DirectX Player: Videospeicher voll

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

DirectX Player: Videospeicher voll

Beitrag von avoelp »

Bei der Wiedergabe von Shows mit dem Standard-Player (DirectX) erscheint an mehreren Stellen der Show reproduzierbar ein weißes Rechteck mit diagonalen Linien auf dem Bildschirm, mit der Fehlermeldung, der Videospeicher sei voll.

Der fragliche PC läuft unter Windows XP Prof. mit DirectX 9.0c. Eingebaut ist eine ATI Grafikkarte der Radeon 1300er-Serie mit 256 MB SPeicher und dem neusten Treiber. Meine Standard-Auflösung ist 1280 x 1024 Punkte (= native Auflösung des Monitors), bei 32bit Farbtiefe.

Im Player ist Anti-Aliasing abgeschaltet und das Problem tritt auch weiterhin auf, wenn ich die IntelliLoad-Zeit auf eine Sekunde reduziere und die Darstellungsqualität auf "Schnell" herabsetze (= niedrigste Stufe).

Bei Verwendung des Software-Players treten dagegen keine Probleme auf.

Dazu hätte ich nun folgende Fragen:

- Wie bekomme ich den DirectX-Player vernünftig zum Laufen?

- Habe ich Nachteile, wenn ich statt dessen mit dem Software-Player arbeite (und falls ja, welche)?

- Wenn ich eine Diashow bereits exportiert habe (z.B. auf einen USB-Stick), kann ich dann im Nachhinein noch die Einstellungen für den Player ändern, oder muss ich die Show dazu neu exportieren?

Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass das Problem schon jemals mit DiaShow 6 aufgetreten wäre ...

Danke schon mal für eure Antworten!
Andreas
Claus Harten
Moderator
Moderator

Re: DirectX Player: Videospeicher voll

Beitrag von Claus Harten »

Hallo!

Verwenden Sie die neueste Version der DiaShow7? Versuche bisher erfolglos den Fehler zu reproduzieren (Bug #2610).
Generell ist, bis auf wenige Ausnahmen, der Hardwareplayer in Kombination mit aktuellen Grafikkarten, dem Softwareplayer überlegen, vorallem in Punkto Geschwindigkeit.
Ändert man die Einstellungen des Players, kommt man um einen neuen Export nicht herum.

Danke für Ihren Bericht!
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
avoelp
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von avoelp »

Ich verwende die DiaShow-Version 7.0.02.

Das geschilderte Problem tritt bei mir nur auf dem oben beschriebenen PC-System auf, aber nicht auf zwei Nutebooks, die beide auch unter XP Prof. laufen und auf denen ich es ebenfalls ausprobiert habe.

Benötigen Sie noch andere Infos zu dem System, um das Ganze nachvollziehen zu können?
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, Notebook mit Win XP Intel Extreme Graphics 2 for Mobile, max 64 MB.
Erstmal ein Lob, bei der 6er Version hatte ich immer Abstürze mit dem Direct x, trotz neuester Treiber, mit der 7er wird einfach Grafikspeicher voll angezeigt und es geht geregelt und ohne Absturz weiter.
Folgendes Problem bei der Standardauflösung 1280x800 tritt dieses Problem auf, reduziere ich die Auflösung in der Diashow auf die nächst kleinere 1024x768 laufen die Shows normalerweise.
Jetz habe ich die Show mit Problemenzum Test auf dem Firmenrechner auf einen USB Stick portiert, Starte ich Sie von hier aus auf meinen Laptop, läuft sie auch unter 1280x800. gibts da eine Erklärung dazu? Eine weitere Show mit einem sehr großen Bild macht auf diesem Weg nach wievor Probleme.

Was nicht schlecht wäre, auf der exportierten Show noch Einstellungen am Player vornehmen zu können, z.B Auflösung und eventuell umschalten auf Softwareplayer, wenns mal auf einem fremden Rechner zu Problemen kommt.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
ac-vision
Superposter
Superposter

Beitrag von ac-vision »

Den gleichen Fehler habe ich auch mit der Version 7.0.03

vgl. auch Thread http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8591

Achim
Antworten