Überblendungen werden nicht (richtig) angezeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bilda-maker
Einsteiger
Einsteiger

Überblendungen werden nicht (richtig) angezeit

Beitrag von Bilda-maker »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe seit kurzem die Diashow Studio 6. Bei dem Ablauf mehrerer Bilder hintereinander, wird mir im Player nicht die Übergänge angezeit, bzw. teilweise wird das ein oder andere Bild nur ganz kurz angezeigt (kürzer als die eingestellte Bilddauer).

Folgende Konstallation:
Kapitel
1. Spur: Hindergrund-Bild (füllen, nach Abspielzeit liegen lassen)
2. Spur: Text (nach Abspielzeit nicht liegen lassen), Bild 1 hochkant (nicht füllen, nach Abspielzeit nicht liegen lassen), Bild 2 bis 4 quer (nicht füllen, nach Abspielzeit nicht liegen lassen), Bild 5 hochkant (nicht füllen, nach Abspielzeit nicht liegen lassen)

Hab schon versucht jedes Bild und den Text in eine andere Spur zu legen, hat aber leider auch keine Veränderung gebracht.
Da es alte Fotos, sprich kleine Bildformate, sind benötige ich einen farblichen Hindergrund. Hab auch schon verschiedene Überblendungen gewählt, war auch nix.

Was mach ich falsch? Oder is des beim Brennen auf DVD weg?
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Überblendungen werden nicht (richtig) angezeit

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie groß ist denn die Anzeigedauer der Bilder und wie lang ist die Einblendzeit der Bilder?

Durch die Einstellung 'nicht liegen lassen' verschwinden diese Bilder schlagartig nach der Anzeigedauer. Bilder können nur über die Transparenz aber nicht durch einstellbare Übergänge ausgeblendet werden.
Viele Grüße,
Joachim
Bilda-maker
Einsteiger
Einsteiger

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Werde nachher mal mit der Transparenz rumbasteln.
Aber komisch find ichs trotzdem, da ich die Anzeigezeit der Bilder auf 6 oder 7 sec gestellt habe, und die Einblendzeit ja standardmäßig bei max. 4 sec liegt (habe aber welche mit 3 secs verwendet).
Bzw. obwohl die Einstellungen bei allen 5 Bildern gleich ist, wird manchmal für 2-3 sec der Hindergrund nur angezeigt und mein eigentliches Bild blitzt mal kurz auf (also keine Überblendung) und verschwindet dann auch gleich wieder. Bei dem ersten Bild funktioniert ja schließlich auch alles wunderbar. :?

thx für die Unterstützung
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Jetzt fällt mir eigentlich nur noch die Performance ein.
Wie viel Pixel haben denn die Bilder und welcher Player wird verwendet (Standard oder Software)?
Viele Grüße,
Joachim
Bilda-maker
Einsteiger
Einsteiger

Hallo,

ich glaub langsam auch, dass es irgendwie am Player liegt (oder an Grafikverarbeitung?). Bei längerer Benutzung des Players hat sich nämlich das Programm aufgehängt. Habe beides probiert, Standard- und Software-Player. Das "Hauptprogramm" hat aber nach wie vor funktioniert.
Habe das Gefühl, dass das Programm beim Laden der Bilder nicht ganz zurecht kommt, und dadurch die Überblendungen nicht richtig macht bzw. "Pausen" einlegt.
Die Bilder haben aber nur max 2 MB. Ich habe eine 4:3 Diashow angelegt. Die Frage: "Wie viel Pixel haben denn die Bilder..." versteh ich leider nicht.

Kann ich irgendwas tun?
(Hab schon die Fehlermeldung an den Support weitergeschickt.)

Brauche die Diashow leider bald. Und nen neuen Rechner zu kaufen is auch doof...

Danke für Hilfe
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Die Dateigröße ist für die Berechnung der Bilder und Übergänge bedeutungslos. Entscheidend ist die Anzahl der Pixel, die bewegt werden müssen. Daher meine Frage wie viel Pixel (z.B. 1024x768) die Bilder haben.
Bei einer Dateigröße von ca. 2Mb vermute ich allerdings, dass die Bilder nicht zu viele Pixel haben.
Viele Grüße,
Joachim
Bilda-maker
Einsteiger
Einsteiger

Hi,

wie kann ich feststelen, wieviel Pixel die einzelnen Bilder haben??

Hab gestern die Größe der Bilder redziert auf unter 1 MB und siehe da, das Programm ist nicht zusammengebrochen. Hab ich hierdurch Qualitätseinbußen?
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Eigentlich zeigt bei mir schon der Explorer die BreitexHöhe-Pixel-Auflösung in einem kleinen Infofenster an, wenn ich den Mauszeiger über die Datei halte.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das Windows selbst oder irgendeines meiner Tools anzeigt.
Ansonsten erhält man diese Info über das Kontextmenü der Datei (rechte Maustaste) >>> "Eigenschaften" auf dem Karteireite "Dateiinfo".
Auch jeder Bildviewer wie z.B. Irfan-View zeigt Dir dies und noch mehr als Dateiinfo an.

Zum Themaverständnis:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... fan#p60233
Hab gestern die Größe der Bilder redziert auf unter 1 MB und siehe da, das Programm ist nicht zusammengebrochen. Hab ich hierdurch Qualitätseinbußen?
Wenn Du keine außergewöhnlichen Zoomfahrten in Deine Bilder machst, sollten auch 1MB-Dateien bei vernünftiger JPG-Komprimierung noch mit ordentlicher Qualität laufen.
Hängt aber auch von der Art ab, wie Du auf 1MB komprimiert hast (siehe Link). Ein 10000x6000 Pixel großes Bild kann man mit 90%-JPG-Komprimierung auch auf 1MB bringen, das kann man dann aber kaum mehr erkennen.

Wenn Du die Bildgröße auf Bildschirmauflösung mal 1,5 bis 2 runtersetzt, dann noch mal nachschärfst und mit max 10%-JPG-Komprimierung speicherst, solltest Du eigentlich genügend Sicherheitsreserven haben.
(10%-JPG-Komprimierung kann in manchen Programmen auch anders benannt sein, z.B. 90% Qualität, Qualitätsstufe 9 und auch Programme, die mit 256 Kompressionsabstufungen arbeiten, gibt es)
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Bilda-maker
Einsteiger
Einsteiger

Herzlichen Dank euch beiden.
Hab´s denk ich so weit gerafft und bin schon ein ganzes Stück weitergekommen mit meiner Diashow. :D
Der Link ist übrigens echt super.

DANKE

(Hab aber schon wieder eine neue Frage. Werde nen neuen Beitrag eröffnen :oops: )
Antworten