HD Diashow unscharf

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jens500
Einsteiger
Einsteiger

HD Diashow unscharf

Beitrag von jens500 »

Hallo erst mal,

ich hab ein Problem! Ich weiß wer hat das nicht ;). Doch ich komme einfach nicht mehr weiter.
Habe jetzt 2 Tag lang probiert meine Diashow in HD Qualität zu speichern.
Aber egal was ich für Einstellungen verwende das Bild entspricht nicht der Qualität des Originals!
Ich besitzte die aktuellste Version des Programms und hab auch schon diverse Codecs ausprobiert doch
das Ergebniss ist immer das gleiche.
Das Bild ist einfach nicht so scharf wie das Original selbst wenn ich es unkomprimiert speicher.

Mit meinem Latein bin ich am Ende.
Wenn ich die Diashow so abspiele also mit dem Programm eigenen Player dann ist die Qualität gleich dem Original.

Zur Info: Das Ausgangsmaterial ist schon im Format 16/9(2016/3584). Eigentlich muss das Bild ja nur noch auf die HD Größe
gerendert werden doch wie entsteht da eine Unschäfe ??? die mit dem bloßem Auge zu erkennen ist. Wenn ich mit Gimp ein
Foto verkleiner wird es ja auch nicht unscharf.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
Danke schon mal für die Mühe.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: HD Diashow unscharf

Beitrag von Fläcky »

Hallo jens500,

Für die Hilfe müssten wir etwas genauere Angaben erhalten:

Speichermedium ? DVD; CD;
Welchen Assistenten im Programm wird verwendet ?
Welche Einstellungen wurden verwendet ?

Eine DVD mit normalen Einstellungen wird immer einen Quali-verlust aufweisen. Kann der Player HD- wiedergeben? Ev. Typ angeben.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Was auch noch wichtig ist - verwendest Du auch einen HDMI-Eingang?
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
jens500
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jens500 »

Also ich hab den Video Assistenten benutzt.
Dort hab ich dann den Punkt HD ausgewählt mit den vorgegeben Einstellungen.
Als das nicht das gewünschte Ergebnis brachte bin ich auf den Punkt fortgeschrittene Anwender.
Und da bin ich immernoch. Ich hab dort so ziemlich alles an Kombinationen benutzt angefangen von WMV 7,8,9 mit verschiedenen Bitraten. Selbst das Format von 16/9 hab ich probeweise geändert.
Außerdem habe ich es mit AVI versucht. Erst komprimiert mit xvid mpeg-4 bis zu unkomprimiert(nur mit einem Bild da sonst viel zu groß).

Abgespielt habe ich es an meinem TFT Bildschirm der volle HD Auflösung hat. Hab es auch schon mit verschiedenen Playern versucht doch das Ergebniss ist immer das gleiche.
Die einzige Möglichkeit bis jetzt ist der CD/DVD Archivierungs Assistent :roll: Dort sind die Bilder rattenscharf. Nur dann kann ich die Diashows nicht(ohne Rechner) auf dem Fernseher wiedergeben.
Ich verstehe einfach nicht warum das mit HD nicht geht. Hätte halt gerne ne Avi oder WMV Datei.

Bevor die Frage kommt wie sich sehe das, dass Bild unscharf ist hier meine Vorgehensweise:

Über den Video Assistenten hab ich jetzt halt erst mal zu Versuchzwecken nur ein Bild wahlweise im WMV oder AVI Format gespeichert.
Dann hab ich das Video per VLC, Windows Media Player, Media Player Classic usw. geöffnet dann auf Pause, das Originalbild mit Gimp geöffnet
auf die gleichen Maße verkleinert und daneben gelegt. Das Ergebnis war so wie oben beschrieben.
Und wie gesagt wenn ich die Bilder im Abspiel Modus anschaue ist alles in Ordnung erst beim Umwandeln passiert irgendwas.
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Damit ich Dich richtig verstehe, Du willst das Bild bzw. eine Diashow mit einem PC direkt auf einen HD Fernseher abspielen. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Peter R.

jens500
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jens500 »

Nein das gerade nicht. Nur bis jetzt gehts ja nicht anders da ich ja kein vernünftiges HD Video(WMV,AVI) hinbekomme.
Die Diashow wird bis jetzt nur gut wenn ich sie als selbstartende Diashow für Windows Pc auf eine CD/DVD brenne.
Doch ich will eine Datei(WMV/AVI) die ich über den DVD Player auf dem Fernseher wiedergeben kann. Nur da stimmt dann die Quali nicht mehr.
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Ich habe Dir mal eine PN geschickt.
Gruß
Peter R.

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

jens500 hat geschrieben: Doch ich will eine Datei(WMV/AVI) die ich über den DVD Player auf dem Fernseher wiedergeben kann. Nur da stimmt dann die Quali nicht mehr.
Wenn Du einen DVD-Player benutzt, dann stellt der das Bild in der Standard-DVD-Auflösung von 720x576 dar, also nicht in HD. Bietet der Player eine HDMI-Schnittstelle und Upscaling, dann wird das Bild entsprechend hochgerechnet. Hier dürfte es dann auf die Qualität des Encoderchips ankommen, wie das Ergebnis aussieht. Aber "echtes" HD ist das dann auch nicht.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

jens500 hat geschrieben:Erst komprimiert mit xvid mpeg-4 bis zu unkomprimiert(nur mit einem Bild da sonst viel zu groß).
Hast Du schon einmal mit DIVX-Pro versucht? Mit dem arbeite ich und damit kann ich keinen Qualitätsverlust erkennen. Und immerhin gebe ich eine Diashow mit 42 Zoll wieder.
Gruß
Peter R.

jens500
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jens500 »

Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Nachdem ich mich gestern noch bis um 5 Uhr mit dem Thema befasst habe bin ich nun ein bisschen schlauer ;).
Also erst mal mir ist es jetzt nun endlich gelungen ein HD Video zu erstellen das auch wirklich eine super Quali hat ;).

Mein Problem lag wohl am DVD-Player und den Software Playern auf meinem Rechner!!!
Zum DVD-Player Beitrag von KlaWeLi lesen hat vollkommen recht.
Warum der Windows Media Player das WMV nicht richtig abspielt ist mir zwar immer noch nicht klar aber erst mal auch nicht so wichtig.
Blöd war halt nur das der VLC-Player mit HD Inhalten genauso Probleme hat deshalb war ich ja erst der Meinung das mit dem Encodieren was nicht stimmt.
Doch jetzt bin ich schlauer und es liegt wohl viel an den Decodern.

Nur der Playstation 3 ist es gelungen das Video (AVI wie aus WMV) richtige und ohne Unschärfe wiederzugeben! Ein Hoch auf Sony *lol*

Wenn ich was neues bezüglich der Software-Player rausbekomme schreib ich das hier auch noch rein.

Nochmal vielen Dank an alle für ihre Hilfe!!!
Antworten