Fernsehbild schneidet rechts und links Ränder ab ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Fernsehbild schneidet rechts und links Ränder ab ...

Beitrag von Beigang »

Ich habe heute mein erstes Video erzeugt und bin mit dem Ergebnis für den Anfang schon genz zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die rechten und linken Ränder auf dem Fernseher etwas verschnitten werden. Man merkt dies vor allem an Texten, die ziemlich weit an den Rand gehen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Wer hat Tipps, um mit optimalen Auflösungsgrößen ein optimales Fernsehbild zu bekommen? Ich arbeite mit 800 x 600 großen Bilddateien.

Gruß Jürgen
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

Auf der zweiten Seite des Video-Assistenten kannst du verschiedene Einstellungen machen, darunter auch "Fernsehbilder korrigieren". Dort steht: "Jeder Fernseher schneidet die Ränder des Films etwas ab. Wie stark variiert von Gerät zu Gerät. Um das volle Bild sichtbar zu machen, kann der Assistent das Bild verkleinern."
Ich habe verschiedene Einstellungen mit einer kleinen Show ausprobiert. Mit einer 10%-igen Verkleinerung komme ich am Besten zurecht. Die Bildränder rechts und links werden dann vollständig dargestellt - oben und unten ist bei dieser Einstellung ein ganz geringer schwarzer Streifen. Welche Einstellung bei dir am Besten ist, musst du durch Ausprobieren herausfinden.

Mit der Auflösungsgröße der Bilddateien hat das nichts zu tun. Ob die Dateien 800 x 600, 1024 x 768 oder 2272 x 1794 groß sind, hat keine Auswirkung auf die Anzeige am Fernseher. Die vorgenannten Größen haben alle das Verhältnis 4 zu 3, somit ist das Ergebnis am TV gleich.
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

Hallo Jester,

danke für deinen Hinweis. Ich werde das mal mit den Rändern ausprobieren, allerdings habe ich bei einem eigenen Test mit dieser Option festgestellt, dass der Rand dann generell weiß ist. Und das sieht etwas störend aus.

Mit dem Bildformat habe ich nur wissen wollen, ob es optimale Einstellungen gibt. Mit welchen Einstellungen sollte man arbeiten, um am Rechner und am Fernseher gute Ergebnisse zu erzielen? Ich möchte nämlich verhindern, dass ich verschiedene Dia-Shows erzeugen muss. Eine für den TV und eine für den PC.

Jürgen
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

Beigang hat geschrieben:Mit dem Bildformat habe ich nur wissen wollen, ob es optimale Einstellungen gibt. Mit welchen Einstellungen sollte man arbeiten, um am Rechner und am Fernseher gute Ergebnisse zu erzielen?
Ich denke mal, dass die Auflösung für den TV die PAL-Norm nicht unterschreiten sollte. Das wären dann 720 x 576 - diese Qualität wird aber erst dann voll ausgeschöpft, wenn DiaShow XP DVDs unterstützt. Das SVCD-Format hat eine Auflösung von 480 x 576. Die X-Achse wird beim Abspielen der SVCD um den Faktor 1,5 gestreckt, um wieder auf 720 Bildpunkte zu kommen - daher auch die schlechtere Darstellungsqualität im Vergleich zur DVD.

Der Maßstab für die Auflösungsgröße kann daher nicht das TV-Bild sein, sondern nur der PC. Wenn du mit 800 x 600 am PC zufrieden bist, reicht das fürs TV auf jeden Fall aus. Du solltest eben nur nicht die 720 x 576 unterschreiten.
Hans
Superposter
Superposter

Bildbreite

Beitrag von Hans »

Danke jester, bei deinem Beitrag habe ich auch mitgenascht. War mir sehr hilfreich.

Viele Grüße Hans
Antworten