[In Arbeit]Unterschiedliche Lautstärke der Musik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Marcus69
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[In Arbeit]Unterschiedliche Lautstärke der Musik

Beitrag von Marcus69 »

Bei eingefügten Videos ist die Musik wesentlich leiser als bei der normalen Diashow. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Kann mir jemand behilfich sein? :?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Unterschiedliche Lautstärke der Musik

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ob man die Lautstärke des Ton in einem Video anpassen kann weiß ich nicht, in der Diashow geht es meines Wissens nicht. Man kann aber den Lautstärke der eigentlichen Diashow verringern und so an das Video anpassen. Je nachdem ob die Hintergrundmusik eingesetzt wird oder Soundobjekte kann man dort jeweils die Lautstärke reduzieren.
Viele Grüße,
Joachim
Marcus69
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Marcus69 »

Ich hätte gerne gewusst, welche Variante zu bevorzugen wäre. Ich habe alles mit der Hintergrundmusik erstellt. Danke vorab.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Für das genannte Problem ist es egal, welche Methode man verwendet, man kann in beiden Fällen die Lautstärke verändern.
Ich persönlich verwende die Hintergrundmusik nicht mehr, sondern mache alles mit Soundobjekten. Das hat aber andere Gründe.
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Markus69, ich habe das bei mir so gelöst, dass ich den Ton aus dem Filmchen extrahiert habe (es finden sich beim googlen dazu einiges an freeware tools, weiß nicht mehr welches ich letztes mal dazu eingesetzt habe) und in einem Audioeditor (audacity, auch freeware) die Lautstärke angehoben habe. Dieses Soundfile lasse ich nun als Soundobjekt parallel zum Filmchen laufen. Funktioniert wunderbar. In einigen Video-editoren (u.a. auch Microsoft Moviemaker) kannst du - um Audioversatz zum Filmsound zu vermeiden die Audiospur im Filmchen auf stumm schalten.
Gruß Jürgen
Marcus69
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Marcus69 »

Danke für die tolle Info. :lol:
Antworten