Bilder werden nicht ausgeblendet wenn ein neues kommt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
tdc-nrw
Einsteiger
Einsteiger

Bilder werden nicht ausgeblendet wenn ein neues kommt

Beitrag von tdc-nrw »

Hallo zusammen,

ich benzte die Aquasoft Diashow 5 und habe mir eine Diashow erstellt mit dem Happy Birthday Logo und den passenden Rahmen.
Sieht auch alles gut aus, nur:

Ich habe das Problem, das Bilder im Hochformat nicht ausgeblendet . Das heißt das neue Bild was geladen wird legt sich über das alte
Wenn das Neue Bild nun schmaler ist sieht man den Rand vom alten Bild

Wenn ein Foto im Querformat geladen wird und danach eins in Hochformat sieht das ganz schrecklich aus :-(

Hat jemand einen Tipp??

Viele Grüße
Tom
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Bilder werden nicht ausgeblendet wenn ein neues kommt

Beitrag von Fläcky »

Hallo Tom,

In der Toolbox - Standard findest Du ein Icon Parallelobjekt (PO), dieses ziehst Du mit der Maus auf die Spuransicht/Timelinie.
Anschliessend werden die beiden Bilder Hoch- und Querformat in dieses PO verschoben/eingefügt. Diese werden untereinander angezeigt, eines davon muss nun seitlich verschoben werden, damit dies auch hintereinander angezeigt wird.
Wichtig ist nun dass in den Eigenschaften neben der Zeitangabe das Icon "Bild nach dem Abspielen liegen lassen" aktiviert ist. Ebenso wichtig ist unterhalb der Ueberblendungsanzeige das Icon "Farbkübel" zu aktivieren, dabei kann die Standartfarbe Schwarz belassen werden. (Das ist der Hintergrund zu jedem Bild, somit wird auch das überstehende abgedeckt.

MFG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
tdc-nrw
Einsteiger
Einsteiger

Re: Bilder werden nicht ausgeblendet wenn ein neues kommt

Beitrag von tdc-nrw »

Hallo Fäcky,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde das heute Abend mal ausprobieren. Ich bin nicht so der PC-Freak, hört sich erstmal kompliziert an....

Viele grüße
Tom
Antworten