Liebe Leute,
ich bin vor Kurzem von DS 6 Studio auf DS 7 Ultimate (V. 7.0.08) umgestiegen und habe jetzt das Problem, dass ich bei Soundobjekten die Ausblenddauer nicht dauerhaft verändern kann. Die Suche im Forum hat leider nichts ergeben, daher meine Frage.
In einem Kapitel habe ich in der ersten Spur meine Bilder, in der zweiten das Soundobjekt (mp3). Ich wähle "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden", als Ausblenddauer ist 1,00s voreingestellt. Ich verstelle nun die Ausblenddauer, z.B. auf 5 Sekunden (mit der Pfeiltaste nach oben). Die Zahl wird auch hochgezählt, es sieht also aus, als ob die Ausblendzeit übernommen wird. Klicke ich nun aber ein Bild an und danach wieder das Soundobjekt, zeigt die Ausblenddauer wieder 1,00s an, mein Wert wurde also nicht übernommen.
Wenn ich genau dasselbe in DS6 mache, funktioniert es dort einwandfrei. Wenn ich dann diese Show in DS7 öffne, wird die in DS6 eingestellte Ausblenddauer korrekt übernommen, zeigt also z.B. 5,00s an, wird auch korrekt abgespielt, allerdings verstellen lässt sie sich aber nach wie vor nicht.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Grüße Eberhard
[Erledigt] Sound Ausblenddauer nicht veränderbar
- Eberhard
- AB-und-ZU Poster
[Erledigt] Sound Ausblenddauer nicht veränderbar
Grüße Eberhard
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
Windows 7 SP1 - 64bit - Diashow Ultimate 8.4.03
mit dabei seit Diashow XP4
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Re: Sound Ausblenddauer nicht veränderbar
Hallo Erberhard,
Du machst nichts falsch, das selbe Problem habe ich schon an Aquasoft gemeldet, es ist aber noch nicht behoben. Soweit ich feststellen konnte auch noch nicht mit der gerade verfügbaren Betaversion.
Du machst nichts falsch, das selbe Problem habe ich schon an Aquasoft gemeldet, es ist aber noch nicht behoben. Soweit ich feststellen konnte auch noch nicht mit der gerade verfügbaren Betaversion.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Ich habe das mit U 7.0.0.8 ausprobiert.
Richtig ist, dass die Abblendung nicht übernommen wird (betrifft aber nur die Sound - Eigenschaften)
Verändern kann ich die Ein- und Ausblendungen jedoch so:
Markieren des Soundobjektes und anschliessendes öffnen des Menüs "Diaschau - Einstellungen - Musikeinstellungen" auf der Symbolleiste, hier kann die Abblenddauer eingestellt werden. Standard 0,30 s war bei meinen Test zukurz, also habe ich 2,00 s eingestellt. Der Soundbalken im Kapitel muss neu positioniert werden, da Ein- und Ausblenddauer nun 2,00 s sind.
Nicht gelöst ist:
Die einzelnen Sound's können nicht unabhängig Ein- oder Ausgeblendet werden.
MfG Fläcky
Richtig ist, dass die Abblendung nicht übernommen wird (betrifft aber nur die Sound - Eigenschaften)
Verändern kann ich die Ein- und Ausblendungen jedoch so:
Markieren des Soundobjektes und anschliessendes öffnen des Menüs "Diaschau - Einstellungen - Musikeinstellungen" auf der Symbolleiste, hier kann die Abblenddauer eingestellt werden. Standard 0,30 s war bei meinen Test zukurz, also habe ich 2,00 s eingestellt. Der Soundbalken im Kapitel muss neu positioniert werden, da Ein- und Ausblenddauer nun 2,00 s sind.
Nicht gelöst ist:
Die einzelnen Sound's können nicht unabhängig Ein- oder Ausgeblendet werden.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
- Steffen Binas
- Moderator
Sind Sie sicher, dass es in der 7.0.09 Beta 1 nicht funktioniert? Ich haben es eben nocheinmal ausprobiert und konnte problemlos die Dauer der Soundausblendung ändern. Die Werte wurden auch übernommen und blieben erhalten. Sowohl beim Soundobjekt als auch beim Sound, den man einem Bild zuordnen kann.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Re: [Erledigt] Sound Ausblenddauer nicht veränderbar
Sie haben recht, ich habe das verwechselt mit einer anderen Stelle.
Die Abblenddauer kann man jetzt einstellen (auf welche Lautstärke wird denn da eigentlich abgeblendet?), was noch nicht funktioniert ist die manuelle Eingabe des Abstandes 0.00 zum vorherigen Objekt. Das hatte ich aber Frau Marten schon gemailt.

Die Abblenddauer kann man jetzt einstellen (auf welche Lautstärke wird denn da eigentlich abgeblendet?), was noch nicht funktioniert ist die manuelle Eingabe des Abstandes 0.00 zum vorherigen Objekt. Das hatte ich aber Frau Marten schon gemailt.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Steffen Binas
- Moderator
Das Problem mit der Abstandseingabe ist aufgenommen (#2999).
@ Joachim,
@ Steffen Binas,
Hier funktioniert die Ein- und Ausblendung. Meine Angaben beruhten noch auf U 7.0.0.8
MfG Fläcky
auf 16% (Standardvorgabe) kann aber unter Diaschau-Einstellungen-Musikeinstellung im unteren Drittel des Fensters eingestellt werden.auf welche Lautstärke wird denn da eigentlich abgeblendet
@ Steffen Binas,
Hier funktioniert die Ein- und Ausblendung. Meine Angaben beruhten noch auf U 7.0.0.8
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Laut Text in der Dialogbox wird aber die Hintergrundmusik auf 16% abgeblendet wenn ein Soundobjekt die Hintergrundmusik abblendet.
Wird dieser Wert auch für das Abblenden der Soundobjekte verwendet? Könnte natürlich sein.
Ich verwende im Moment sowieso schon das Gummiband. Da kann ich das genauer steuern.
Wird dieser Wert auch für das Abblenden der Soundobjekte verwendet? Könnte natürlich sein.
Ich verwende im Moment sowieso schon das Gummiband. Da kann ich das genauer steuern.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim