[Erledigt] Grauer Schatten auf allen Bildern in der Timeline
[Erledigt] Grauer Schatten auf allen Bildern in der Timeline
Bei mir (mutmaßlich auch bei Euch allen) haben alle Bilder in der Timeline einen hellgrauen Schatten oben links. Das sieht so aus:
Gibt es irgend einen Grund dafür?
Nachdem ich die Grobsortierung im Storyboard vorgenommen habe, erfolgt die Feinsortierung und Zusammenstellung direkt in der Timeline. Dabei empfinde ich diesen Effekt als etwas störend.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Arbeit in der Timeline wieder etwas zäh läuft. Man muss oft mehrmals Anlauf nehmen, bevor sich was verschieben lässt, vor allem beim Ändern der Bilddauer und beim Verschieben von Objekten. Das war m. E. schon mal besser. In der 6-er Version habe ich dieses "Haken" nicht, da geht das ganz flüssig.
Nachdem ich die Grobsortierung im Storyboard vorgenommen habe, erfolgt die Feinsortierung und Zusammenstellung direkt in der Timeline. Dabei empfinde ich diesen Effekt als etwas störend.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass die Arbeit in der Timeline wieder etwas zäh läuft. Man muss oft mehrmals Anlauf nehmen, bevor sich was verschieben lässt, vor allem beim Ändern der Bilddauer und beim Verschieben von Objekten. Das war m. E. schon mal besser. In der 6-er Version habe ich dieses "Haken" nicht, da geht das ganz flüssig.
Kamera: Panasonic FZ150
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
- Virginizer
- Tera-Poster
Re: Hellgrauer Schatten auf allen Bildern in der Timeline
Ja, diesen Schatten habe ich auch, ist schon merkwürdig. Da ist AS wieder mal gefragt.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Dieser "Schatten" soll vermutlich die gewölbte Form der Timeline hervorheben und eine Art Glaseffekt darstellen. So als ob das Licht auf der gläsernen Oberfläche spiegelt.
Mich stört das nicht, ich finde sogar, dass es ganz gut wirkt.
Mich stört das nicht, ich finde sogar, dass es ganz gut wirkt.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Virginizer
- Tera-Poster
Nein, Joe, stören tut mich das auch nicht, hat mich jetzt nur gewundert. Was es nicht alles gibt.
Gruß
Peter R.
Peter R.
-
- Moderator
Hallo Peku!
Der Grund für den Halbschatten oder anderst gesehen dem Lichteffekt auf den Thumbnails ist in der Ästhetik zu finden: Es soll dadurch die Schönheit Ihrer Bilder betont werden, in dem sie hinter eine virtuelle gläserne Schutzhülle gestellt werden, die von links oben beleuchtet sind...
Die Ursache für die Zähigkeit bei der Arbeit mit der Timeline ist höchstwahrscheinlich in den zusätzlichen erzeugten Daten für die Undo-Funktion zu suchen. Ich müsste mit meinem Projektleiter sprechen, ob diese Funktionalität optional abstellbar sein sollte, ob der Verflüssigung der Arbeit.
Request #3073
Der Grund für den Halbschatten oder anderst gesehen dem Lichteffekt auf den Thumbnails ist in der Ästhetik zu finden: Es soll dadurch die Schönheit Ihrer Bilder betont werden, in dem sie hinter eine virtuelle gläserne Schutzhülle gestellt werden, die von links oben beleuchtet sind...

Die Ursache für die Zähigkeit bei der Arbeit mit der Timeline ist höchstwahrscheinlich in den zusätzlichen erzeugten Daten für die Undo-Funktion zu suchen. Ich müsste mit meinem Projektleiter sprechen, ob diese Funktionalität optional abstellbar sein sollte, ob der Verflüssigung der Arbeit.
Request #3073
Hallo Herr Sariali,
Na ja, die Schönheit brauche ich letztendlich bei meiner fertigen Diashow, nicht beim Arbeiten.
Aber wenn's allen anderen gefällt, kann ich mich damit durchaus arrangieren.
Eigentlich müsste ich doch ein Objekt, z. B. ein Bild an jede beliebige Stelle ziehen können. Der rote "Cursor" zeigt mir an, wo das Bild dann beim Loslassen der Maustaste eingefügt wird. So weit so gut.
Allerdings schaffe ich es nicht, auf diese Weise ein Bild zwischen zwei Kapiteln oder ganz am Anfang oder Ende eines Kapitel (ohne Verwendung der letzten Zeile "hierher ziehen...") zu platzieren. Genauso wenig gelingt es, ein Bild ganz an die oberste Stelle einer Collage zu ziehen. Ich kann immer nur das Bild maximal nach dem ersten bereits vorhandenen Bild einfügen und dann das oberste Bild eine Etage runterziehen - m. E. überflüssige Arbeitsschritte.
Ich hab's mir fast gedacht...Es soll dadurch die Schönheit Ihrer Bilder betont werden, in dem sie hinter eine virtuelle gläserne Schutzhülle gestellt werden, die von links oben beleuchtet sind...
Na ja, die Schönheit brauche ich letztendlich bei meiner fertigen Diashow, nicht beim Arbeiten.
Aber wenn's allen anderen gefällt, kann ich mich damit durchaus arrangieren.

Es ist nicht nur das zähe Arbeiten in der Timeline, was mir auffällt, sondern auch dies:Die Ursache für die Zähigkeit bei der Arbeit mit der Timeline ist höchstwahrscheinlich in den zusätzlichen erzeugten Daten für die Undo-Funktion zu suchen.
Eigentlich müsste ich doch ein Objekt, z. B. ein Bild an jede beliebige Stelle ziehen können. Der rote "Cursor" zeigt mir an, wo das Bild dann beim Loslassen der Maustaste eingefügt wird. So weit so gut.
Allerdings schaffe ich es nicht, auf diese Weise ein Bild zwischen zwei Kapiteln oder ganz am Anfang oder Ende eines Kapitel (ohne Verwendung der letzten Zeile "hierher ziehen...") zu platzieren. Genauso wenig gelingt es, ein Bild ganz an die oberste Stelle einer Collage zu ziehen. Ich kann immer nur das Bild maximal nach dem ersten bereits vorhandenen Bild einfügen und dann das oberste Bild eine Etage runterziehen - m. E. überflüssige Arbeitsschritte.
Rechner: MSI 890FXA-GD70, AMD Phenom II X4 955 Black, 16 GB CORSAIR, MSI N9600GT-512MB, SSD
Monitor: 30" Dell WFP3008 (2650 x 1600) ||
Software: Win7 HP-64bit || DS Ultimate 8-10 || ACDSee Pro 6
-
- Moderator
Soweit ich zwischen Ihren Zeilen lesen kann, gefällt es Ihnen aber schon ein bischen!peku hat geschrieben:Hallo Herr Sariali,
Ich hab's mir fast gedacht...Es soll dadurch die Schönheit Ihrer Bilder betont werden, in dem sie hinter eine virtuelle gläserne Schutzhülle gestellt werden, die von links oben beleuchtet sind...
Aber wenn's allen anderen gefällt, kann ich mich damit durchaus arrangieren.![]()

Wogegen dieses Mißverhalten der DiaShow mir nicht gefällt. Den Fehler habe ich heute Morgen beim Testen auch schon festgestellt. Das passiert nur, wenn Sie ein Objekt verschieben wollen. Wenn Sie zwei, die hintereinanderfolgen, verschieben würde, würde die Verschiebung gelingen. Ich bin gerade daran das Dilema aus der Welt zu schaffen... #3072, #3068peku hat geschrieben:Es ist nicht nur das zähe Arbeiten in der Timeline, was mir auffällt, sondern auch dies:Die Ursache für die Zähigkeit bei der Arbeit mit der Timeline ist höchstwahrscheinlich in den zusätzlichen erzeugten Daten für die Undo-Funktion zu suchen.
Allerdings schaffe ich es nicht, auf diese Weise ein Bild zwischen zwei Kapiteln oder ganz am Anfang oder Ende eines Kapitel (ohne Verwendung der letzten Zeile "hierher ziehen...") zu platzieren.
Geht schon, mit ein wenig Hokuspokus.... Der Trick dabei ist, dass sie das Bild über die Collage bringen müssen, bis der rote magische Strich erscheint.peku hat geschrieben: Genauso wenig gelingt es, ein Bild ganz an die oberste Stelle einer Collage zu ziehen. Ich kann immer nur das Bild maximal nach dem ersten bereits vorhandenen Bild einfügen und dann das oberste Bild eine Etage runterziehen - m. E. überflüssige Arbeitsschritte.
Hi Leute, es sieht zwar nett aus, aber wie peku bereits bemerkte: ich empfinde beim Bearbeiten der Show den Schatten auch als störend. Wäre vielleicht wirklich nett, das Gimmick abschaltbar zu machen.peku hat geschrieben:Bei mir (mutmaßlich auch bei Euch allen) haben alle Bilder in der Timeline einen hellgrauen Schatten oben links.
Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von jschreck am Fr Nov 27, 2009 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Moderator
Danke, Ihr Vorschlag wurde mit der #3071 in unsere Arbeitsliste aufgenommen.
Re: [Erledigt] Grauer Schatten auf allen Bildern in der Timeline
Hallo,
ich habe versucht diese grauen Schatten abzuschalten, habe gesucht bei Extras-Programm Einstellungen Timeline: hätte es vermutet ebi Anzeige Stil, konnte aber keine Änderung feststellen.
Wer weiss wo man dies einstellen kann ?
Danke
PS: mir ist aufgefallen, dass das Handbuch keine Versionsinfo hat, nur den Copyright Vermerk 1999-2010. Hier kann man zwar erkennen, ob man die Version vom letzten Jahr noch hat, aber eine Versionsinfo, bzw. ein Datum der letzten Änderung gäbe einen Hinweis on man die aktuelle Version hat oder nicht.
PeWe
ich habe versucht diese grauen Schatten abzuschalten, habe gesucht bei Extras-Programm Einstellungen Timeline: hätte es vermutet ebi Anzeige Stil, konnte aber keine Änderung feststellen.
Danke
PS: mir ist aufgefallen, dass das Handbuch keine Versionsinfo hat, nur den Copyright Vermerk 1999-2010. Hier kann man zwar erkennen, ob man die Version vom letzten Jahr noch hat, aber eine Versionsinfo, bzw. ein Datum der letzten Änderung gäbe einen Hinweis on man die aktuelle Version hat oder nicht.
PeWe
-
- Moderator
Hallo PeWe,
das Handbuch entspricht immer der installierten Diashow-Version, ist also immer aktuell.
das Handbuch entspricht immer der installierten Diashow-Version, ist also immer aktuell.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
Hi PeWe, wenn oben genauer gelesen hättest, wüsstest Du bereits, dass das (noch) nicht geht.PeWe hat geschrieben:Hallo,
Danke
PeWe
Gruß, Jürgen
Hi jschrek,
ich kann lesen und denken. Ein Problem bekommt eine Nummer hier #3071 und wenn es gelöst ist taucht es in der diashow_history auf, somit
hätte ich erwartet dass es seit Version 7.1.01 gelöst ist.
Was soll ich hier flasch gelesen habe ?
PeWe
Version 7.1.01 (04.12.2009)
Verbesserungen
Ultimate: WMV-Erstellung optimiert
AVI-Dateien größer als 2 bzw. 4 GB erstellbar - (#2606)
Audocodec für AVI-Dateien wählbar - (#2606, #2977)
Verbessertes Verhalten von Drag&Drop in der Timeline, Storyboard und Bilderliste - (#2696, #2836, #2729, #2872, #2810, #3071, #3048, #3047, #3046, #3015, #2962, #2856, #2855, #2848))
Rückgängigfunktion für alle Operationen innerhalb der Timeline - (#2874, #2798, #2868, #2827)
ich kann lesen und denken. Ein Problem bekommt eine Nummer hier #3071 und wenn es gelöst ist taucht es in der diashow_history auf, somit
hätte ich erwartet dass es seit Version 7.1.01 gelöst ist.
Was soll ich hier flasch gelesen habe ?
PeWe
Version 7.1.01 (04.12.2009)
Verbesserungen
Ultimate: WMV-Erstellung optimiert
AVI-Dateien größer als 2 bzw. 4 GB erstellbar - (#2606)
Audocodec für AVI-Dateien wählbar - (#2606, #2977)
Verbessertes Verhalten von Drag&Drop in der Timeline, Storyboard und Bilderliste - (#2696, #2836, #2729, #2872, #2810, #3071, #3048, #3047, #3046, #3015, #2962, #2856, #2855, #2848))
Rückgängigfunktion für alle Operationen innerhalb der Timeline - (#2874, #2798, #2868, #2827)
Hi PeWe, da muss ich mich wohl an der eigenen Nase zupfen. Hatte die Versionsgeschichte noch gar nicht nach #3071 durchsucht. Steht aber tatsächlich drin! Sorry für meine dadurch ungerechtfertigte vorherige AntwortNecip Sariali hat geschrieben:Danke, Ihr Vorschlag wurde mit der #3071 in unsere Arbeitsliste aufgenommen.

Da aber die Fehlernummer in der Versionsgeschichte auftaucht, die Frage an AS: kann man nun den Schatten abschalten? Wenn ja wie? Wenn nein, warum steht dannn die Bearbeitungsnummer in der Versionsgeschichte?
Gruß,
Jürgen
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Einen Schalter habe ich nicht gefunden aber mir scheint es so, als ob der Grauschleier nicht mehr existiert bzw. nur noch auf dem gerade markierten Bild existiert.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Nein Joachim, der Glaseffekt ist auch in der Beta 7.2.00 b2 noch da, mir fällt er aber nur bei dunklen Bildern auf.
Naja, Geschmackssache. Mich stört's eher weniger.
Da würden mir schnell andere Designelemente einfallen, die ich mir vor allem kontrastreicher wünschen würde, wie z.B. sämtliche Steuerelemente, die standardmäßig in blassblau oder blassgrün auf hellgrau daherkommen.
Da wünsch' ich mir manchmal die alten 16-Farben-Icons zurück.
Naja, Geschmackssache. Mich stört's eher weniger.
Da würden mir schnell andere Designelemente einfallen, die ich mir vor allem kontrastreicher wünschen würde, wie z.B. sämtliche Steuerelemente, die standardmäßig in blassblau oder blassgrün auf hellgrau daherkommen.
Da wünsch' ich mir manchmal die alten 16-Farben-Icons zurück.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
wie schon geschriebe der Schatten ist weiterhin da, bleibt immer noch die Frage an Aquasoft wieso das Thema #3071 als gelöst bezeichnet wird ?
AS bitte einen Kommentar abgeben, bzw. #3071 wieder als offenen Punkt nehmen.
PeWe
AS bitte einen Kommentar abgeben, bzw. #3071 wieder als offenen Punkt nehmen.
PeWe
- papillon
- Giga-Poster
Hallo zusammen,
Seit Microsoft mit Vista und jetzt mit Win7 den AnwenderInnen die Aerooberfläche aufgezwungen hat, ist optischer „Firlefanz“ auf dem Monitor gewissermaßen zur Modeerscheinung geworden. Nicht verwunderlich, dass auch andere Programmlieferanten meinen, mit ähnlichen Effekten auftrumpfen zu müssen. Wie zu sehen, gehen die Meinung darüber auseinander, wobei ein „begeisterter Aufschrei“ eher selten zu finden ist.
Als Anhänger einer ästhetischen Sachlichkeit arbeite ich an meinem Rechner (XP-Pro) nach wie vor mit der Win-2000-Oberfläche und finde optisches Beiwerk der hier zur Sprache kommenden Art nur störend. Der PC ist ein Arbeitsgerät und dafür sollte eine klare, kontrastreiche Darstellung, ohne durchscheinende Spiegeloberflächen und ähnlicher Schnickschnack das Maß aller Dinge sein. Natürlich eine nette Zugabe, wenn Aufmotzungen dieser Art vorhanden sind, damit die wenigen AnhängerInnen verspiegelter und verspielter Oberflächen auch auf ihre Rechnung kommen. Dann aber sollten bitte auffindbare Erklärungen mit geliefert werden, wie der der bei der praktischen Arbeit nur störende und die Augen ermüdende Aufputz wieder ausgeklickt werden kann.
Mit besten Grüßen, Heinz
Seit Microsoft mit Vista und jetzt mit Win7 den AnwenderInnen die Aerooberfläche aufgezwungen hat, ist optischer „Firlefanz“ auf dem Monitor gewissermaßen zur Modeerscheinung geworden. Nicht verwunderlich, dass auch andere Programmlieferanten meinen, mit ähnlichen Effekten auftrumpfen zu müssen. Wie zu sehen, gehen die Meinung darüber auseinander, wobei ein „begeisterter Aufschrei“ eher selten zu finden ist.
Als Anhänger einer ästhetischen Sachlichkeit arbeite ich an meinem Rechner (XP-Pro) nach wie vor mit der Win-2000-Oberfläche und finde optisches Beiwerk der hier zur Sprache kommenden Art nur störend. Der PC ist ein Arbeitsgerät und dafür sollte eine klare, kontrastreiche Darstellung, ohne durchscheinende Spiegeloberflächen und ähnlicher Schnickschnack das Maß aller Dinge sein. Natürlich eine nette Zugabe, wenn Aufmotzungen dieser Art vorhanden sind, damit die wenigen AnhängerInnen verspiegelter und verspielter Oberflächen auch auf ihre Rechnung kommen. Dann aber sollten bitte auffindbare Erklärungen mit geliefert werden, wie der der bei der praktischen Arbeit nur störende und die Augen ermüdende Aufputz wieder ausgeklickt werden kann.
Mit besten Grüßen, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.