[Erledigt] Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

[Erledigt] Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von HorstB »

Hallo,

wenn ich ein (avi-)Video in die DS 7.0.03 einfüge, kann dieses problemlos wiedergegeben werden. Auch weitere Bilder und Text-Objekte stören (zunächst) nicht.

Aber: Wenn ich auch in einem der Text-Objekte unter Texteigenschaften die Textfarbe bzw. Randfarbe verändere, kann das Video nicht mehr abgespielt werden und ich erhalte stattdessen die Fehlermeldung: "Beim Ausführen des Players sind Fehler aufgetreten. Das Video ... kann auf Ihremn System nicht wiedergegeben werden". Die Fehlersuche über Diashow > Auf Fehler prüfen meldet dagegen: "Die Diashow enthält keine Fehler"!

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von HorstB am Do Okt 15, 2009 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3223
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von KlaWeLi »

Habe das gerade mal nachgestellt, aber keine Fehlermeldung bekommen, weder beim Standard- noch beim Softwareplayer.
Da avi jedoch ein sog. Containerformat ist und alles mögliche enthalten kann: woher stammt denn Dein Video? Ich habe es mit einem avi aus meiner Canon PowerShow A590 IS probiert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von HorstB »

Hallo KlaWeLi,

ich nutze den Standard-Player. Die von mir getesteten avis stammen von einer Canon PowerShot A40, einer Canon PowerShot SD700IS und einer Zoran Coach 1.0. Bei allen dasselbe Ergebnis.

Gruß
Horst
Jens Röhner
Moderator
Moderator
Beiträge: 325
Registriert: Mo Jul 27, 2009 9:37

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von Jens Röhner »

Hallo HorstB,

evtl. wurde der Fehler im Zuge der Überarbeitung des Farbauswahldialogs behoben.
Sollte dies in dem diese Woche erscheinenden Update der Diashow (7.0.04) nicht der Fall sein,
so würde ich sie bitten, sich nochmal kurz in diesem Forum zu melden. Danke.
Mit freundlichen Grüßen, Jens Röhner (Aquasoft GmbH)
jens.roehner@aquasoft.de
Wie Fehler melden oder eine Beispielshow erstellen?
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von HorstB »

Hallo Herr Röhner,

das Update auf 7.0.04 hat leider keine Änderung gebracht. Ein zuvor problemlos wiedergegebenes Video kann nach wie vor nicht mehr wiedergegeben werden, sobald in der DS bei einem Text- oder auch Bild-Objekt die Schrift- oder Schattenfarbe eines Textes geändert worden ist - sowohl beim Standard- als auch beim Softwareplayer.

Mit freundliche Grüßen
HirstB
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von Stefanie Marten »

Können Sie uns ein kleines Beispielvideo (max. 10 MB) per Email (Adresse in Signatur) senden? Wenn das Video größer ist, richte ich Ihnen gerne eine Uploadmöglichkeit auf unserem Server ein.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von Stefanie Marten »

Zusätzlich wäre ein Logfile nicht schlecht. (Bitte aber vorher einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren. Verwenden Sie einen von den Webseiten des Herstellers und nicht über die Windows-Updatefunktion.)

Schließen Sie einmal die DiaShow. Gehen Sie auf C:\Programme\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\ und machen Sie einen Doppelklick auf die Datei "EnableLogging.reg".

Starten Sie dann die DiaShow, öffnen Sie die betreffende Show und spielen Sie die Stelle mit dem Video ab. Ändern Sie danach die Farbe beim Text, so dass das Video nicht mehr abgespielt wird. Starten Sie dann das Abspielen der entsprechenden Stelle mit Video erneut.

Anschließend gehen Sie auf "Hilfe"->"Fehlerreport senden". Bitte teilen Sie mir dann mit, wenn Sie den Report verschickt haben. Schließen Sie dann die DiaShow.

Gehen Sie erneut auf C:\Programme\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Support\ und führen Sie die Datei "DisableLogging.reg" aus.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Fehler bei Text- und Texteffektfarbe

Beitrag von HorstB »

Hallo Frau Marten,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich mit meinen knapp 70 jetzt auch mit den Themen Grafikkarte und Treiber auseinandergesetzt und den aktuellen Treiber installiert. Ergebnis, wie von Ihnen angedeutet: Problem muss an der Treiberversion der Grafikkarte gelegen haben.

Also nochmals danke

HorstB
Antworten