[Erledigt] Nachträglich Bilder im Kapitel einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HELT4
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Nachträglich Bilder im Kapitel einfügen

Beitrag von HELT4 »

Guten Morgen Leute,
ich habe ein Kapitel angelegt mit 6 Spuren und die einzelnen Bilder haben eine Überlappung von 3 Sekunden. Nun möchte ich noch 2 Bilder ergänzen. Diese sollen jedoch an den Anfang des Kapitels. Im Augenblick schiebe ich nun jedes Bild wieder einzeln herum.
Gibt es Möglichkeit meine bisherigen Bilder mit einem Schlag nach nach unten zu verschieben ohne dass ich jedes wieder einzeln neu platzieren muss?

Schöne Grüße

Hubertus
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Nachträglich Bilder im Kapitel einfügen

Beitrag von ralfs »

Hallo Hubertus,

probier doch einfach mal etwas in der Timeline herum!
Du kannst dort mehrere Bilder markieren und alle gemeinsam verschieben, Du kannst auch Bilder direkt zwischen zwei Spuren einfügen und vieles mehr.
Ein roter Strich zeigt Dir jeweils, wo das Bild positioniert wird.

(siehe auch: Aquasoft-Diashow-Hilfe: "Mehrere Spuren")
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
HELT4
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von HELT4 »

Hallo ralfs,
erst mal danke für den Tip. Habe nun etwas in der Timeline herumprobiert und auch mal die Hilfe durchgelesen. Irgendwie hat mich das aber nicht richtig weitergebracht. Sobald ich versuche ein neues Bild an erster Stelle meines Kapitels einzufügen wird der Rest zum Chaos. Das gemeinsame markieren hats nur noch schlimmer gemacht. Dann stehen alle Bilder mit den entsprechenden Zeitabständen in der zweiten Spur.
Anscheinend muss ich hier doch hier etwas mehr Überlegung in die Auswahl und Reihenfolge der Bilder in den Kapiteln stecken, damit sich der Aufwand reduziert.

Schöne Grüße

Hubertus
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hubertus,

eigentlich sollte es kein Problem sein, ein Bild an einer bestimmten Stelle einzufügen. Könntest Du uns mal einen Printscreen zeigen, wo man die Situation sieht, um die es geht? Dann kann ich (oder jemand anderes) evtl. besser und konkreter helfen.
Viele Grüße,
Joachim
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo HELT4,

ich denke dass ich Dich schon verstanden habe was Dein Problem ist, deshalb ist es nicht nötig dies nochmal genauer zu beschreiben.
Im Grund genommen ist es doch ganz einfach Dein Vorhaben zu realisieren.

Du kannst doch jedes einzelne Bild mit der Maus anfassen und in die entsprechende Spur schieben, so wie es ralfs bereits beschrieben hat.
Dabei musst Du den roten Strich beachten der angibt in welcher Spur, bzw. Lage du das Bild platzierst. Danach kannst du die zeitliche Position jedes
einzelnen Bildes, oder auch einer Bildgruppe, bestehend aus mehreren selektierten Bilder, in den Eigenschaften mittels der beiden Parameter Dauer und Abstand ebenfalls genaustens positionieren.
Somit kannst Du alle Bilder wie von Dir gewünscht gem. Spur, Dauer und zeitlicher Position ohne größere Probleme einstellen.
Ich habe es ebenfalls mal ausprobiert und konnte binnen weniger Sekunden dies genauso eingerichten wie Du es eingangs gewünscht hast.

Gruß,
Roland
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das hatte ja auch Ralf schon beschrieben. Evtl. ist die Einfüge-Methode der entscheidende Punkt. Man kann Bilder einfügen, indem man auf das große Plus in der Iconleiste oder einen Doppelklick auf ein Icon in der Toolbox klickt. Dann wird das Bild am Ende der Bilderliste eingefügt.
Wenn man statt dessen ein Icon aus der Toolbox anklickt und mit gedrückter Maustaste in die Timeline zieht, kann man es gleich an der gewünschten Stelle platzieren. Dabei hilft der oben genannte rote Strich, der die Stelle markiert, wo das Bild bei Loslassen der Maustaste eingefügt wird.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Ich mische mich auch noch in die Diskussion:

Unter Extras - Programmeinstellungen - kann unter Grundeinstellungen - Dateien hinzufügen - Einfügeposition angegeben werden ob Dateien hinter dem markierten Objekt eingefügt werden sollen oder am Ende der Diashow.

Ich habe ersteres markiert und kann somit eine oder mehrere Bilder nach dem "einzel" markierten Bild einfügen. Das geht auch in einem Kapitel mit mehreren Timelinien. Hier muss auch das entsprechende vorausgehende Bild auf derselben oder allenfalls auf der übergeordneten Timelinie markiert sein, anschliessend können 1-mehrere Bilder in der Timelinie oder auch in der neuen Spur eingefügt werden. (Allerdings müssen auf den anderen Spuren noch die nachfolgenden Bilder verschoben werden, damit diese auch zusehen sind). Dazu markiere ich von entsprechenden Bild bis am Schluss der Show alle Bilder und verschiebe diese gemeinsam.

Ich habe in einer Testshow alles ausprobiert und es hat reibungslos geklabt.

MfG Fläcky und viel Spass und Erfolg beim üben.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
HELT4
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von HELT4 »

Hey Leute,
danke für die Hilfe. Jetzt hab ich's begriffen wie es geht.

Ich habe mein Kapitel und daneben (außerhalb des Kapitels) ist das Bild das an den Anfang soll.
Mein Fehler war, dass ich das Bild immer auf die erste Spur gezogen habe. Dadurch hat sich das erste Bild nach rechts verschoben. Dann musste ich Bild für Bild eine Spur tiefer ziehen und alles wieder an die richtige Stelle in der Timeline bringen.

Hier nun kurz die Lösung:
1. Das Bild oberhalb des Kapitels hinziehen, dann erscheint eine waagerechte rote Line.
Es wird eine neue erste Spur erstellt und alle anderen Bilder automatisch eine Spur tiefer gestellt.
2. Das Bild in Spur 1 und das in Spur 2 haben nun den gleichen Startpunkt.
Alle restlichen Bilder markieren und schon kann man diese bequem auf der Timeline nach rechts verschieben.

Eigentlich ganz simpel - wenn man mal rausgefunden hat wie's geht.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.
So macht das richtig Spaß hier.

Hubertus
Antworten