Merkwürdige Erscheinung bei Texteingabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter

Merkwürdige Erscheinung bei Texteingabe

Beitrag von Gitti »

Ich will bei einer Dia-Show einen Text eingeben,(wie immer),dabei passiert folgendes:
Ich ziehe das Text-Objekt unter das zu beschriftende Bild, beim Anklicken ist das darauf folgende Bild manchmal mit einem Textfeld zu sehen und manchmal auch ohne Textfeld.(aber beim verkehrten Bild)
Man kann also den Text nicht richtig auf das zu beschriftende Bild platzieren.
Beim Abspielen sieht man den Text jedoch auf dem richtigen Bild, mit der Platzierung ist es dann allerdings schwierig.
Viele Grüße Gitti
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Merkwürdige Erscheinung bei Texteingabe

Beitrag von Fläcky »

Hallo Gitti,

bei mir funktioniert das richtig, habe allerdings probiert ob ich es nach Deiner Beschreibung schaffe #-o

Nun wenn ich für Bild und Text ein Kapitel erstelle und in diesem ein Bild und ein Text untereinander stelle, habe ich je nach Reihenfolge dieses "Problem" auch.

Die Reihenfolge ist wichtig Kapitel darin oben Bild unten Text, dann stimmt Bild und Text. Habe ich oben Text und unten Bild, wird mir der Text (da er transparenten Hintergrund aufweist) auf dem vorhergehenden Bild (Bild liegenlassen) im Layoutdesigner angezeigt. Bei der Vorschau wird aber Text und Bild im Kapitel richtig (gleichzeitig angezeigt) und vom Vorgänger ist nichts mehr zusehen.

Ich glaube es liegt an der dargestellten Reihenfolge.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Hallo Flacky,
ich verstehe das nicht. Ich habe ein Kapitel mit z.B 10 Bildern und will nach dem 2. Bild einen Text einfügen.Ich markiere das 2.Bild und doppelklicke auf "Text", dann markiere ich "T" und es erscheint der Rahmen für den Text, aber der Hintergrund ist das 3. Bild.
Das mache ich ja nun schon viele Jahre.Habs noch einmal mit der Version 6 probiert und da klappt es wie immer. Was mache ich denn da ?
Viele Grüße Gitti
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Das der Text auf dem "falschen" Bild erscheint, kann ich auch nur nachstellen, wenn der Text im Kapitel über dem Bild eingefügt wird. Zieht man ihn in die Spur darunter, ist es auch im Layoutdesigner richtig (zumindest bei mir :oops: ), so wie Fläcky es oben schon geschrieben hat.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Wenn ich mit dem Layoutdesigner arbeite klappt es.Ich war es gewohnt mit der Bilderliste zu arbeiten. Da muß ich mich umstellen. verstehen tu ich das trotzdem nicht, denn bei der Version 6 hat es immer funktioniert.
Vielen Dank für die Mühe und viele Grüsse Gitti
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht hat nachstehendes Zitat aus den "Verbesserungen gegenüber der DiaShow 6.x" was damit zu tun:
Bilder werden nun so dargestellt, wie sie zeitlich in den Timeline angeordnet sind (früher wurde es dargestellt, wie es die Diashow-Struktur vorgibt)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

Gitti hat geschrieben:Wenn ich mit dem Layoutdesigner arbeite klappt es.Ich war es gewohnt mit der Bilderliste zu arbeiten. Da muß ich mich umstellen. verstehen tu ich das trotzdem nicht, denn bei der Version 6 hat es immer funktioniert.
Vielen Dank für die Mühe und viele Grüsse Gitti

Hallo Gitti, können Sie uns ihr Projekt zusenden, um es genauer unter die Lupe zu nehmen?

necip.sariali@aquasoft.de
Antworten