Exifdaten werden in Text nicht aktualisert

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Exifdaten werden in Text nicht aktualisert

Beitrag von MrOsprey »

Liebe Experten der DS6,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der DS6 und habe gleich ein kleines Problem festgestellt. Schon seit DSXP beschrifte ich alle meine Bilder in den Exifdaten und zeige die Werte bei Bedarf durch Varablen in der Diashow an (z.B. %ExifUserComment%, %Aufnahmedatum%, %Aufnahmeuhrzeit%). Dazu habe ich mir eine Bildvorlage unter eingen Objekten abgelegt, bei der diese Werte eingetragen sind. Bisher hat das immer hervorragend funktioniert. In DS6 bin ich ebenso vorgegangen. Ich habe die Vorlage in die Timeline gezogen, wähle dann nach der Aufforderung ein oder mehrere Bilder aus. Dann wird zwar ein Text angezeigt, der aber gehört nicht zum Bild, sondern stammt von einem vorhergehenden (kann auch aus einem ganz anderen Kapitel stammen). Offensichtlich werden die Variablen nicht aktualisiert. Erst wenn ich alle Metadaten neu lade, erscheint die Anzeige der Texte wie gewünscht. Bei den Vorgängerversionen funktionierte das ohne diesen Schritt direkt mit dem Einfügen des Objekts.

Habe ich hier eine Einstellung nicht richtig vorgenommen oder ist das ein Bug im Programm?

Gruß
MrOsprey
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Exifdaten werden in Text nicht aktualisert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist ein Bug, den ich auch schon einmal gemeldet hatte. Die EXIF-Daten, die nach dem Einfügen der Bilder angezeigt werden, stammen von dem Bild, das als Vorlage in der Toolbox gespeichert wurde.
Viele Grüße,
Joachim
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Re: Exifdaten werden in Text nicht aktualisert

Beitrag von MrOsprey »

bzw. in einem Sonderfall nicht angezeigt:
Die ExifUsercomments trage ich in der Software Canon ZoomBrowser EX unter "Kommentar" ein. Bei meinen eigenen Bildern (mit einer Canon-Kamera aufgenommen), wird der Parameter in Diashow 6 angezeigt. Wenn ich Fremdbilder so behandele, funktioniert die Anzeige in der Diashow nicht, obwohl in ZoomBrowser EX kein Unterschied in der Darstellung festzustellen ist. Aufnahmedatum und Uhrzeit werden aber korrekt übernommen.

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß
MrOsprey
Antworten