geaenderte Ansicht verschwindet wieder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

geaenderte Ansicht verschwindet wieder

Beitrag von jschreck »

Hi Folks, habe erfolgreich im Forum gesucht und auch Antworten gefunden. Trotzdem ist mein Problem nicht gelöst:
Es gibt ja bei den FAQs einen netten Kurzfilm, wie die Bilderliste in die Layoutansicht integriert werden kann. Funktioniert auch ganz gut. Leider ist die Bilderleiste nach Wechsel in die Storyboardansicht und wieder zurück, oder auf nach schließen von DS6 und neu starten, wieder wech ... :shock:
Die angesprochene Menüfunktion 'Ansicht>Ansichtverwaltung>Ansicht speichern' ist in meiner Version (DiaShow deluxe 6.3.06) leider nicht zu finden. Wäre ja auch eigentlich zu viel verlangt, diese Ansicht jedesmal wieder über diesen Menüpunkt neu aufrufen zu müssen - finde ich. [-X
Mach ich was falsch, oder müsste diese Funktione erst von AS richtig implementiert werden? [-o<

Da die anderen Threads bereits alt sind, habe ich mal einen neuen dafür aufgemacht.Ich hoffe das ist OK. 8)

Gruß Jürgen
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: geaenderte Ansicht verschwindet wieder

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jürgen,

ich habe mit der neuesten Version Studio 6.3.06 keine Probleme.
Meine Tests:
Bilderliste, Toolbox, Storyboard links in einer Box mit diesen Reitern.
Layoutdesigner rechts.
Timelinie - Spuransicht über die ganze Breite darunter.

Das Programm mit einer bestehenden Show ohne Speichern schliessen und anschliessend wieder öffnen, meine Anordnung bleibt bestehen. Auch dann, wenn ich eine andere Bestehende Show aufrufe.

MfG Fläcky
Bei meinem Beispiel bleibt die Anordnung erhalten
Bei meinem Beispiel bleibt die Anordnung erhalten
Zuletzt geändert von Fläcky am Di Mär 10, 2009 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jürgen,

zum Speichern von Ansichten muss man die Studioversion haben. In der Deluxe-Version kann man zwar die Ansicht verändern (das hat AS einfach nicht deaktiviert), aber diese Änderung geht bei dem nächsten Ansichtswechsel oder Programmstart verloren.
Bei einem Programmstart oder Ansichtswechsel wird die zuletzt verwendete Ansicht so aufgerufen, wie sie gespeichert wurde. Da Du Deine Änderung nicht speichern kannst, geht sie eben wieder verloren.
Viele Grüße,
Joachim
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Joachim, das hatte ich fast schon vermutet. Schade eigentlich.
Gruß Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ja, das Abspeichern eigener Ansichten ist eine gute und wertvolle Sache, aber irgendwo muss ja der Unterschied zwischen beiden Programmvarianten liegen. Für das Erstellen einer Diashow benötigt man diese Funktionalität ja nicht unbedingt, aber es erleichtert die Sache unter Umständen.
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Stimmt, in der 6er geht das nicht mehr, in der 5er klappte das noch.
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

jschreck hat geschrieben:Leider ist die Bilderleiste nach Wechsel in die Storyboardansicht und wieder
zurück, oder auf nach schließen von DS6 und neu starten, wieder wech ... :shock:
Wie schon erwähnt, das Speichern individueller Ansichten ist ein Feature der Studio-Version.
Und der Wechsel von einer der vorgegebenen Ansicht zu einer anderen stellt natürlich
die Einstellungen der letzteren her.

Allerdings stellt auch die Deluxe-Version beim Start den Zustand wieder her, mit dem sie
geschlossen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten