[Erledigt] Absturz bei Videoerstellung im HD-Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hobbit
Vielposter
Vielposter

[Erledigt] Absturz bei Videoerstellung im HD-Format

Beitrag von Hobbit »

Hallo,

Ich versuche seit einigen Stunden meine vorbereitete Diashow mit DS7 (neueste Version) unter Vista Home Premium in ein Video zu konvertieren. Ich habe dazu im Assistenten HD-Video gewählt und dann *WMV3 *. Das Format ist 1920x1080 16:9. Das Ärgerliche ist nun, dass DS7 immer wieder mittendrin irgendwo abstürzt. Da das Programm nicht mehr reagiert muss der Taskmanager bemüht werden, was wiederum zur Folge hat, das alle Informationen über den Fehler gelöscht werden. Fehlerberichterstattung ist also so erstmal nicht möglich. Da ich recht wenig über derlei Fehlerfälle lese, nehme ich an, dass das Problem auf irgendwelche Konfigurationen zurückzuführen ist oder eben vor dem Rechner sitzt.

Wer hat ähnliche Schwierigkeiten gehabt und kann mir evtl. Ratschläge geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüsse vom Hobbit

Stages 2024 Windows 11 24H2
AIDA
Vielposter
Vielposter
Re: Absturz bei Videoerstellung im HD-Format

Beitrag von AIDA »

Hallo Hobbit!

Ich habe mit der 7.07 & 7.08 einige (~10) DS nach WMV exportiert. Mit 7.07 ging es immer problemlos.
Mit der 7.08 kommt es vor, dass nach dem drücken "Video erstellen" die DS ohne Meldung abbricht. Ein erneutes exporitieren funktioniert dann auch nicht. Abhilfe, DS neu starten.
Was mir auch schon aufgefallen ist, wenn diverse Einstellungen nicht passen ( zb. Seitenverhältnisse stimmen nicht überein), dass die DS abschmiert!
Wobei bei mir nur der Export abbricht, die DS aber noch "normal" weiterläuft.

LG
AIDA
Dia Show Version 7 BlueNet
PC:
Intel Core i7 920 4x2,67
4 GB Ram
GeForce 8500 GT
Profi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Profi »

Bei mir passiert das mit der Version 7.0.0.5 regelmäßig bei JEDER Video-Erstellung, und zwar auf JEDEM meiner Rechner. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, überhaupt einen Video meiner Show zu erstellen, auch nicht in geringer Qualität.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Profi hat geschrieben:Bei mir passiert das mit der Version 7.0.0.5 regelmäßig
Und wie sieht es aus mit der Version 7.0.0.8?
Ich habe gerade mal eine Testshow erstellt (7.0.0.8, wie in den Postings erwähnt als wmv mit den genannten Einstellungen), ein paar Bilder sowie 3 Videos: ein avi aus meiner Kamera (Canon Powershot A590 IS), eines, welches ich mal mit einem Morphing-Programm erstellt habe sowie eines, das ich mit der 6er-Version der Diashow erstellt habe (xvid-avi).
Ich hatte kein Problem, das Video über den Assistenten "HD-Video erstellen" zu erstellen und es läuft einwandfrei.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Profi
Einsteiger
Einsteiger

Re: [Erledigt] Absturz bei Videoerstellung im HD-Format

Beitrag von Profi »

Also, auch mit der neuesten Version klappt es nicht.
Ich muss allerdings modifizieren: Zerhackstückele ich die Diashow in kleine Einheiten, dann lassen diese sich in Filmchen umwandeln. Mit viel Mühe und Windows MovieMaker setze ich diese dann wieder zu einem großen Film zusammen... Warum einfach, wenns auch very kompliziert geht....
Durch die kleineren Teilstücke habe ich jetzt auch herausgefunden: Das Umwandeln in ein Filmformat scheitert regelmäßig genau dann, wenn ein Filmchen in die DiaShow integriert ist. Egal ob ein 20-Sekunden-Spot oder eine 5-Minuten-Revue. Da ich von allem was in meinen Diashows habe, stellt sich die Umwandlungsprobleme also immer.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: [Erledigt] Absturz bei Videoerstellung im HD-Format

Beitrag von KlaWeLi »

Profi hat geschrieben:Also, auch mit der neuesten Version klappt es nicht.
Das ist welche? Die 7.1.03? Und ist es immer das selbe Filmchen, wo es hakt? Nimm das doch mal raus oder ändere die Position und schaue, was dann passiert.
Ansonsten tippe ich mal auf einen fehlenden Codec. Schau dazu mal hier.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten