Ich habe mich immer gewundert warum das 16zu9 Format meiner letzten umgewandelten Diashow von meinem Fernsehapparat nicht richtig erkannt wird. Ich nutze nur den Video-Assistenten und rendere und brenne mit Fremdprogrammen. Nach einigem Suchen bin ich auf die Ursache gestoßen. Ich nutze zur Zeit die Version 6.4.03. Die finale Version wird ja anscheinend nicht mehr gepflegt.

Ruft man den Video-Assistenten in AS auf so ist anfangs das Vorlagen- und Mpeg-Format Fenster frei. Wählt man nurmehr MPEG 2 (SVCD, DVD) aus, so war ich bisher immer der Meinung ein Mpeg 2 file in 16 zu 9 zu erzeugen. Liest man jedoch das Video Format nach dem Rendern z.B. durch TMPEnc aus, so wird Mpeg_1 und ein 3zu 4 Format angezeigt. Diesen Versuch habe ich mehrfach durchgeführt und auf meinem Rechner wird immer das gleiche falsche Format ausgegeben. Den gleichen Effekt erreicht man, wenn man als Vorlage DVD 16:9 (Pal, Europ. Norm) und zusätzlich MPEG 2 (SVCD, DVD) auswählt, was ja sicherlich nicht verboten ist . Trotz einer nicht anamophen Bildaufzeichnung wird der Aspect Ratio auf 16 zu 9 gesetzt und damit kommt kein Fernseher zurecht. Der TV- Bildschirm wird bei autom. Anpassung zwar ausgefüllt, aber oben und unten große Teile weggeschnitten.
Grüße aus Köln