[Erledigt 7.0.07] Auf CD brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
redwalker
Vielposter
Vielposter

[Erledigt 7.0.07] Auf CD brennen

Beitrag von redwalker »

Servus beieinander,
bin neu und habe ein Problem. Ich habe eine Diashow erstellt mit benutzerdefinierten Angaben.
Wollte es für meinen Röhrenfernseher 16:9 passen machen.
Format: mpeg1(vcd)
Bitrate: 6000 (hab ich auf Voreinstellung gelassen, keine Ahnung davon)
Auflösun: 720X576 (TV-Auflösung)
Seitenverhätnis: 16:9
Multiplexer: vcd
Framerate: 25,000 (hab ich gelassen, keine Ahnung davon)
Format: mp2 stereo (dto)
Bitrate: 192 (dto)
Samplingrate: 44100 (dto)

Die mpg Datei wird erstellt. Wenn ich dan 'Video auf CD brennen' wähle bekomme ich folgende Fehlermeldung: " Dateiname I:\test.mpg ist falsch oder zu lang "
Was mach ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Auf CD brennen

Beitrag von kladdi »

Hallo,

wie groß ist denn die Datei test.mpg und steht sie wirklich an der Stelle? Kannst Du die Datei mit einem Player abspielen?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

Vielen Dank für den Hinweis. Die Untersuchung des Dateinamens war zu straff gezogen. Es wurde explizit ein Verzeichnisname erwartet. Das ist natürlich ein Fehler. Es sollte auch möglich sein Dateien in das Root-Verzeichnis abzulegen. Bitte legen Sie ein Unterverzeichnis an, um das Problem zu lösen oder laden Sie sich die neueste Version der DiaShow aus unserer Web-Seite (Kundenlogin) herunter.
redwalker
Vielposter
Vielposter

Beitrag von redwalker »

Ich habe die aktuelle Version 7.0.05.
Ich habe den Dateinamen ursprünglich in einem anderen Verzeichnis gehabt (I:\picture\diashowxp\. Habe ihn ins Root getan um das auch mal versucht zu haben.
Also ist dies keine Lösung.

@Kladdi, die Datei ist nicht groß, war nur ein Test, mit ca. einer Minute. Die Fehlermeldung bezog sich ja auf den Dateinamen.

Noch eine Info ich habe Windoof XP.
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Bekommen Sie die gleiche Fehlermeldung, wenn Sie mit dem CD/DVD- und Archivierungs-Assistenten in das gleiche Root-Verzeichnis "I:\test.zip" zum Beispiel schreiben suchen?
redwalker
Vielposter
Vielposter

Beitrag von redwalker »

Nein, hier bekomme ich keine Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung tritt nicht beim Schreiben der mp3 Datei auf, sondern, wenn ich die mp3 Datei auf CD/DVD brennen will und bezieht sich auf die Eingabedatei!!!!
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Es tut mir leid. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

In welchem Zusammenhang funktioniert die Auswahl eine Videodatei zum Brennen und in welchem Zusammenhang nicht?

Funktioniert die Auswahl
- mit einem anderen Laufwerk? z.B.: D:\
- wenn Sie den Dateinamen in Hochkommata setzen wie : "I:\test.mpg" statt nur I:\test.mpg
- wenn Sie den Dateinamen ändern
wie lautet die genaue Bezeichnung der Datei? Haben Sie irgendwelche Sonderzeichen benutzt?
hpm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von hpm »

Hallo,

auch ich habe dieses Problem. Habe eine Diashow erstellt und diese über Ausgabe als SVCD erstellen lassen. Beim Brennvorgang kam die Meldung,
Datei konnte nicht gefunden werden, obwohl diese erstellt und vorhanden war. Eine erneute CD-Erstellung über "Bereits erstelltes Video brennen"
funktioniert nicht, da immer die folgende Meldung kommt, "Dateiname ******* ist falsch oder zu lang" egal was man hier versucht.

Ich nutze z.Z. die Demoversion und wollte mich von der Qualität der Software überzeugen, bevor ich diese erwerben würde.

Liegt es an der Demoversion, ist im Programmcode ein Teil eines Pfades fest verankert oder was mache ich falsch?

Würde mich über eine schnelle Lösung oder einen Hinweis auf eine falsche Einstellung oder Handhabung sehr freuen.

Gruß
redwalker
Vielposter
Vielposter

Beitrag von redwalker »

@hpm genau das ist auch mein Fehler, benutze die Vollversion.

@Aquasoft
Das Problem tritt auf, wenn ich eine bereits mit Aquasoft erstellte mp3 Datei mit Ausgabeassistent-CD/DVD erstellen-Video auf CD/DVDbrennen, eine CD erstellen will.
Der Dateiname ist I:\_PICTURE\DiashowXP\Shows\Demo\Angela01\Angela01.mpg.
Habe die Datei ins Rootverzeichnis geschoben, damit der Pfadname kürzer ist. Selber Fehler.
Datei umbenennen. Selber Fehler.
Hochkomma nicht versucht, da Datei über Dateiaswahldialog selektiert wird.

Ich versuche hier mal ein Hardcopy des Fehlers einzufügen.

Bild
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo redwalker,
die Lösung ist meines Erachtens ganz einfach: du willst ein mpg-File auf eine CD brennen, das ist der Fehler, denn Du musst hier eine DVD brennen. Der Fehlerhinweis ist in diesem Falle nicht so ganz eindeutig und hilfreich, er bezieht sich wahrscheinlich auf die Endung mpg, und da muss man als unbedarfter User erst mal drauf kommen ;-) In diesem Falle wäre sicher ein Hinweis der Art "falsches Dateiformat" bzw. "falsches Medium" eindeutiger. Viel Erfolg beim weiteren Test!
Edit: das ist wohl leider nicht so ganz richtig, habe da nicht ganz aufgepasst, lasse es jetzt aber trotzdem stehen. Siehe folgende Beiträge.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am So Okt 25, 2009 2:12, insgesamt 2-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

hpm hat geschrieben: Ich nutze z.Z. die Demoversion und wollte mich von der Qualität der Software überzeugen, bevor ich diese erwerben würde.
Willst Du Dich von der Qualität des Ergebnisses (=Videodatei) überzeugen oder von der Software und deren Bedienung an sich? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich Dir jedenfalls nicht empfehlen, eine SVCD zu erstellen, da hier die Qualität des Videos doch sehr bescheiden ist. Entweder Du erstellst eine DVD (die Qualität ist zumindest auf meinem Fernseher, da kann es wohl auch Unterschiede geben, sehr gut), für viele Nutzer heutzutage, die bereits einen LCD/Plasma-Bildschirm mit HD-Auflösung nutzen, aber auch noch zu schlecht. Hier würde sich dann die Erstellung eines benutzerdefinierten Videofiles (avi oder wmv) empfehlen.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Klaus,

da muss ich Dir widersprechen. Auch für eine SVCD ist die Endung zunächst eine *.mpg. Sie unterscheidet sich gegenüber der DVD in einer - ich nennne es mal - Halbbidkompression und in der Dateistruktur, die erforderlich ist zum Abspielen.

Ich habe mal versucht, das Problem von redwalker nachzuvollziehen. Er hat Recht: Erstelle ich die mpg-Datei und versuche eine SVCD zu brennen, bekomme ich die Meldung, dass die Datei "nicht gelesen bzw. gefunden" werden kann. Sie ist da und lässt sich mit Abspielprogs wiedergeben.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben:Hallo Klaus,
da muss ich Dir widersprechen.
Das kannst und sollst Du natürlich;-) Ich bin ja nun auch nicht allwissend :-( :oops:
Ich hatte das Problem von redwalker so verstanden, dass er eine bereits vorhandene Videodatei über die entsprechende Funktion von AS brennen will, und da hätte es ja sein können, dass die Datei nicht "kompatibel" zum Format SVCD ist. Du hast natürlich Recht, dass die Endung mpg gleich ist. Ich weiss auch nicht, wie das DiaShowprogramm vorgeht, wenn man eine SVCD erstellen will aber einen "DVD"-Datei als Input angibt. Wird die dann nochmal entsprechend gerendert?
Wenn ich mir allerdings jetzt das erste Post noch mal ansehe, wird dort von mpeg1 (VCD) gesprochen. Ich hatte das übersehen und für meinen Test natürlich eine DVD-mpg von mir genommen. Und bin somit auf "meine Lösung" gekommen, weil es mit der Auswahl DVD dann funktioniert. Habe jetzt kurz eine SVCD-Datei erstellt und da erhalte ich gleiche Fehlermeldung. Also, Kommando zurück :-( Schade!
Klaus
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Klaus,

ich habe nur geglaubt, dass redwalker sonst auf eine falsche Fährte kommt und glaubt, das läge an ihm oder seinem PC. Jetzt wisssen wir wenigstens, dass irgendwas mit dem Prog ist. Da stolpert wohl kaum einer drüber, weil SVCD ziemlich out sein dürfte. Wenn, dann gleich zumindest DVD. Aber sollte, wenn's schon dabei ist, auch funktionieren.

Schönen Sonntag
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
redwalker
Vielposter
Vielposter

Beitrag von redwalker »

Es ist egal, ob ich die mpg als DVD, VCD oder SVCD brennen möchte, ich bekomme immer die Meldung.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Richtig, funktioniert auch nicht als DVD. Da scheint im Moment mal wieder nur ein externes Prog zu helfen. Schnelle Abhilfe wäre da wohl angesagt.

Erhard
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben:Richtig, funktioniert auch nicht als DVD.
Das hat bei mir gestern seltsamerweise funktioniert, deshalb war ich ja auf meine "vermeintliche Lösung" gekommen (siehe Post weiter oben).

Aufgrund Deiner Bemerkung habe ich das eben noch einmal probiert und folgendes festgestellt:
Im Assistenten stand noch der Dateiname von gestern als Vorgabe, den habe ich so gelassen und -man höre und staune!- ich hätte alle drei Varianten (VCD, SVCD oder DVD) brennen können, es gab keine Fehlermeldung wegen des Namens.
Aber: wählt man über die Dateiauswahlbox eine neue Datei oder auch die gleiche wieder aus oder vergibt einen neuen Namen, kommen erwähnte Fehlermeldungen :-(
Klaus
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Vielen Dank, der Fehler wurde nun erkannt und beseitigt! (ab Version 7.0.07) (#2736)

Hinweis: Das Dateiattribute "AnyFile" wurde fälschlicherweise als K.O.-Kriterium eingestuft.
Antworten