Neue Alphablendingeffekte machen Probleme

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Neue Alphablendingeffekte machen Probleme

Beitrag von kdww »

Ich habe die neuen Alpha Überblendungen (Stern, Plasma..) ausprobiert, leider funktionieren die nicht, das Bild knallt hart rüber, bin ich da allein mit diesem Problem?
Das "normale" Alphablendig funktioniert.

Helligkeitsbasiert 2 scheint auch nicht zu gehen.Es sieht aus, wie wenn die neuen Effekte nicht gehen. habe allerdings auch nicht weitergespielt.

Dabei gleich noch eine Frage, kann man einzelne Effekte, die man nie benötigt aus der AUswahlliste entfernen (vergleichbar der Vorauswahl für zufälliges Überblenden). Ich benutze normalerweise nur eine sehr kleine Auswahl und so Effekte wie Buddha, Delphin... finde ich nicht wirklich brauchbar
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Neue Alphablendingeffekte machen Probleme

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo kdww,

ich habe die genannten Überblendungen mal ausprobiert und bei mir haben sie funktioniert. Evtl. liegt Dein Problem an Deiner Grafikkarte bzw. dem Treiber. Ich würde als erstes mal prüfen ob der aktuelle Treiber installiert ist.

Die Liste der Überblendungen kann man nur für die automatische Auswahl reduzieren. Bei der manuellen Wahl werden immer alle Überblendungen angezeigt.
Wenn Du nur sehr wenig Überblendungen verwendest könntest Du jeweils ein Bild mit dem gewünschten Effekt einstellen und in die Toolbox ziehen, dann hast Du ein eigenes Bildobjekt mit dem gewünschten Übergang. Das kann man dann aber nur für neu einzufügende Bilder verwenden und nicht nachträglich auf ein Bild anwenden.
Viele Grüße,
Joachim
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: Neue Alphablendingeffekte machen Probleme

Beitrag von kdww »

Hallo Joachim,

danke für die Idee, werds mal probieren, mir Bilder mit der gewünschten Überblendung vorbereiten.

Dein Tip mit der Grafikkarte hat mich mal den Softwareplayer testen lassen, da gehts. Es scheint wohl irgendwie am Directx zu liegen.
Ich such nochmal nach Updates für den Dirext X, Grafikkarten Treiber gas wohl vor 2-3 Jahren die letzten Updates von Intel und die habe ich Installiert.

Wobei das Verhalten des Direct x Players bei Probleme richtig gut ist, bei v6 gabs Abstürze, bei der 7 zeigt ers an, wenn der Speicher nicht langt.


Ich werde wohl über kurz oder lang um einen neuen Rechner nicht rum kommen
Das was mann füher für einen Diaprojektor, Magazine, Rahmen und Filme ausgegeben hat, investiert jetzt halt alle 3-4 Jahre auf einmal in einen neuen Rechner:-)
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten