Version 6.3.07 -> Überraschungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Version 6.3.07 -> Überraschungen

Beitrag von ingenius »

Hallo,

seit der Version 6.0 hatte ich das Problem, daß sich mit Hilfe von Sondertasten auf der Tastatur zur Lautstärkeregelung der Lautsprecherwiedergabe die Lautstärke zwar regeln ließ, zeitgleich die Diashow jedoch abstürzte, der Taskmanager mußte jedesmal bemüht werden. Besonders ärgerlich war dies, wenn eine solche Bedienhandlung im "dummen Kopf" bei einer Vorführung geschah. Ich hatte dieses "Macke" mehrfach hier gepostet, hatte aber den Eindruck, daß der Hersteller das Problem nicht so ernst nahm.

Bei den Versuchen mit der Version 6.3.07 habe ich festgestellt, daß dieses Problem mit den Sondertasten nicht mehr existiert. Entweder wurde es gezielt behoben (ohne Hinweis in der Bugfix-Übersicht) oder aber es hing mit den Problemen der Navigationssteuerung zusammen und wurde quasi im Nebenschluß mit behoben. Wie dem auch sei, ich bin ganz glücklich darüber und großes Lob an die Programmierer. =D =D =D =D =D

ingenius
romuehl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Version 6.3.07 -> Überraschungen

Beitrag von romuehl »

Hallo,
Leider besteht bei mir mit der Version 6.3.7.0 das Problem mit den Sondertasten immer noch, wenn ich den Lautstärkeregler der Tastatur drehe stürzt die DiaShow ab. Ich kann zwar in der Taskleiste mit der rechten Maustaste das Programm wieder herstellen und es läuft dann wieder normal.
Wer kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen ?

Gruß romuehl
sehfahrer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sehfahrer »

romuehl hat geschrieben:wenn ich den Lautstärkeregler der Tastatur drehe stürzt die DiaShow ab. Ich kann zwar in der Taskleiste mit der rechten Maustaste das Programm wieder herstellen und es läuft dann wieder normal.
Wie denn das? "Abstürzen" bedeutet normalerweise, dass das Programm unkontrolliert beendet wird, also dann nicht mehr läuft. Ein "Wiederherstellen" gibt es dann nicht, höchsten ein "erneut starten". Mit welcher Aktion genau stellst du es dann in der Taskleiste mit der rechten Maustaste wieder her? Nimmst du den Befehl "Wiederherstellen"? Wenn ja, wäre das vorangegangene kein Absturz, sondern nur eine Verkleinerung des Fensters auf Symbolgröße. Nicht schön, aber auch keine Katastrophe, weil kein Datenverlust.

Chris
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

@ Chris

Das Problem stellte sich bei mir so dar: Diashow starten. Lautstärkeregler betätigen. Grundbildschirm von Windows wird dargestellt, Hintergrundmusik läuft weiter, hohe CPU-Last. Keinerlei Button für die laufende Diashow vorhanden - auch nicht in der Taskleiste -, nur noch über Taskmanager zu erreichen und zu beenden (Prozeß "Player.exe"). Ist das nicht das, was man unter "Absturz" versteht? Ein "Absturz" ist nicht zwangsläufig mit Datenverlust verbunden. Wobei in diesem Fall die laufende Diashow durchaus ihre Daten verlor, sie wurden ja nicht mehr angezeigt. Was jedoch nicht bedeutet, daß sie vom Player.exe auf der Platte verändert odee gelöscht wurden...

@romuehl
Hast Du Deine Show mal unter der Version 6.3.07 neu gespeichert und dann ausprobiert. Genau das war es, was bei mir den Fehler beseitigte.

ingenius
sehfahrer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von sehfahrer »

ingenius hat geschrieben:Das Problem stellte sich bei mir so dar: Diashow starten. Lautstärkeregler betätigen. Grundbildschirm von Windows wird dargestellt, Hintergrundmusik läuft weiter, hohe CPU-Last. Keinerlei Button für die laufende Diashow vorhanden - auch nicht in der Taskleiste -, nur noch über Taskmanager zu erreichen und zu beenden (Prozeß "Player.exe"). Ist das nicht das, was man unter "Absturz" versteht?
Hmm, naja, das kann man so sehen, aber romuehl schrieb "Absturz" und dann diese Erklärung, auf die ich mich bezog:
Ich kann zwar in der Taskleiste mit der rechten Maustaste das Programm wieder herstellen und es läuft dann wieder normal.
Wenn eine Wiederherstellung möglich ist, ist das erstmal kein Absturz. Außerdem dachte ich bei der Verbindung der Worte "Wiederherstellung" und "Taskleiste" an Fenstermechaniken. Du schriebst "Taskmanager" und das ist ja was ganz anderes ...
ingenius hat geschrieben:Ein "Absturz" ist nicht zwangsläufig mit Datenverlust verbunden. Wobei in diesem Fall die laufende Diashow durchaus ihre Daten verlor, sie wurden ja nicht mehr angezeigt. Was jedoch nicht bedeutet, daß sie vom Player.exe auf der Platte verändert odee gelöscht wurden...
Das ist natürlich richtig. Ich war irrtümlich von dem laufenden Editor ausgegangen.

Wenn es aber im Taskmanager möglich und notwendig ist, die Show abzuschießen, heißt das für mich, dass das Program im Hintergrund weitergelaufen ist und "lediglich" ein Darstellungsproblem bestand (Grafik-Treiber?). Und das ist dann definitiv kein Absturz im üblichen Sinne, nur eine Fehlfunktion.

Sorry, ich bin halt aus der IT, und da hinterfragt man solche Aussagen lieber dreimal, denn jeder versteht unter den Begriffen ein wenig was anderes.
romuehl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von romuehl »

Hallo ingenius,

dein Vorschlag die DS neu unter der Version 6.3.7.0 abzuspeichern hat geholfen.

Vielen Dank
romuehl

Leider habe ich mich mit dem Absturz falsch ausgedrückt, die DS lief einfach nicht mehr weiter. Sorry !!!
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Für das nächste Update haben wir einen Dialog eingebaut, der den "Absturz" etwas klarer macht. Es ist nämlich kein Absturz, sondern ein anderes Programm, dass die Kontrolle übernimmt. Dabei wird der DiaShow vom System der Vollbildmodus entzogen und das Fenster minimiert. Das Fenster lässt sich daher auch wiederherstellen und alles läuft normal weiter. Im nächsten Update wird dann zusätzlich ein Dialog erscheinen, bei dem man einfach auf "Ok" klicken kann, um mit der Show fortzufahren. Dann sieht es nicht so aus, als ob das Programm abgestürzt wäre.
Allerdings bleibt das Grundproblem: Andere Anwendungen können der DiaShow den Vollbildmodus wegnehmen. Das passiert, wenn sie im Hintergrund Fenster öffnen. Gerade die Lautstärkeregelungsanwendungen verschiedener Tastaturen zeigen gerne mal visuell die nun eingestellte Lautstärke an. Wenn die Anwendung nicht richtig programmiert ist, entsendet sie zu viele Nachrichten, um sich mit der Darstellung in den Vordergrund zu drängeln und "klaut" damit der DiaShow den Bildschirm. Oftmals hilft es, die Lautstärkeregelungsanwendung der Tastatur zu deaktivieren, denn die Tasten dazu funktionieren auch ohne die visuelle Rückmeldung.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

@ Hr. Binas,

leider läßt sich die minimierte Show bei mir gar nicht mehr maximieren. Hatte es schon mehrfach versucht, geht aber nicht. Außerdem ist die Maus in dieser Situation deaktiviert, d.h. kein Mauszeiger ist sichtbar.

ingenius
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kenne dieses Verhalten wenn ich die neueste Version von Skype gestartet habe. Dann lässt sich der Player nur noch per Taskmanager beenden. Skype blockiert hier anscheinend den Vollbildmodus des DirectX-Players. Ich muss Skype beenden, damit der DiaShow-Player wieder normal läuft. Skype greift leider ziemlich tief in das System ein. Dies tritt aber nur mit der neuesten Version von Skype auf, mit älteren Versionen gibt es keine Problem mit dem Diashow-Player.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Programme ähnliche Probleme verursachen.
Viele Grüße,
Joachim
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Skype ist eine gute Idee. Habe ich aber nicht. Außerdem sind bis auf Virenscanner und Firewall i.d.R. alle Programme abgeschaltet. Was tun?

ingenius
Antworten