[Erledigt] Video ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
d.kaeppeli
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt] Video ruckelt

Beitrag von d.kaeppeli »

Ich habe ein 40 mB schweres AVI-Video, frisch ab Digitalkamera erstellt. In der Vorschau bleibt es immer wieder kurz stehen. Dasselbe beim Abspielen aus 7.0.08 heraus, es ruckelt. Bei der Ausgabe in irgendein Format (bsp mpg) wird während dem Video generieren im Vorschaufenster nichts angzeigt (bleibt schwarz) und das generierte File hat ebenfalls keinen Inhalt. Es stürzt aber nichts ab.

Eine Analyse mit Gspot hat nichts zu Tage gebracht, der Codec ist vorhanden. DirectX ist ebenfalls aktualisiert.

Schon mal vielen Dank für Tips. Bin Einsteiger.

PS: Wenn ich mehrere Videos hinzufügen will, kommt es teils zu Abstürzen, allerdings nicht nachvollziehbar. Manchmal scheitert 7.0.08 auch daran in der Timeline ein Vorschaubild darzustellen. Es wird dann eine schwarze Fläche dargestellt, das Video kann aber abgespielt werden
Zuletzt geändert von d.kaeppeli am Sa Nov 21, 2009 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Video ruckelt

Beitrag von Aquaschreck »

Video-Bitrate zu hoch? Rechner zu langsam? Kannst Du es solo mit dem WMP ruckelfrei abspielen?
Wandele mal das AVI-Video zuvor in ein MPEG um.
Das Vorschaubild zeigt vermutlich das erste Frame des Videos an. Wenn das Video mit einer Einblendung beginnt, ist das erste Frame schwarz.
d.kaeppeli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von d.kaeppeli »

Solo abspielen mit bsp quicktime Oder wmp lauft fluessig durch. Umwandeln kann ich gerne ausprobieren. Kann das AS oder was ist der einfachste Weg? Die restlichen Infos kann ich morgen testen.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Zum Konvertieren gibt's viel Freeware, ich nutze FormatFactory:

http://www.chip.de/downloads/FormatFact ... 04225.html
d.kaeppeli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von d.kaeppeli »

Mein System:
Dell Dimension 9150
Intel 945P Motherboard
4 GB RAM
Dual Core 2.8 GHz
Windows XP
Radeon X600 256 MB HyperMemory
320 GB Raid0
d.kaeppeli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von d.kaeppeli »

habe nun das original AVI (40 MB) mit FormatFactory umgewandet:

wmv-datei, 15 MB
mpg-datei, 15 MB

In beiden Fällen laufen die Videos flüssig durch, sehr schön!

Allerdings weiss ich nun immer noch nicht, was mit der Originaldatei falsch läuft? Liegt es an der Hardware?

Noch ne Frage zu FormatFactory: Die beiden neuen Videos verfügen bereits im Standdalone über merkliche Qualitätseinbussen gegenüber dem Original. Sind verlieren an Kontrast und Schärfe und Farbigkeit (=Flaues Bild). Welches sind denn geeignete Einstellungen in FormatFactory? In AS wird die Qualität nach dem Rendern ebenfalls nochmals schlechter.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Versuch mal, beim Konvertieren mit FormatFactory die Bitrate höher einzustellen. Allerdings wird die Datei dann auch größer. Stell sie nicht zu hoch ein, sonst ruckelt's mglw. wieder.
d.kaeppeli
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt] Re: Video ruckelt

Beitrag von d.kaeppeli »

Das Problem hat sich erledigt.

Resp habe ich in der Zwischenzeit eine andere Software ausprobiert. Dort funktioniert das Originalvideo auf Anhieb, ohne Ruckeln und Einbussen an Bildqualität.

Trotzdem danke für die Unterstützung.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: [Erledigt] Video ruckelt

Gern.
Falls Du künftih nochmals das Problem mit ruckelnden Videos hast, achte nicht nur auf die Bitrate, sondern auch auf die Anzahl der Bilder pro Sekunde (fps).
Werte mit GSpot Dein Original hierzu aus und stelle beim Konvertieren die gleiche Framerate an.
Antworten