Hi Leute,
meine Anfängerfrage:
Wenn ich in einem Kapitel Text hinzu füge, der über mehrere Bilder stehen bleibt finde ich die Funktion zum weichen Einblenden und weichen Ausblenden nicht!
Bin ich blind?
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Anfängerfrage Text ein- und ausblenden
Anfängerfrage Text ein- und ausblenden
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
============================================================================
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
AS Diashow 13 Ultimate 64Bit | WIN 10 64Bit | Intel 12Kerne 24GB RAM | Radeon RX 570
Re: Anfängerfrage Text ein- und ausblenden
Ok, jetzt habe ich die Einstellung Transparenz gefunden,
das ist wohl die Lösung meines Problems!
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
das ist wohl die Lösung meines Problems!
Grüße aus Ludwigsburg
Jochen Kubik
Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.
- Steffen Binas
- Moderator
Die Animierte Transparent funktioniert natürlich. Es gibt zudem die Funktion der Textanimation bzw. Texteffekte. Man kann fertige Effekt aus der Toolbox per Drag&Drop holen und sie auch über die Text-Einstellungen anpassen (dazu gibt es unter dem Texteingabefeld neben der Effektauswahlliste einen Button "Bearbeiten"). Hierbei kann man sowohl die Einblendung als auch die Ausblendung bestimmen.
Ich bevorzuge diese Einblendung mit der Transparenz bei Textobjekten, aber halt nicht immer und manchmal auch erst nach Überlegung nach Einfügung des Textobjektes, so dass es sich nicht lohnte, dafür ein eigenes Objekt anzulegen mit dieser Einstellung. Frage daher: Kann man nicht im Programm diesen Effekt (Ein- und Ausblenden) als einen Texteffekt anlegen und bei den übrigen Texteffekten anlegen? Das ginge einfacher und schneller, als die Einstellung über die "Transparenz"
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
- Steffen Binas
- Moderator
Geht doch: Der vorhandene Texteffekt "Alphablending" kommt dem schon sehr nahe. Hier sind man aber wie die einzelnen Buchstaben einblenden. Möchte man, dass alle gleichzeitig einblenden, bearbeitet man den Bildeffekt in der Art, dass bei "Zeichen gleichzeitig" einfach 9999 eingetragen wird. Über den Speichern-Button im Text-Effekt-Bearbeiten-Dialog (oben rechts, neben der DropDown-Liste) kann man den Effekt abspeichern (nur DiaShow Ultimate), damit er in der Toolbox zur Wiederverwendung bereit steht.
Danke für den Tipp, Herr Binas. Nun mache ich schon so lange mit und hätte eigentlich auch selbst drauf kommen dürfen. Manchmal sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum