Hallo zusammen !
Ich arbeite schon eine ganze Weile mit DiaShowXP5, habe nun umgestellt auf Diashow6Studio.
Aktuell hab ich ein Problem mit dem Hinzufügen weiterer Hintergrundmusik. Bislang sind (völlig problemlos) 7 (zurechtgeschnittene) Tracks auf ca. 8 Minuten Diashow eingearbeitet. Nun muß ich zum weiteren Vertonen Track 8 und 9 hinzufügen. Klappt auch erstmal "theoretisch" ganz gut. Nur werden die Tracks leider nicht im Layout angezeigt geschweige denn abgespielt. Hab jetzt ein paarmal hin und hergelöscht und neu eingespielt aber es bleibt dabei: Die Songs sind in der Liste, aber nicht in der Show. Bildmaterial zum Unterlegen ist genug da, alle Songs sind mp3 - und ein Song ist "doppelt" also im Anfangsbereich der Show schonmal völlig problemlos integriert - ich kapier´s nicht. Irgend jemand ne Idee ?
Danke und VG,
Sammmmi
Hintergrundmusik - bis hierhin und nicht weiter ?
Re: Hintergrundmusik - bis hierhin und nicht weiter ?
Hallo Sammi,
in der bei mir gerade installierten Version 6-05-02 beta1 funktioniert das bei einem Schnelltest (20 kurze MP3s).
Bei der Version 6-04-03 funktionierte das meines Wissens auch.
Schon mal mit einer neuen Testshow probiert, die 9 MP3s als Hintergrundmusik einzufügen?
Vielleicht liegt es ja an der ursprünglichen ads-Datei.
in der bei mir gerade installierten Version 6-05-02 beta1 funktioniert das bei einem Schnelltest (20 kurze MP3s).
Bei der Version 6-04-03 funktionierte das meines Wissens auch.
Schon mal mit einer neuen Testshow probiert, die 9 MP3s als Hintergrundmusik einzufügen?
Vielleicht liegt es ja an der ursprünglichen ads-Datei.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Hallo Ralf !
So, eben probiert. In einer neuen Show kann ich alle einfügen, die lieder werden genommen und abgespielt. und jetzt ? sag nicht ich muß den ganzen krempel nochmal machen ?
Die Geschichte ist ziemlich komplex - aktuell 7 kapitel, alle bereits fein säuberlich abgestimmt (musik und effekte)*grummel*. ich könnte natürlich die kapitel einzeln in eine neue ads kopieren (?) allerdings muß ich die komplette musikabstimmung dann nochmal angehen ?
sag, daß das nicht wahr ist
by the way gleich noch eine frage in die runde: ist es normal, daß mir bei jedem programmneustart und obwohl die datei natürlich abends gespeichert wird, die audiospur leicht verrutscht ? das nervt auf dauer auch und dürfte doch eigentlich nicht passieren ? generell mag es nicht so wichtig sein, aber gerade beim ein- ud ausfaden / übergänge / effektabstimmung, muß die Mucke ja auch den punkt sitzen ... ich bin schon fast versucht, den pc / das programm so lange an zu lassen, bis die show fertig und in film gewandelt ist
So, eben probiert. In einer neuen Show kann ich alle einfügen, die lieder werden genommen und abgespielt. und jetzt ? sag nicht ich muß den ganzen krempel nochmal machen ?

Die Geschichte ist ziemlich komplex - aktuell 7 kapitel, alle bereits fein säuberlich abgestimmt (musik und effekte)*grummel*. ich könnte natürlich die kapitel einzeln in eine neue ads kopieren (?) allerdings muß ich die komplette musikabstimmung dann nochmal angehen ?
sag, daß das nicht wahr ist

by the way gleich noch eine frage in die runde: ist es normal, daß mir bei jedem programmneustart und obwohl die datei natürlich abends gespeichert wird, die audiospur leicht verrutscht ? das nervt auf dauer auch und dürfte doch eigentlich nicht passieren ? generell mag es nicht so wichtig sein, aber gerade beim ein- ud ausfaden / übergänge / effektabstimmung, muß die Mucke ja auch den punkt sitzen ... ich bin schon fast versucht, den pc / das programm so lange an zu lassen, bis die show fertig und in film gewandelt ist

Hallo Sammi,
tja, "und jetzt?" kann ich Dir leider auch nicht eindeutig beantworten.
Zunächst noch mal alle Musik-relevanten Einstellungen checken.
Als letzten Rettungsversuch würde ich dann im gleichen Ordner mehrere "Testkopien" der *.ads-Datei machen, in diesen mal einzelne Hintergrundmusiktitel rausschmeißen und testen, ob dann wieder mehr Titel angezeigt werden (vielleicht liegt es ja an einer einzelnen Datei).
Ansonsten würde ich die Show kapitelweise in eine neue Show rüberkopieren (Tip: man kann das Diashow-Programm mehrmals starten um 2 Shows gleichzeitig geöffnet zu haben).
Da zeigt sich auch ein Layoutproblem Deiner Show, wenn Du die komplette Musik über die "Hintergrundmusik" organisierst. Besser ist, wenn Du zu einzelnen Kapiteln gehörige Musik als Soundobjekt in das Kapitel einfügst (einfach mal im Forum suchen).
p.s. ein Verschieben der audiospur hab ich noch nicht beobachtet, benutze aber die Hintergrundmusik aber auch nur selten bei Shows (nur die, die fortlaufende Musikuntermalung ohne Anspruch auf hundertprozentige Taktung haben).
tja, "und jetzt?" kann ich Dir leider auch nicht eindeutig beantworten.
Zunächst noch mal alle Musik-relevanten Einstellungen checken.
Als letzten Rettungsversuch würde ich dann im gleichen Ordner mehrere "Testkopien" der *.ads-Datei machen, in diesen mal einzelne Hintergrundmusiktitel rausschmeißen und testen, ob dann wieder mehr Titel angezeigt werden (vielleicht liegt es ja an einer einzelnen Datei).
Ansonsten würde ich die Show kapitelweise in eine neue Show rüberkopieren (Tip: man kann das Diashow-Programm mehrmals starten um 2 Shows gleichzeitig geöffnet zu haben).
Da zeigt sich auch ein Layoutproblem Deiner Show, wenn Du die komplette Musik über die "Hintergrundmusik" organisierst. Besser ist, wenn Du zu einzelnen Kapiteln gehörige Musik als Soundobjekt in das Kapitel einfügst (einfach mal im Forum suchen).
p.s. ein Verschieben der audiospur hab ich noch nicht beobachtet, benutze aber die Hintergrundmusik aber auch nur selten bei Shows (nur die, die fortlaufende Musikuntermalung ohne Anspruch auf hundertprozentige Taktung haben).
Gruß
Ralf
---------------------
Ralf
---------------------
- Stefanie Marten
- Moderator
Prüfen Sie beim Titel 7 einmal die Einstellung "Pause bis zum nächsten Lied". Vielleicht haben Sie dort einen recht hohen Wert eingestellt.
Stefanie Marten hat geschrieben:Prüfen Sie beim Titel 7 einmal die Einstellung "Pause bis zum nächsten Lied". Vielleicht haben Sie dort einen recht hohen Wert eingestellt.
DANKE !!!!
Hellseherische Fähigkeiten, genau das war es. Wie das passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel, aber egal.
So schlau hätte ich auch selber sein können

Haben Sie noch eine Erklärung zum Thema "Verrutschen der Hntergrundmusik beim Neustart der Anwendung" ?
Ich möchte ungern auf Sound in Kapiteln umstellen, weil dann das überblenden (soweit ich probiert habe) nicht mehr so funktioniert wie ich es gern hätte.
Danke und VG,
Sammi
- Stefanie Marten
- Moderator
Um wie viel "verrutscht" die Musik denn?
Nicht wesentlich - Zehntelsekunden würde ich sagen. Da aber die Schau mit Effekten "auf Musik" baut bzw. Bildübergänge auf Musikübergänge angepaßt sind, stört das ständige neu abstimmen schon. Mich wundert eben nur, daß ja eigentlich jeder Versatz exakt bestimmt un gespeichert werden kann.