Layoutdesigner stimmt nicht mit Spuransicht überein

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Udo24
Vielposter
Vielposter

Layoutdesigner stimmt nicht mit Spuransicht überein

Beitrag von Udo24 »

Ich habe hier mal einfach mal eine Testshow erstellt, um zu zeigen wie das Ganze aussieht.
Der Layoutdesigner sollte und muss meiner Meinung nach auch die Bilder so anzeigen wie sie in der Timeline zu sehen sind. Wie sollte man sonst eine vernünftige Animation hinbekommen.
Irgendwo habe ich hier schon mal einen Tipp gelesen, man soll dann das Bild ans Ende der Spur kopieren.
Ja, mit diesen Trick funktioniert es zwar dann, aber warum soll ich jedesmal Bilder kopieren, bearbeiten und nach Fertigstellung der Animation wieder löschen.
Und das bei jedem Bild was im Layoutdesigner nicht richtig angezeigt wird. Geht´s denn nicht noch ein bisschen komplizierter? [-X
Wäre es unverschämt zu verlangen, dass Timeline und Layoutdesigner synchron laufen?
Dateianhänge
test.ads 02.jpg
test.ads 01.jpg
Gruß Udo
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: Layoutdesigner stimmt nicht mit Spuransicht überein

Beitrag von Steffen Binas »

Das ist das aktuelle Verhalten der DiaShow:
Steffen Binas hat geschrieben:Der Layoutdesigner ist nicht ganz so intelligent. Er kümmert sich weniger um die Spuren, als um die Reihenfolge der Objekte so wie sie in der Bilderliste vorkommen. Er zeigt also immer das angeklickte Objekt [...] und geht dann rückwärts und kommt beim letzten Objekt in der darüberliegenden Spur an.
Das hat bis zur Version 5 prima funktioniert, da Version 6 das Spurkonzept stark erweitert hat, passt das Verhalten in manchen Fällen nicht mehr. Wir haben den Wunsch, den Layoutdesigner über die Zeit anstelle über die Struktur zu steuern, bereits auf unserer Todo-Liste zu stehen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Das ist der Grund, warum ich bei solchen Konstruktionen wie oben (immer noch) mit (Unter-)Kapiteln = den früheren Parallelobjekten arbeite.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

Erhard hat geschrieben:Das ist der Grund, warum ich bei solchen Konstruktionen wie oben (immer noch) mit (Unter-)Kapiteln = den früheren Parallelobjekten arbeite.

Erhard
Hallo Erhard,
das mit den Unter-Kapiteln ist ein sehr guter Tipp. Danke.

MfG Udo
Gruß Udo
Udo24
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Udo24 »

Hallo Herr Binas,

es ist schön zu hören, dass es auf Ihrer Todo-Liste steht, denn es würde das Bearbeiten von Animationen deutlich erleichtern, denn dazu braucht man das passende Bild.

Schade ist auch, dass man keinen kleinen Videomonitor für die direkte Vorschau hat, sondern dass das Programm immer in ein anderes Fenster oder Vollbild umschalten muss, was für eine Kontrolle immer Zeit kostet. Ich kenne insgesamt fünf Diashow-Programme die alle einen Vorschaumonitor mit darunter liegender Transportkontrolle haben. (siehe Bilder)

Das ewige hin und her schalten würde somit entfallen. Diese Transportkontrolle lässt sich auch von Hand verschieben, sodass man auch Effekte in Zeitlupe oder Zeitraffer sehen kann.

Trotz allem gefällt mir die Aquasoft Diashow am Besten, da auch sie viele Funktionen hat, die die anderen Programme nicht haben. Nobody is Perfect.

Es wäre interessant zu wissen, was andere von einem Vorschaumonitor mit Transportkontrolle halten, der eine direkte Kontrolle erlaubt.
Zuletzt geändert von Udo24 am Fr Feb 27, 2009 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Udo
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Udo24 hat geschrieben:Es wäre interessant zu wissen, was andere von einem Vorschaumonitor mit Transportkontrolle halten, der eine direkte Kontrolle erlaubt.
Auch die direkte Vorschau im Layoutdesigner befindet sich auf unserer ToDo Liste.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten