Folgende Ausgangsituation:
Am Anfang einer DS eine Collage mit 4 Bildern drin, danach folgen auf der Timeline weitere 4 Bilder. Collage wie auch alle Bilder auf Standarddauer von 5 Sekunden.
Drei Abspielvarianten:
1) Start vom Anfang an, d.h. von der Collage weg.
Collage läuft 10 Sekunden lang statt 5, ebenso das erste drauffolgende Bild, die restlichen drei je 5. D.h. statt insgesamt 25, 35 Sekunden Dauer, wobei der Zeiger auf der Timeline vorausläuft und nie auf dem Bild steht, das gerade gezeigt wird.
2) Starten vom ersten Bild nach der Collage weg:
Dieses erste Bild läuft 10 Sekunden (statt 5), die folgenden je 5. Zeiger auf Timeline wieder vorlaufend.
3) Starten vom Anfang (=Collage) weg, nach 10 Sekunden, also bevor das 1. Bild danach käme, Stop und dann Neustart von diesem 1.Bild nach der Collage weg.
Dieses 1. Bild wird ausgelassen, der Zeiger auf Timeline springt gleich zum letzten (=4.Bild), wo er stehenbleibt, während die anderen 3 Bilder in 5 Sekunden Takt gezeigt werden.
Ich nehme nicht an, daß das so in Ordnung ist. Es scheint hier eine gewisse Ähnlichkeit mit der Kapitel-Problematik zu sein. Hat jemand schon Ähnliches beobachtet?
[In Arbeit] Probleme mit Collage in Demo 7.0.8
[In Arbeit] Probleme mit Collage in Demo 7.0.8
Gruß aus Wien
Robert
Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.
W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Robert
W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Re: Probleme mit Collage in Demo 7.0.8
Ich habe mit Collage weiter experimentiert. Collage wie alle Bilder in allen 3 Fällen auf die Standarddauer von 5 Sek eingestellt
Hier die Ergebnisse:
1) Drei Bilder in der Collage + 2 auf der Timeline;
Collage läuft 20 Sek. die folgenden zwei je 5 Sek.
2) Zwei Bilder in der Collage + 2 auf der Timeline
Collage läuft 15 Sek. die folgenden je 5 Sek.
3) Fünf Bilder in der Collage + 2 auf der Timeline
Collage läuft 15 Sek. erstes Bild danach auf der Timeline 8, zweites 4 Sek.
In allen Fällen läuft der Zeiger auf der Timeline voraus und steht dann am Ende der Skala, bis alle Bilder gezeigt wurden.
Diese Ergebnisse ergeben für mich keine Regelmäßigkeit, außer daß die Collage immer länger läuft als die eingestellten 5 Sek.
P.S. Es ist egal, ob unter Standard- oder Software-Player. Die Bilder sind um die 100 KB groß.
Hier die Ergebnisse:
1) Drei Bilder in der Collage + 2 auf der Timeline;
Collage läuft 20 Sek. die folgenden zwei je 5 Sek.
2) Zwei Bilder in der Collage + 2 auf der Timeline
Collage läuft 15 Sek. die folgenden je 5 Sek.
3) Fünf Bilder in der Collage + 2 auf der Timeline
Collage läuft 15 Sek. erstes Bild danach auf der Timeline 8, zweites 4 Sek.
In allen Fällen läuft der Zeiger auf der Timeline voraus und steht dann am Ende der Skala, bis alle Bilder gezeigt wurden.
Diese Ergebnisse ergeben für mich keine Regelmäßigkeit, außer daß die Collage immer länger läuft als die eingestellten 5 Sek.
P.S. Es ist egal, ob unter Standard- oder Software-Player. Die Bilder sind um die 100 KB groß.
Gruß aus Wien
Robert
Robert
Hallo Robert,
ich habe jetzt mal die von Dir beschriebenen Varianten alle nachgestellt und konnte keine Fehler feststellen. Alles läuft so, wie es soll, sowohl in der Vorschau im Layoutdesigner als auch wenn man die Show im Vollbildmodus laufen lässt. Auch der blaue Zeiger im Vorschaumodus des Layoutdesigners läuft korrekt mit. Und ich habe Bilder direkt aus der Kamera benutzt, die Dateigrößen liegen zwischen 1,2 und 2,7 MB.
Wie sieht denn Deine Hardware aus, welche Grafikkarte hast Du?
ich habe jetzt mal die von Dir beschriebenen Varianten alle nachgestellt und konnte keine Fehler feststellen. Alles läuft so, wie es soll, sowohl in der Vorschau im Layoutdesigner als auch wenn man die Show im Vollbildmodus laufen lässt. Auch der blaue Zeiger im Vorschaumodus des Layoutdesigners läuft korrekt mit. Und ich habe Bilder direkt aus der Kamera benutzt, die Dateigrößen liegen zwischen 1,2 und 2,7 MB.
Wie sieht denn Deine Hardware aus, welche Grafikkarte hast Du?

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo Klaus,
Ich habe XP Prof mit SP 3, Intel Core 2 Quad CPU, 3GHz, eine ATI Radeon HD 4800 Graphikkarte, 1440x900 Auflösung. 3,3 GB verwendbare RAM (Jetzt auch in meiner Signatur)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Grund für das anomale Verhalten von Collage in meinem Equipment liegt. Umso weniger, da in Version 6 alles richtig funktioniert. Außerdem, wenn Du dich erinnerst, habe auch ich das Problem mit dem Kapitel angestoßen. Damals konnten manche von Euch ebenfalls nicht den von mir gefundenen Fehler reproduzieren. Inzwischen häufen sich aber die gleichen Erfahrungen hier im Forum.
Übrigens habe ich es auch mit dem Löschen aller AS-Parameters, wie in Forum hier anderswo beschrieben, versucht. Am Verhalten von Collage hat sich auch danach, jedenfalls bei mir, nichts gändert. Und ich kann es auch jederzeit reproduzieren.
Ich habe XP Prof mit SP 3, Intel Core 2 Quad CPU, 3GHz, eine ATI Radeon HD 4800 Graphikkarte, 1440x900 Auflösung. 3,3 GB verwendbare RAM (Jetzt auch in meiner Signatur)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Grund für das anomale Verhalten von Collage in meinem Equipment liegt. Umso weniger, da in Version 6 alles richtig funktioniert. Außerdem, wenn Du dich erinnerst, habe auch ich das Problem mit dem Kapitel angestoßen. Damals konnten manche von Euch ebenfalls nicht den von mir gefundenen Fehler reproduzieren. Inzwischen häufen sich aber die gleichen Erfahrungen hier im Forum.
Übrigens habe ich es auch mit dem Löschen aller AS-Parameters, wie in Forum hier anderswo beschrieben, versucht. Am Verhalten von Collage hat sich auch danach, jedenfalls bei mir, nichts gändert. Und ich kann es auch jederzeit reproduzieren.
Gruß aus Wien
Robert
Robert
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Es dürfte sich hierbei wirklich um das gleiche Problem handeln, das auch bei den Kapiteln auftritt. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Re: [In Arbeit] Probleme mit Collage in Demo 7.0.8
Danke Herr Redlich für die Info
Gruß aus Wien
Robert
Robert
Hallo zusammen, ich kann dass Problem mit der Dauer bei Verwendung von Kapiteln und Collagen bestätigen. Ich verwende die Demo 7.0.08 und habe einen Sony Vaio (2,4 GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeFoce 8600M) - also m.E. mit guter Performance.
3 Bilder zu 5 Sek. werden korrekt wiedergegeben, also 15 Sek.
a) Baut man ein Kapitel/Collage in die Mitte ein und zieht das linke Bild da rein, dann dauert die Wiedergabe des Bildes links von dem Kapitel/Collage plötzlich 10 Sek.
b) Zieht man das Bild rechts von dem Kapitel/Collage da rein, dann dauert das Bild in dem Kapitel/Collage plötzlich 10 anstatt 5 Sek.
--> Kann man eigentlich die 7.0.09 als Demo bekommen? Vielleicht ist es da gelöst.
a) Baut man ein Kapitel/Collage in die Mitte ein und zieht das linke Bild da rein, dann dauert die Wiedergabe des Bildes links von dem Kapitel/Collage plötzlich 10 Sek.
b) Zieht man das Bild rechts von dem Kapitel/Collage da rein, dann dauert das Bild in dem Kapitel/Collage plötzlich 10 anstatt 5 Sek.
--> Kann man eigentlich die 7.0.09 als Demo bekommen? Vielleicht ist es da gelöst.
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Betaversionen werden nicht als Demos veröffentlicht, nur die richtigen Releases. Sobald die 7.0.09 released wird, wird es auch eine entsprechende Demoversion geben. In der aktuellen Beta ist der Fehler soweit ich weiß noch vorhanden.dirkb hat geschrieben:Hallo zusammen, ich kann dass Problem mit der Dauer bei Verwendung von Kapiteln und Collagen bestätigen. Ich verwende die Demo 7.0.08 und habe einen Sony Vaio (2,4 GHz, 4GB RAM, NVIDIA GeFoce 8600M) - also m.E. mit guter Performance.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft