Habe heute mehr durch Zufall entdeckt das sich das Skinning der Programmoberfläche abschalten lässt (
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8758). Das find ich super, weil Programme mit nicht abschaltbaren Zwangsskinning stören mich schon etwas, das liegt wohl auch meinem Farbschema in Windows, ich benützt das jetzt seit 15 Jahren, ich nenne es Sand, andere haben dafür auch nicht so freundliche Bezeichnugen

, wie auch immer, mit aktiven Skinning bleiben noch einige Elemente in Windowsfarben über (Storyboardhintergrund, einige Elemente im Eigenschaftsfensterm, siehe angehängten Screenshot "skinning"), bei abgeschaltetem Skinning bleibt leider die Timeline noch im Skinningdesign (siehe Screenshot "no_skinning") , vielleicht lässt sich das noch beheben, das die Timeline hier auch die Windowsfarben verwendet, das wär super.
Achja, wenn man das Skinning irgendwo in den Programm-Einstellungen einauschalten kann (z.b.: gültig ab nächsten Programmstart) dann wär das hilfreich für Leute wie mich die sowas suchen
so und jetzt dürfen sich noch alle über meine Farben lustig machen ...