Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge Aquasoft 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hans Boeger
Einsteiger
Einsteiger

Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge Aquasoft 6

Beitrag von Hans Boeger »

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Diaschau-Programmen. Für Aquasoft 6 habe ich mich wegen der angenehmen Benutzeroberfläche entschieden. Leider musste ich aber bei intensiver Beschäftigung einige Fehler bzw. Mängel feststellen und möchte dazu auch die Meinung von Aquasoft bzw. von Benutzern einholen:

Ich werwende derzeit die Version 6.5.06 unter Windows XP (heute von x.05 upgedatet). Hier wurde einer der Mängel, die ich feststellte, bereits behoben (bei Herausklicken eines Bildes irgendwo im Storyboard sprang der Cusor nach dem Schließen wieder zum Anfang zurück). Bleibt noch folgendes:

1. Nach dem Programmstart - egel ob neu oder öffenen - die Seite lässt sich mit " _" in der oberen Leiste nicht mehr minimieren (dieses Problem bestand bei XP 5 nicht).

2. Anlegen einer neuen Diaschau: Nach dem Hinzufügen von Bildern mit "+" wird in der Timeline die Musik aus der zuletzt abgespeicherten Diaschau automatisch dazu geladen (!!!).

3. Texterstellung: Grundsätzlich ist Text kopieren und einfügen leider nicht möglich. Was aber noch viel ärgerlicher ist - besonders wenn man viele Bildbeschriftungen verfasst, diese aber in einer anderen Größe und Schrift als die Standardeinstellung - bei jedem neuen Textfeld springt die Anzeige auf den Standard zurück. Das ist äußerst umständlich und zeitraubend, das lösen andere Programme viel besser, in dem sie sich die zuletzt gewählten Einstellungen merken.

Ich hoffe, damit auch einige Verbesserungsvorschläge gemacht zu haben bzw. ob die angeführten Punkte auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind - und vor allem auf eine Stellungnahme von Aquasoft!

Hans Boeger
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge Aquasoft 6

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Hans,
Hans Boeger hat geschrieben: 1. Nach dem Programmstart - egel ob neu oder öffenen - die Seite lässt sich mit " _" in der oberen Leiste nicht mehr minimieren (dieses Problem bestand bei XP 5 nicht)
Dieses Problem scheint nur bei einigen Usern aufzutreten, warum auch immer. Klicke mal mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste auf den Button der Diashow und wähle aus dem Kontextmenü „wiederherstellen“. Danach sollte es funktionieren.
Hans Boeger hat geschrieben:
Anlegen einer neuen Diaschau: Nach dem Hinzufügen von Bildern mit "+" wird in der Timeline die Musik aus der zuletzt abgespeicherten Diaschau automatisch dazu geladen (!!!).
Du hast im Programm irgendwann mal auf den Button „als Standard speichern“. Die Musik, die in dem Augenblick gespeichert war, wurde da auch als Standard gesetzt.
Gehe in der neuen, leeren Show mal auf Playlist bearbeiten und lösche die dort vorhandenen Musikstücke. Dann unten links auf „als Standard speichern“ klicken. Alternativ kannst Du auch den Button „Werkseinstellungen“ nutzen, wenn Du ansonsten keine Veränderungen vorgenommen hast.
Hans Boeger hat geschrieben: Texterstellung: Grundsätzlich ist Text kopieren und einfügen leider nicht möglich. Was aber noch viel ärgerlicher ist - besonders wenn man viele Bildbeschriftungen verfasst, diese aber in einer anderen Größe und Schrift als die Standardeinstellung - bei jedem neuen Textfeld springt die Anzeige auf den Standard zurück. Das ist äußerst umständlich und zeitraubend, das lösen andere Programme viel besser, in dem sie sich die zuletzt gewählten Einstellungen merken.
Die Tatsache, dass sich das Programm die letzte Einstellung nicht merkt, ist tatsächlich verbesserungswürdig. Du kannst allerdings nachträglich alle Einstellungen auf einmal ändern. Markiere alle Objekte, die es betreffen soll und nimm die Änderungen vor. Das klappt.
Was das Kopieren betrifft, meine ich zumindest, dass das schon mal funktioniert hat. Allerdings hat AS abweichende Tastenkürzel implementiert als man von Standardwindowsanwendungen gewöhnt ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge Aquasoft 6

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Man kann sich ein Text- oder auch ein Bildobjekt so einstellen wie man es haben möchte und zieht es dann in die Toolbox. Dort entsteht dann ein eigenes Diashow-Objekt, dass alle Eigenschaften übernommen hat. Wenn man dann neue Texte oder Bilder damit einfügt haben diese Objekte gleich alle gewünschten Eigenschaften.

Was ist denn mit Text kopieren gemeint?
Ich kann ein Textobjekt über die Zwischenablage kopieren und wieder einfügen und ich kann den reinen Text kopieren und wieder einfügen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten