Bilder zu Musik synchronisieren

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hochzeitsfotograf
Einsteiger
Einsteiger

Bilder zu Musik synchronisieren

Beitrag von Hochzeitsfotograf »

Hallo zusammen,
ich habe mir die Demo von DiaShow 7 (Version 7.07) heruntergeladen und komme nun in einem Punkt nicht weiter:
Hauptsächlich möchte ich Bilder zur Musik synchron überblenden, d.h. nach einem nicht synchronisiertem Titel-Intro sollen die eigentlichen Bilder im Takt der Musik wechseln.

In anderen Softwares funktioniert das über das setzen von Markern z.B. mit der Leertaste beim Preview und anschliesendem automatischen setzten der Bilder im richtigen Abstand wunderbar, bei DiaShow nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich in DiaShow jedes einzelne Bild (!) von Hand anhand der Waveform in die richtige Position bringen. Dies ist aber schwierig bis unmöglich, da man nicht immer anhand der Waveform den Takt erkennen kann. Mal davon abgesehen, dass dies eine Menge (unnötige) Arbeit ist. Durch den Bug in der 7.07 (wie hier gelesen) kann ich die Bilder sogar nur in halb-Sekunden-Schritten in der Timeline verschieben, was im Ergebnis natürlich überhaupt nicht mehr passt.

Habe ich nun das Prinzip von DiaShow nicht verstanden (für einen Tipp mit Anleitung, der zum gewünschten Ergebnis führt, wäre ich sehr dankbar), oder kann das DiaShow tatsächlich nicht?

Gerne möchte ich die DiaShow kaufen, allerdings ist diese Musiksynchronisation für mich das Killerargument schlechthin.
Es sollte aber nicht nur mit viel Aufwand zu realisieren sein (so wie ich bis jetzt den Eindruck habe - vielleicht täuscht dieser auch), sondern ganz im Gegenteil möglichst zeitsparend.

Da das hier das Aquasoft-Herstellerforum ist, möchte ich natürlich ungern die Software nennen, die diese Funktion (übrigens kinderleicht) integriert hat. Das Dev-Team kann mich aber gerne via eMail kontaktieren, dann nenne ich gerne den Link zu einer Demoversion, wo man sich vielleicht das eine oder andere abschauen kann. :wink:

Das einzige, was diese andere Software nicht kann, ist DVD-konforme Dateien erstellen (nur Webdateien). Und das genau möchte ich aber am Schluss haben. Deshalb das Interesse an DiaShow.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Bilder zu Musik synchronisieren

Beitrag von ingenius »

@Hochzeitsfotograf: Ja, es ist in der Tat nicht einfach, Bilder synchron zum Takt der Musik abspielen zu lassen. Viel Handarbeit, aber es geht, wobei ein "Tanz" von Bildern echt schwer ist. Um mir dies zu erleichtern, habe ich mir Anfang des Jahres ein Tool geschrieben, mit dem ich per Tastendruck den Zeitpunkt jedes Taktes festhalten kann. Mit dem Zeitmaß ab Musikstart und auch zum letzten Takt (also Taktabstand). Leider ist mir kein Programm bekannt, das eine taktgenaue Positionierung einfach ermöglicht. So müssen wir mit dem leben, was wir haben.

ingenius
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: Bilder zu Musik synchronisieren

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt keinen mir bekannten Bug, der nur halbsekundengenaue Platzierung erlaubt. Die DiaShow kann Millisekundengenau platzieren. In der Timeline gibt es allerdings ein Raster, das auf Zentelsekunden eingestellt ist (änderbar über Programm-Einstellungen / Timeline). Wenn Sie aber die Alt-Taste während des Schiebens in der Timeline drücken, wirkt das Raster nicht mehr und sie haben freie Positionierungsmöglichkeiten. Zudem können Sie die Zeiten manuell frei eingeben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten