Frage: Musik zur Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Belladonna
Einsteiger
Einsteiger

Frage: Musik zur Diashow

Beitrag von Belladonna »

Wenn ich z.B: ein Lied mit 7 Min habe, dies aber nur z.B. 3,5 Minuten abspielen möchte und dann ein anderes Lied spielen, geht das, dass ich das lied einkürze? Und wenn ja, wie? Umständlich oder komfortabel?

Und wenn ich bei einer sehr langen Diashow mehrere Lieder abspeieln will, muss ich dem System sagen ab hier kommt das und das Lied oder spielt das System automatisch hintereinander ab wenn ich die Lieder zugefügt habe?

Belladonna
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Frage: Musik zur Diashow

Beitrag von ingenius »

Hallo Belladonna,
Wenn ich z.B: ein Lied mit 7 Min habe, dies aber nur z.B. 3,5 Minuten abspielen möchte und dann ein anderes Lied spielen, geht das, dass ich das lied einkürze? Und wenn ja, wie? Umständlich oder komfortabel?
Das geht mit dem Dir bereits genannten Programm AudaCity relativ einfach.
Und wenn ich bei einer sehr langen Diashow mehrere Lieder abspeieln will, muss ich dem System sagen ab hier kommt das und das Lied oder spielt das System automatisch hintereinander ab wenn ich die Lieder zugefügt habe?
Das geht ganz einfach mit der Hintergrundmusik. Einfach die Musik als Hintergrundmusik einfügen und schon wird sie im Hintergrund - nomen est omen - nacheinander abgespielt. Dabei können die einzelnen Stücke auch aus- und eingeblendet, sogar überblendet werden. Mit ein bißchen mehr Aufwand geht es auch mit dem Sound-Objekt, am besten in einer zwieten Spur zu den jeweiligen Bildern positioniert.

Viel Erfolg

ingenius
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Frage: Musik zur Diashow

Beitrag von KlaWeLi »

Wenn Du mit der Hintergrundmusik arbeitest, ist eine Bearbeitung der Datei nicht einmal notwendig, Du kannst im Dialog zur Hintergrundmusik die Start- sowie die Endeposition im Lied angeben. Wenn Du mit Soundobjekten arbeitest, läßt sich die Musik in der Spur mit der Maus kürzen, zumindest am Ende. Du kannst mit Hilfe des sog. Gummibandes auch aus- und einblenden bzw. die Lautstärke des Stückes verändern. Probiere einfach mal ein bischen herum oder schau mal in die Hilfedatei, da wird Grundlegendes eigentlich gut beschrieben.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten