Sound und HGM ausblenden bei Bild mit Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Sound und HGM ausblenden bei Bild mit Sound

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute, hat außer mir noch jemand das folgendes Problem oder kann es nachstellen:
- Ich habe innerhalb eines Kapitels in der ersten Spur 'Bilder mit Sound'
- In der 2. Spur läuft ein Soundobjekt als Hintergrundmusik
- 'Globale' Hintergrundmusik ist (noch) keine hinterlegt.
- Die Option 'Hintergrundmusik ausblenden' ist eingeschaltet.
- Die Option 'Auch Sound abblenden' ist eingeschaltet.

Meine Erwartung:
- Das Bild blendet ein,
- der Sound, der dem Bild direkt zugeordnet ist läuft in 'normaler' Lautstärke an,
- der Sound der 2. Spur läuft abgeblendet an und blendet erst voll ein, wenn 'Sound zum Bild' zuende ist.

Tatsächliches Ergebnis:
- Das Bild blendet ein,
- der Sound, der dem Bild direkt zugeordnet ist läuft abgeblendet an,
- der Sound der 2. Spur läuft in 'normaler' Lautstärke an.
- ab dem nächsten 'Bild mit Sound' funktioniert alles wie erwartet.

erschwerend kommt hinzu:
Ich habe versucht das Problem dadurch einzuschränken, dass ich die 2. Spur vor die erste gezogen habe, um herauszufinden, ob die Spurreihenfolge dabei eine Rolle spielt. Bei einem Kapitel hatte ich damit den erwünschten Erfolg. Beim nächsten Kapitel hat sich an dem oben beschriebenen Verhalten dadurch nichts geändert.

Die Show besteht aus 608 Objekten und läuft knapp 2 Stunden, ist also recht groß (hab allerdings auch noch größere, die sind dann allerdings nicht zur Vorführung mit Bekannten gedacht).
Ich hoffe ich habe micht verständlich ausgedrückt.

Nachtrag: Wenn der Sound in der 2. Spur eine Sekunde vor dem 1. Bild in der 1. Spur startet, funktioniert das Ganze wie erwartet :shock:
Wenn der Sound in der 2. Spur genau mit oder kurz nach dem 1. Bild in der 1. Spur startet, habe ich oben beschriebenes Verhalten.
Also, einen Workaround habe ich jetzt, ist aber trotzdem lästig.

Gruß Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Sound und HGM ausblenden bei Bild mit Sound

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jürgen,

ich glaube das letztendlich nur AS selbst sagen kann, was genau mit dem Schalter 'auch Sound abblenden' passieren soll.
Ich wäre genau von dem ausgegangen, was bei Dir passiert. Ich glaube nicht, dass mit diesem Schalter andere Soundobjekte abgeblendet werden sollen, sondern der Sound des Bildobjektes selbst. Ich weiß nicht, ob es vernünftig ist, über diesen Schalter andere Soundobjekte abzublenden. Es könnte ja mehrere andere Soundobjekte geben.

Du kannst aber auf jeden Fall Dein Problem lösen. In dem Soundobjekt kann man an beliebiger Stelle die Lautstärke herunterregeln oder wieder anheben. Einfach in die Wellenlinie des Soundobjekts klicken. Es entsteht eine Linie mit einem kleinen Quadrat. Dieses Quadrat kann man anklicken und in der Höhe verschieben. Ist die Linie ganz oben ist auch die Lautstärke oben und umgekehrt.
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Joachim, ich denke schon, dass der Schalter 'auch sounds abblenden' dafür gedacht ist so zu arbeiten, wie ich es beschrieben habe, jedenfalls hat er seit XP5 immer so funktioniert.
Das Feature mit dem Gummiband im sound selbst kenne ich bereits und nutze es auch, wenn nötig. Allerdings ist das Problem nicht, dass der sound in der 2. Spur nicht abgeblendet wird - das könnte ich ja, wie du bereits gesagt hast, über das Gummiband regeln - das eigentliche Problem dabei ist, dass der 'Sound zum Bild' abgeblendet wiedergegeben wird: sprich man hört ihn kaum, selbst wenn ich das Gummiband im 2.-Spur-Sound nutze :cry: .

Die Nutung des Gummibandes im Extra-Sound ist allerdings 'nur' ein Notbehelf: ändert man die Bildreihenfolge im Kapitel, oder die Bildlänge, muss man das Gummiband immer nachbehandeln. Das kann man über den Schalter 'auch sounds abblenden' sehr elegant umschiffen.

Gruß, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Bei meinem Vorschlag würde man die Option 'Auch Sound abblenden' abschalten.
Was diese Option tatsächlich machen soll, solltest Du per email bei AS klären. Da ich diese Option noch nie benutzt habe weiß ich auch nicht wie sie arbeiten soll.
Viele Grüße,
Joachim
luggi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von luggi »

Hallo Jürgen,
ich habe Dein Problem mit 5 Bildern nachgestellt. Das Ergebnis entspricht Deinen Erwartungen . Deinen Fehler kann ich nicht erzeugen. Allerdings stellte ich fest, daß die Zeitangaben im Wiedergabeverhalten (Startposition und Ausblenddauer) keinen Einfluß auf die Wiedergabe haben. Diese Funktion muß Aquasoft noch aktivieren.
Gruß Ludwig
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi luggi, komisch, da ergänzen sich unsere Fehlerbilder optimal: sowohl das Feature Startposition (im Sound), als auch Ausblenddauer funktioniert bei mir einwandfrei. Sind hoffentlich nicht wieder HW-spezifische Fehlerbilder, die sind fast nicht wegzukriegen. Allerdings hat die %-Angabe bei der Lautsärke des sounds bei mir keine Auswirkung.
Gruß, Jürgen
luggi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von luggi »

Hallo Jürgen,
auch bei mir hat die Lautstärke in % keine Auswirkung, weder im Bild mit Sound noch im Soundobjekt.

Gruß Ludwig
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Na dann muss da wohl mal AS dran.
Hoffen wir das Beste :-)

Hallo AS, ich hätte hier eine kleine Show mir 5 Bildern, die mein anfänglich beschriebenes Problem zeigen - jedenfalls auf meiner Hardware. Wenn ihr die brauchen könnt, sagt mir bitte wohin ich sie schicken soll.

Gruß, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Solche Probleme am besten immer gleich mit Beispieldatei an support@aquasoft.de.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten