[Erledigt] Wie Bild mit Bewegungspfad in Kapitel ersetzen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter
[Erledigt] Wie Bild mit Bewegungspfad in Kapitel ersetzen

Beitrag von BuboBubo »

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade folgendes (ich befinde mich noch im Spiel- und Lernmodus bei den Bewegungspfaden :P ):

ich habe ein Kapitel mit drei Bildern, die 2 Sekunden versetzt ablaufen und danach nacheinander durch einen Bewegungspfad gross dargestellt werden. Danach zoomen sie wieder an dieselbe Stelle zurück. Ich habe mich dabei an einer der Beispieldiashows orientiert.

Nachdem ich mir da so viel Mühe gegeben habe und ich dieses Set öfter verwenden könnte, dachte ich mir ich ziehe das ganze Kapitel als Objekt in die Toolbox. Super, hat auch geklappt!
Dann habe ich dieses Objekt wieder auf meine Timeline gezogen und war begeistert, dass ich aufgefordert wurde, drei Bilder auszusuchen. Also ausgesucht, okay geklickt - Schade.... :(

Entgegen meiner Hoffnung, die drei alten Bilder wären durch die neuen ersetzt worden (wobei die Frage der Reihenfolge geblieben wäre...), hat das System drei neue Kapitel eingefügt und in jedem Kapitel ist dasselbe Bild drei Mal.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Bilder in dem Kapitel zu ersetzen, OHNE dass ich die Bewegungspfade neu machen musss? Ich will quasi eine Art Maske haben mit den Funktionen (Zeitablauf, Richtung, Transparenz etc.) und nur die Bilder ersetzen.

So, ich mach jetzt mal 'ne Pause :wink:

Danke und Gruss
Sandra
Zuletzt geändert von BuboBubo am Fr Mai 01, 2009 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Re: Wie Bild mit Bewegungspfad in Kapitel ersetzen

Beitrag von Levester »

Hallo Sandra,
also wenn Du das nicht allzuoft machen musst, würde ich das Kapitel einfach über Strg+C in die Zwischenablage kopieren,
dann an der neuen Stelle mit Strg+V wieder einfügen.
Das neue Kapitel öffnen, Bilder jeweils einfach klicken und dann in "Eigenschaften" / "Bild" jeweils die neue Bilddatei suchen/eintragen.
So bleiben wenigstens die Bewegungspfade und die anderen Eigenschaften exakt gleich (meine ich :roll: ).
Zwar etwas umständlicher als Dein (eleganter) Ansatz - aber funktionieren müsste er.

Grüsse
Peter
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Sandra,

So ganz funktioniert das nicht, aber ich habe folgendes herausgefunden:

In einem Kap. sind 3 Bilder z.B. oben - links resp. rechts und eines unten links alle mit einem Bewegungpfad in die Mitte und zurück mit gleichzeitigem Zoom auf die volle Grösse und zurück.

Ich habe statt des Kapitels nur den gesamten Inhalt (alle 3 fertig eingestellten Bilder) markiert und in die Toolbox gezogen, einen passenden Namen z.B."3-Bildervor-u-zurück".

Anschliessend erstellte ich ein neues Kapitel und zog aus der Toolbox das Modul "3-Bildervor-u-zurück" auf die Timelinie. Gab eine neue Bildnr. an und bekam 3 genau plazierte Bilder hintereinander. Diese ordnete ich neu untereinander an und änderte unter Eigenschaften noch den Dateinahmen der Bilder 2 und 3.

Das war's dann auch schon.

3 verschiedenen Bilder lassen sich nicht auf's mal einsetzen, da eine Reihenfolge nicht für neue Bilder nicht im Tool festgelegt wird. Somit wird das 1. neue Bild als Platzhalter für die weiteren verwendet. Es ist aber einfach in den Eigenschaften die Platzhalter zu ersetzten - einfach bei Dateinamen das Pulldownmenü aufklappen und das gewünschte Bild markieren.

Viel wichtiger scheint mir dass die Ausganggrösse, die Position und der Bewegungspfad bei allen Bildern top funktionieren.

MfG Fläcky

Ops Levester war schneller :oops:
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
BuboBubo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von BuboBubo »

Danke für die Tipps [-o<

Am einfachsten funktioniert es, wenn ich unter Eigenschaften die Datei ändere, dann bleibt alles andere super erhalten.
LG
Sandra
Antworten