Soundobjekt zuschneiden
-
- Superposter
Soundobjekt zuschneiden
Hallo miteinander, ich habe mehrere Bilder unter einem Kapitel und habe darunter ein Soundobjekt eingefügt. Kann ich aus dem Soundobjekt einen bestimmten Abschnitt herausschneiden bzw. das nicht gewollte abschneiden? Bei Hintergrundmusik geht das ja prima. Schon mal danke für Hinweise. Friedemann
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Hallo Friedmann,
auch bei einem Soundobjekt kann man vorne und hinten etwas "wegschneiden". Dazu verschiebt man mit der Maus die vordere Kante des Soundobjekts in der Timeline oder man gibt manuell den Startzeitpunkt in den Eigenschaften ein. Das selbe macht man mit dem hinteren Ende des Soundobjekts.
auch bei einem Soundobjekt kann man vorne und hinten etwas "wegschneiden". Dazu verschiebt man mit der Maus die vordere Kante des Soundobjekts in der Timeline oder man gibt manuell den Startzeitpunkt in den Eigenschaften ein. Das selbe macht man mit dem hinteren Ende des Soundobjekts.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
-
- Superposter
Re: Soundobjekt zuschneiden
Danke Joe, aber ich komme da nicht zurecht. Wenn ich die vordere Kante des Soundobjektes, das ich in einem Kapitel eingefügt habe, verschiebe, verschiebe ich den ganzen Titel, aber ich kann nichts "wegschneiden" wie bei der Hintergrundmusik. Außerdem wird ja das Kapitel so lang, wie der Titel. Ich hoffe auf Hilfe. Danke Friedemann
- Stefanie Marten
- Moderator
Klicken Sie auf das Sound-Objekt. In den Eigenschaften können Sie eine Startposition im Titel angeben. Dann müssen Sie die Option "Sound nach eingestellter Dauer ausblenden" aktivieren. Nun können Sie oben die Verweildauer einstellen, wie lange der Titel ab der Startposition abgespielt werden soll.
-
- Superposter
Vielen Dank, Frau Marten, die Antwort war für mich jetzt klar zu verstehen und ich habe es begriffen. Es funktioniert und ich bin begeistert. mfg Friedemann.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich hätte geschworen, dass man auch das vordere Ende eines Soundobjekts mit der Maus verschieben kann (zum beschneiden), aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mir gelingt es jedenfalls auch nicht mehr, aber dafür funktioniert ja die Eingabe der Startposition.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
- Stefanie Marten
- Moderator
Bei Sound-Objekten kann man nur hinten kürzen. Vorne geht es nicht.
- Günter Pischel
- Tera-Poster
Hallo Joachim,
auch 'helle Lichter' flackern mal...
auch 'helle Lichter' flackern mal...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover
Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Günter Pischel
-----------------------------