[Erledigt] Ken Burns Effekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

[Erledigt] Ken Burns Effekt

Beitrag von Erhard »

Weise ich einem Bild aus den Bewegungspfaden einen Ken-Burns-Effekt zu, so ist bei allen anderen Bildobjekten automatisch der Button für den Kameraschwenk aktiviert und das Layout hat bei diesen Bildobjekten nicht den schwarzen Bearbeitungshintergrund. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich das wieder deaktivieren kann, wäre auch umständlich, das für jedes Bild einzeln zu machen. Schließe ich danach das Programm und öffne die Show neu, ist alles ok.

Gruß
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Ken Burns Effekt

Beitrag von ralfs »

Hallo Erhard,
ich kann bei mir (7-0-05) nichts außergewöhnliches feststellen.
Die Diashow startet mit aktiviertem Bewegungspfadbutton im Layoutdesigner.
Füge ich Bilder hinzu, bleibt das so.
Weise ich einem Bild einen beliebigen Ken Burns Effekt zu, springt das Bild entsprechend der Effektposition und Zoom an die richtige Stelle und Vergrößerung, aber der Bewegungspfadbutton bleibt aktiv.
Klicke ich ein anderes Bild an bleibt immer noch der Bewegungspfadbutton aktiv.
Aktiviere ich den Kameraschwenkbutton an, schaltet er den Layoutdesigner in den Kameraschwenkmodus (schwarzer Hintergrund nicht aktiv und bei Bild mit Ken Burns Anzeige des Schwenks), legt aber keinen Kameraschwenk fest.

Ich meine, die Buttons Bewegungspfad und Kameraschwenk sind doch nur Umschalter im Layoutdesigner, die nicht vom Bild abhängig sind. Ich muss nur wieder den Bewegungspfadbutton aktivieren und alle Bilder, die ich danach anklicke erscheinen im Layoutdesigner in diesem Modus.
Starte ich die Dishow neu, ist wieder die Standardeinstellung Bewegungspfad aktiv.

Läuft bei mir in der 6er Version genauso.

Bleibt bei Dir denn der Kameraschwenk für andere Bilder aktiv, wenn Du den Bewegungspfad anklickst und zum nächsten Bild wechselst?
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Ralf,

genauso ist es. Der Kameraschwenkbutton bleibt für alle Bilder aktiv und ist nicht wegzukriegen, auch nicht, wenn ich den Bewegungspfadbutton für dasselbe oder ein anderes Bild anklicke und wieder lösche. Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich so bei jedem Bild vorgehen müsste. Das war in der 6 nicht so. da habe ich mehrfach solche Effekte eingefügt und konnte normal weiterarbeiten. Es lässt sich so mit den anderen Bildern im Layoutdesigner nicht weiterarbeiten, z. B. verkleinern, dahinter liegt bei jedem Bild das transparente Bild für die Einrichtung des Schwenks. Nur der Neustart hilft.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

bei mir ist das wie bei Ralf. Ich kann jederzeit die Einstellung wechseln und so bleibt sie dann auch für die nächsten Bilder bis ich wieder umschalte.
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Mist, jetzt hilft auch kein Neustart mehr. Der Button für den Kameraschwenk bleibt stehen bei allen Bildern und ist nicht wegzukriegen, auch nicht bei anderen Shows, die ich öffne.

Gruß Erhard
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wechsel doch mal probehalber die Ansicht.
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

schon alle durchprobiert, keine Änderung. Ich versuchs mal mit einer Neuinstallation

Erhard
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Danke für Eure Mühen. Nach Neuinstallation ist es wieder in Ordnung.

Gruß Erhard
Antworten