Die Eigenschaft 'Transparenz' ist gar nicht transparent. Ich verwende zwar transparente .psd-Bilder und das klappt auch, aber was die Objekteigenschaft 'Transparenz' bewirkt bzw. wie sie angewendet wird, konnte ich nirgendwo erklärt finden. Leider ein weiterer Mangel der Help-Information.
Sepp Asanger, Linz
Transparenz
Re: Transparenz
Die Objekteigenschaft Transparenz hat nichts mit den Bildern mit transparenten Farben zu tun. Wendest Du die Objekteigenschaft an, wird das Bild je nach Einstellung in der Darstellung schwächer und transparent, d. h., der Hintergrund scheint durch. Du kannnst so ein Bildobjekt sogar ganz aus- und wieder einblenden, z. B. einen Blinkeffekt damit versehen.
Gruß Erhard
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Re: Transparenz
Ich weiss nicht, welche Help-Information Du meinst. Jedenfalls wird die Funktion in der Hilfedatei beschrieben (im pdf z.B. auf Seite 87, Kapitel 3.12). Es sind zwar "nur" zwei Seiten dazu, meiner Meinung nach aber ausreichend, denn wenn man das dann selber ausprobiert, wird schnell klar, wie es funktioniert.
Mit transparenten Bildern hat es auch nichts zu tun, es läßt sich auf alles anwenden, wirkt in etwa wie Alphablending.
Edit: da war Erhard etwas schneller...
Mit transparenten Bildern hat es auch nichts zu tun, es läßt sich auf alles anwenden, wirkt in etwa wie Alphablending.
Edit: da war Erhard etwas schneller...

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit