Übergänge fallen aus

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
geigeralf
Einsteiger
Einsteiger

Übergänge fallen aus

Beitrag von geigeralf »

Hallo Leute!

Ich (und noch ein Freund) haben folgendes Problem:
Wir haben eine Dia-Show erstellt, mit Hintergrundmusik unterlegt und mit benutzerdefinierten Übergängen ausgestattet. Die Show beginnt eigentlich zufriedenstellend, doch nach einigen Bildern bleibt die Show hängen oder die Übergänge fallen ganz aus, d.h. ein Bild "springt" nach dem anderen.
Die Musik läuft ungestört weiter. Dies passiert sowohl beim Abspielen von der Festplatte als auch von einem externen Datenträger.

Woran liegt´s? Gibt es einen Tipp?

geigeralf
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Übergänge fallen aus

Beitrag von KlaWeLi »

geigeralf hat geschrieben:Gibt es einen Tipp?
Fürs Erste mal: klingt für mich nach einem Performance-Problem. Treiber für Grafikkarte und DirectX aktuell? Software- oder Standard-(=DirectX)Player? Wie groß sind die Bilddateien? Wie sieht die Hardware aus? Grafikkarte, verfügbarer Speicher der Karte? Show als ads mit Player abgespielt oder als Video? Dann sehen wir weiter :-)
Edit: bermerke gerade, dass wir hier im 5er-Forum sind :-(
Dann tippe ich erstmal auf die Größe der Bilder bzw. die Hardware (hier gab es noch keinen DirectX-Player).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist auf jeden Fall ein Performance-Problem. Da es in der Version 5 noch keinen DirectX-Player gab muss alles vom Softwareplayer berechnet werden. Daher würde ich die Bilder auf die Größe (Pixelabmessungen) verkleinern, die bei der Anzeige der Show notwendig ist. Wenn man sich für die Zukunft etwas Reserve behalten möchte oder man teilweise in die Bilder hineinzoomt, kann man die Bilder auch etwas größer lassen. Als Anhaltspunkt würde ich zum Beispiel auf ca. 2000x1000 (BxH) Pixel gehen.

Zusätzlich würde ich mit dem IntelliLoad Wert spielen. Diesen findet man in den Einstellungen der Show bei den Einstellungen für den Player. Ich bin meistens mit einem Wert von 20s ganz gut gefahren.
Ausnahme: Wenn man längere Sequenzen hat in denen kontinuierlich Animationen stattfinden (Bewegungspfade), dann sollte der Wert für IntelliLoad der Länge der längsten Animationsphase entsprechen. Aus diesem Grund hatte ich auch schon Werte von 70s für IntelliLoad.
Viele Grüße,
Joachim
geigeralf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von geigeralf »

An alle Ratgeber!

Vielen Dank für eure Mühen und eure guten Ratschläge! Die rasche Reaktion hat mich erfreut und überrascht. Leider hat eine Erhöhung der Vorladezeit bei intelliload nichts gebracht. Ich denke, dass ich mir jetzt eine höhere Version der Diashow kaufen werde. Vielleicht hängt es ja mit dem Player zusammen.
Ich denkt, dass das Problem mit der Bildgröße zu tun hat (manchmal um die 1 mB). - vielleicht auch mit meinem Arbeitsspeicher?
Hoffentlich ist dann die Schwierigkeit behoben.

Danke nochmals!!!

geigeralf
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Wenn das Problem die Bildgröße ist, wird auch eine neue Diashowversion nichts helfen, eher ein wenig Investition in mehr Speicher oder allgemein neuere Harware.

Zum Verständnis von Bildgröße und benötigter Speicher z.B. mal meine Ausführungen im DS6-Forum (http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... fan#p60233)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine neue Version kann schon helfen. Wir sind hier im Forum der DiaShow 5 und damals gab es den DirectX-Player noch nicht. Mit diesem Player spielt die Bildgröße nicht mehr eine so große Rolle wie damals in Version 5 oder älter.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten