Ganz sauber scheint mir die Collage noch nicht zulaufen.

Ich arbeite übrigens mit der Version 7.1.03

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe das gerade auch mal mehrfach getestet und konnte bisher keinen Fehler feststellen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Danke für Eure schnelle Mitarbeit.
Sicher liegt der Fehler bei mir.
Also:
ich erstelle in einem Kapitel eine Collage, fülle sie mit Bildern,die ich in der Grösse so verändere, dass sie eigentlich alle zu sehen sein müssten...muss ich noch was einstellen?
Entschuldigung, eigentlich liefs bis jetzt ganz gut, aber irgendwie steh ich an...
LG
Barbara
Ach ja, ich hab die gleiche Version wie ihr... :)
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Barbera,

ich habe vielleicht aus Gewohnheit, alle Bilder markiert, gleiche Standzeit und gleiche Ueberblendung eingestellt. Auch dann wenn die Collage bereits diese Werte aufweist, so bin ich sicher, dass nicht die eine oder andere Grundeinstellung z.B. 5.0 s oder zufällige Ueberblendung dazwischen funkt.

Sonst habe ich nichts spezielles eingestellt.

MfG Fläcky
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Barbara,
eigentlich habe ich es gemacht wie Du schreibst und habe nicht einmal -wie Fläcky- die Standzeiten geändert. Einzig nur die Bilder in der Größe so gezogen, dass jedes zu sehen ist.
Was verwendest Du denn für Bildformate (jpg, tif etc.)? Wie groß sind die Dateien? Vielleicht kommen wir so dahinter, was den Fehler verursacht.
Du bist neu im Forum, hast Du die Software somit auch neu und sind es quasi die "ersten Gehversuche" damit? Oder hast Du damit schon mehr gemacht und jetzt plötzlich tritt der Fehler auf? Gibt es sonst noch Fehlverhalten? Was für ein System nutzt Du? Grafikkarte? Treiber aktuell?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Hallo, ich arbeite schon länger damit.
Alles, was Du ansprichst, passt, ich arbeit mit XP, Dateien in JPG

Mittlerweile hab ich es geschafft, dass alle angezeigt werden, die Reihenfolge war einfach vertauscht.
Aber dass ich die Bilder nacheinander langsam öffne innerhalb der Collage ist mir noch nicht gelungen.
Geht auch so...macht nix.
Das mit den Bewegungen innerhalb der Collage bring ich auch nicht hin.

Danke für die schnelle Hilfe, sowas gibts selten. =D
Gute Nacht
Barbara
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Barbera,

damit die Bilder nacheinander erscheinen müssen diese statt senkrecht untereinander, gestaffelt untereinander stehen, wie eine Treppe. Das erste z.B. 20.0 s, das 2. 15.0 s, das 3. 10.0 s, und das 4. 5.0 s, wichtig ist dass alle gleichzeitig enden, also rechts bündig stehen.

Auf diese Weise erscheinen im 5 Sekundentakt alle 4 Bilder.

Ebenfalls gute Nacht.

MfG René
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Fläcky hat geschrieben:Hallo Barbera,

damit die Bilder nacheinander erscheinen müssen diese statt senkrecht untereinander, gestaffelt untereinander stehen, wie eine Treppe. Das erste z.B. 20.0 s, das 2. 15.0 s, das 3. 10.0 s, und das 4. 5.0 s, wichtig ist dass alle gleichzeitig enden, also rechts bündig stehen.

Auf diese Weise erscheinen im 5 Sekundentakt alle 4 Bilder.
Hmmm....gestaffelt untereinander wie eine Treppe und rechts bündig?
Das versteh ich nicht, sind die dann verschieden groß? :?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In einer Collage sollten eigentlich keine Bilder nacheinander erscheinen, sondern immer auf einmal. Eine Collage ist eigentlich ein einziges Bild, dass vorher aus den eingefügten Einzelbildern gebildet worden ist. Daher wird der Hintergrund der Einzelbilder in einer Collage auch automatisch ignoriert, wenn man die Bilder über das Standard-Bildobjekt eingefügt hat. Wenn man aber den Hintergrund der Einzelbilder auf 'An' stellt, dann sind die anderen Bilder nicht mehr zu sehen.
Beim Standard-Bildobjekt ist der Hintergrund auf 'Automatisch' gestellt und daher ist er auch automatisch auf 'Automatisch (Aus)' oder 'Automatisch (An)', je nach Situation.
In einer Collage kann man Bilder nicht versetzt einfügen. Zumindest ist mir das noch nie gelungen. Das würde dem Prinzip der Collage auch völlig widersprechen und keinen Sinn ergeben.
Viele Grüße,
Joachim
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:In einer Collage sollten eigentlich keine Bilder nacheinander erscheinen, sondern immer auf einmal. Eine Collage ist eigentlich ein einziges Bild, dass vorher aus den eingefügten Einzelbildern gebildet worden ist. Daher wird der Hintergrund der Einzelbilder in einer Collage auch automatisch ignoriert, wenn man die Bilder über das Standard-Bildobjekt eingefügt hat. Wenn man aber den Hintergrund der Einzelbilder auf 'An' stellt, dann sind die anderen Bilder nicht mehr zu sehen.
Beim Standard-Bildobjekt ist der Hintergrund auf 'Automatisch' gestellt und daher ist er auch automatisch auf 'Automatisch (Aus)' oder 'Automatisch (An)', je nach Situation.
In einer Collage kann man Bilder nicht versetzt einfügen. Zumindest ist mir das noch nie gelungen. Das würde dem Prinzip der Collage auch völlig widersprechen und keinen Sinn ergeben.
Aha, das sind jetzt zwei ganz unterschiedliche Meinungen...
Es gibt dann also keine Möglichkeit, aus kleinen Einzelbildern langsam ein Collage zu fertigen?

Danke Euch vielmals
Barbara
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Barbara,

Eine Collage wird wie ein einzelnes Bild behandelt, nur in einem Kapitel kann man Bilder nacheinander mit unterschiedlichen Einstellungen erscheinen und bewegen lassen.

Mit der Treppe meint Fläcky so was wie z.B. auf dem 3. Bild bei http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ier#p63872
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Hmmm. Danke!
Jetzt versteh ich.
Ich werde es nun anders versuchen.
LG
Barbara
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Wie Joachim schon schrieb: Die Collage ist ein "Bild", die darin enthaltenen Objekte erscheinen immer gleichzeitig. Bei dem obersten ersten Bild sollte Hintergrundfüllen (automatisch) An sein, bei den übrigen Aus, sonst verdeckt der Hintergrund die in der Spur drüber. Wenn die Bilder nach und nach zeitlich versetzt erscheinen sollen, geht das nur mit einem Kapitel (= Parallelobjekt). Auch hier funktioniert eigentlich die Automatik des Hintergrundfüllens. Und das alles ist nichts Neues. War schon immer so.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Ok, Diese Version ist die erste des Programm, die ich nutze.
Dass das immer schon so war, kann also gut sein, wusste ich aber nicht.
Ich dachte, man könnte eine Collage zeitversetzt füllen, denn eine zusammengesetzte Collage kann ich ja auch schon im Bildbearbeitungsprogramm vorbereiten.

Dankeschön für die genaue Auskunft
Barbara
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Barbera,

ups, da hab ich wohl einen Bock geschossen - gut dass andere mitlesen.
Sorry für die falsche Auskunft.

Kapitel und Collagen habe ich verwechselt.
Freut mich dass es nun doch geklappt hat.

MfG Fläcky
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Barbara,

mag zwar sein, dass Du eine Collage schon im Bildbearbeitungsprogramm vorbereiten kannst. Bei mir entscheidet sich das erst während der Gestaltung der Show und dann geht's einfacher damit, mal abgesehen davon, dass sich da erst entscheidet, wie die Collage aussieht. So wird die Position, Größe oder Anordnung der Bilder (gedreht) eventuell wieder geändert. Und außer Bildern lassen sich z.B. auch noch Textobjekte einbinden. Da erscheint mir der Zugriff dafür auf das Bildbearbeitungsprog doch etwas umständlich, es sei denn, man will da noch etwas Besonderes gestalten.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das Ganze noch einmal ein bisschen zusammengefasst: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... DiaShow%29
Viele Grüße,
Joachim
barbarella
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von barbarella »

Danke an Euch alle, ihr seid echt spitze!
LG
Barbara
Antworten