wie erstelle ich eine Diashow mit der Version 5?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
calma
Vielposter
Vielposter

wie erstelle ich eine Diashow mit der Version 5?

Beitrag von calma »

Hallo,
habe einfach die Suche und Rumprobiererei satt, deshalb meine einfache Frage wie erstellt man eine Diashow mi der Version 5?

möchte dazu den Diashow Master verwenden.

Als Eingang diesen Theatervorhang
dann aus der Toolbox für alle 150 Fotos einen Rahmen
Als Abspann diesen roten Vorhang, der auch beim Ende der Show geschlossen bleibt.

Wäre schön, wenn sich jemand bereiterklären würde, mir bei dieser "sehr schweren" Aufgabe helfen zu können.

Eine kleine Zusatzfrage:
wenn man z. B. ein Parallel Objekt einfügt erscheint ein roter Strich mit einem eck an der linken Seite, das je nach Position, nach oben oder unten zeigt. Welche Funktion hat dieses rote Dreieck?

Vielen Dank!

Calma
calma
Vielposter
Vielposter

Re: wie erstelle ich eine Diashow mit der Version 5?

Beitrag von calma »

Hallo Freunde,

bitte, ich brauche wirklich Hilfe!
Habe im Intro Text und Bilder eingefügt. Man kann die "Laufdauer" an Hand der Balken in der Timeline erkennen, doch was angezeigt wird muss noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Ich kann die einzelnen Elemente beliebig verlängern, doch die Bilder blenden sich sehr schnell aus.
Wo stellt man die Ausblendzeit der einzelnen Elemente ein, damit sie auch die tatsächlich benötigte Zeit sichtbar sind?

Mein Beispiel:
Das Intro, der Theatervorhang, ist lt. Balken in der Tmelinie eine Zeit sichtbar, darunter folgen Schrifteinblendungen und Bilder aus der Toolbox. alles innerhalb dem Zeitfenster des Vorhangs. Der Anfang Zeitmäßig gestaffelt und das Ende wird Zeitgleich ausgeblendet. So die Ansicht in der Timelinie. Doch in Wirklichkeit ist alles anders. Der Vorhang verschwindet nach kurzer Zeit, Die Schrifteinblendung bleibt am längsten und die Bilder sind auch nur ganz kurz zu sehen. Ich kann das Zeitfenster des Intro beliebig verlängern es ändert sich nichts.

Bitte sagt mir was ich machen soll?

vielen Dank!
Calma
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe leider nicht verstanden, was Du erreichen willst und wo das Problem sein soll. Evtl. erklärst Du das Ganze etwas anders.
Außerdem hilft es wenn man ruhig bleibt und evtl. mal in das Handbuch schaut.

Das rote Dreieck an der roten Linie zeigt ob das Objekt oberhalb oder unterhalb der roten Linie eingefügt wird. Dies macht keinen Unterschied, solange man das Objekt zwischen zwei anderen Objekten einfügt, die in der selben Ebene liegen. Wenn man aber zum Beispiel die rote Linie über das oberste Objekt schiebt, das innerhalb eines Parallelobjekts liegt, zeigt das Dreieck, ob das neue Objekt innerhalb des Parallelobjekts eingefügt wird (Dreieck zeigt nach unten) oder in die selbe Ebene wie das Parallelobjekt selbst (Dreieck zeigt nach oben).
Viele Grüße,
Joachim
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

Hallo,

So alles nochmal in Ruhe und verständlich.
Ich möchte eine Diashow mit XP5 erstellen.
Dazu habe ich eine eigens sortierte Reihenfolge Fotos in einem Ordner.

Ich öffne das AquaSoft Programm und gehe mit dem DiaShow Master vor.
am Anfang verlangt er die Fotos. Klar ich benutze nur ein Beliebiges, das ich nachher wieder herauslöschen kann.
Dann suche ich mir eine Stilvorlage raus in diesem Fall die Kinoatmosphäre.
soweit so gut.
nun möchte ich ja die Fotos mit einem Rahmen präsentieren, also füge ich den Rahmen ein, dieser verlangt nun Fotos.
Ich verweise auf die von mir sortierten Fotos, und siehe da die Reihenfolge wird ignoriert und es wird nach der FotoNr. eingefügt. Das wäre mit 3 Fotos nicht schlimm, doch bei 150 oder mehr, die ich stundenlang sortiert habe alles wieder neu in diesem Programm zu sortieren ist ein unmögliches Unterfangen. Jedes Foto steckt in einem Unterordner mit diesem Rahmen gespeichert. also es geht schlicht weg nicht zu sortieren.

Ganz einfache Frage, die ich auch nicht in der Bedienungsanleitung finde:

Wie kann ich meine sortierten Fotos in gleicher Reihenfolge übernehmen?

Danke für die Hilfe

Calma
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Calma,
im Menü "Extras-Programmeinstellungen" findest Du den Unterpunkt "Dateien hinzufügen", da lassen sich diverse Optionen einstellen. Hast Du es damit schon mal versucht?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

Hallo Klaus,
habe ich schon gesucht, doch die sortier Funktion kann nicht abgeschaltet werden, nur verändert.
Habe meine Fotos im gespeicherten Ordner sortiert und umbenannt. nun haben alle Fotos den selben Namen und in Klammer fortlaufende Nummern, doch das Programm zählt nicht von hinten sondern von vorne: also 1, 10,100, 110...
welche Einstellung ignoriert dies?

Calma
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

und es gibt doch ne Funktion um das Sortieren auszuschalten, habs gefunden. in diesem Feld hochscrollen...
alles Klar!
recht herzlichen Dank!
Calma
calma
Vielposter
Vielposter

Beitrag von calma »

nein, langsam verzweifle ich.

habe das Sortieren ausgeschaltet
wenn ich nur die ausgewählten Fotos mit den Rahmen einfüge ist alles noch in Ordnung. Die Reihenfolge bleibt.

Wenn ich nun den Master mit dem Intro , dann den Rahmen mit den Fotos, verwende würfelt er die Fotos durcheinander.

Langsam glaube ich, dass manche Funktionen in diesem Programm einfach nicht zusammenspielen.

Klaus bitte prüfe, ob dies normal ist?
Danke!
Calma
Antworten