Hallo, hier noch einmal die vollständige Frage: : Wie kriege ich eine ads-Datei mit dem Standard-Player bildschirmfüllend auf den zweiten Bildschirm.
Ich bin Neueinsteiger bei AquaSoft Diashow. Die Möglichkeiten des Systems gefallen mir sehr gut. Da ich die Dateien im wmv-Formate xportieren wollte, habe ich zur Studio-Version gegriffen. Die erste große Enttäuschung beim Export – eine ganz miese Qualität mit verrauschten Übergängen und ruckelnden Bewegungen – konnte ich zum Glück mit den Hinweisen in der Community auf eine notwendige höhere Bitrate (habe dann 9999 kBit/s verwendet), überstehen. Aber, ein Hinweis darauf im Handbuch wäre auch nicht schlecht gewesen und hätte die Sache wesentlich vereinfacht.
Nun aber zu meiner Frage. Ich verwende an meinem PC über den HDMI-Ausgang einen Full-HD-Ferseher als zweiten Monitor und Bildschirm für Videos. Für die Umschaltung zwischen den beiden Bildschirmen benutze ich die Multimonitor Taskbar (PC-Welt 2/2008). Das geht bisher bei allen Programmen problemlos und ich kann auch auf dem Fernsehbildschirm immer die Funktion „ganzer Bildschirm“ nutzen. Beim AquaSoft-DiaShow-Player und der damit gestarteten ads-Datei geht es leider nicht. Wenn der Player gestartet wird, sind alle anderen Windows-Funktionen nicht mehr nutzbar. Dabei ist es egal, ob ich den Standard-Player oder den Software-Player benutze. Im Fenster-Modus kann ich zwar das Fenster manuell auf den zweiten Bildschirm ziehen, habe aber auch hier keine Möglichkeit, auf den ganzen Bildschirm hoch zu zoomen.
Natürlich ist es ein Ausweg, über eine wmv-Datei zu gehen, aber dieses Rendern würde ich eben gern vermeiden und die Start.exe direkt nutzen.
Also noch einmal die Frage: Wie kriege ich eine ads-Datei mit dem Standard-Player bildschirmfüllend auf den zweiten Bildschirm.
Danke im Voraus für eure Hinweise
Fridolin
Windows XP Home Edition, Intel Pentium D CPU 3,00 GHz, RAM 1022 MB, Grafik NVIDIA GeForce 6700 XL, PC-Monitor 1024x768, zweiter Monitor/Bildschirm 1920x1080 über HDMI
[Erledigt] Wie kriege ich ein ads-Video auf den 2. Monitor
Re: Wie kriege ich ein ads-Video auf den 2. Monitor
Hallo fridolin,
Das Programm lässt sich problemlos 2x starten, somit würde ich mal versuchen auf dem hochauflösenden Bildschirm das Programm zu starten (alle Vorgaben entsprechend einstellen).
Das Programm mit derselben Show nochmals starten und auf dem PC-Bildschirm ein 2. mal anzeigen.
Ein Versuch wäre dies wert.
MfG Fläcky
Das Programm lässt sich problemlos 2x starten, somit würde ich mal versuchen auf dem hochauflösenden Bildschirm das Programm zu starten (alle Vorgaben entsprechend einstellen).
Das Programm mit derselben Show nochmals starten und auf dem PC-Bildschirm ein 2. mal anzeigen.
Ein Versuch wäre dies wert.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
-
- Hat-viel-Zeit Poster
Hallo Fridolin,fridolin hat geschrieben:Wenn der Player gestartet wird, sind alle anderen Windows-Funktionen nicht mehr nutzbar. Dabei ist es egal, ob ich den Standard-Player oder den Software-Player benutze. Im Fenster-Modus kann ich zwar das Fenster manuell auf den zweiten Bildschirm ziehen, habe aber auch hier keine Möglichkeit, auf den ganzen Bildschirm hoch zu zoomen.
ehrlich gesagt kann ich mir dies nicht vorstellen. Wäre es so wie du es beschreibst, würde das Forum überlaufen von Beschwerden der Anwender.

Ich vermute, dass du die Diashow im Vollbildmodus laufen lässt und von daher den Eindruck bekommst, dass nun nichts anderes mehr laufen kann. Dem ist aber ganz sicher nicht so. Drück doch mal die Tasten ALT-Tab dann müsste ein kleines Fenster erscheinen, wo die anderen laufenden Prozesse angezeigt werden. Dorthin solltest du dann wechseln können. Vermutlich wird die Diashow nach links unten in die Ecke wandern.
Nun zu dem eigentlichen Problem.
Den Hinweis von Fläcky mit dem Doppelstart kannst du gerne ausprobieren, er sollte das Problem allerdings eher verschärfen, da der Rechner dann natürlich auch doppelt belastet wird. Ich vermute es handelt sich um einen Rechner aus dem Jahre 2005/2006 eines bekannten Lebensmitteldiscounters, der dann möglicherweise mit der doppelten Last Probleme bekommt.fridolin hat geschrieben:Ich verwende an meinem PC über den HDMI-Ausgang einen Full-HD-Ferseher als zweiten Monitor und Bildschirm für Videos. Für die Umschaltung zwischen den beiden Bildschirmen benutze ich die Multimonitor Taskbar (PC-Welt 2/2008). Das geht bisher bei allen Programmen problemlos und ich kann auch auf dem Fernsehbildschirm immer die Funktion „ganzer Bildschirm“ nutzen.
Ferner würde ich zunächst auf den Einsatz des Tools Multimonitor Taskbar verzichten und stattdessen mit den Windows und Nvidia Bordmitteln versuchen, das Bild auf den TV zu bekommen. Dazu musst du die Nvidia Software aufrufen, die Einstellungen für den Betrieb zweier Monitore aktivieren und auch die entsprechenden Bildschirmauflösungen festlegen. Die Nvidia Software erreichst du wahrscheinlich am schnellsten durch einen Rechtsclick in einen freien Bereich auf dem Desktop.
Wenn alles läuft und du das Bild auf dem TV hast, dann würde ich die Diashow im Fenstermodus aufrufen und schauen wie das auf dem TV aussieht.
Sei versichert, dass diese Ausgabe prinzipiell funktioniert. Viele Anwender nutzen diese Art der Präsentation da die wmv-Ausgabe mit vielen Problemen behaftet ist. Du findest einige Einträge hier im Forum. Wer das Glück hat seinen PC mit einem 10 m oder auch längerem HDMI-Kabel an einen LCD-TV koppeln zu können, wird ganz sicherlich diese Ausgabe bevorzugen, da man ein absolut perfektes Bild erhält.

Hier findest du noch einige Hinweise bezüglich der Einstellungen am TV http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=28&t=7678
Viele Grüße
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Hallo Fläcki und Hans,
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten,
Meine jetzige Lösung sieht so aus, dass ich den Fernseher zum primären Monitor gemacht habe. Das DiaShow-Programm öffne ich auf dem zweiten (PC-)Monitor. Um bei der Arbeit an einer Schau andere benötigte Programme nicht immer vom Fernseher auf den PC-Monitor verschieben zu müssen, habe ich in der Grafikkarte "Fenster öffnen auf dem PC-Monitor" eingestellt. Wenn ich außerdem bei der Arbeit an einer Schau den Player im Fenster-Modus öffne, kann die Vorschau mit Esc gestoppt werden und an der Schau kann man ohne weitere Aktionen weiterarbeiten. Im Vollbildmodus geht das nicht so reibungslos, es ist mindestens ein zusätzlicher Klick notwendig.
Und die Bilder über den Fernseher sind wirklich absolut perfekt.
Nochmals danke für die Anregungen und Hinweise und viele Grüße
Fridolin
zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten,
Fläcky hat geschrieben:Das Programm lässt sich problemlos 2x starten, somit würde ich mal versuchen auf dem hochauflösenden Bildschirm das Programm zu starten
Habe ich alles gemacht. Dabei hat sich gezeigt, dass der DiaShow-Player immer auf dem primären Monitor startet. Das gilt auch dann, wenn auf dem primären Monitor bereits eine andere Vorschau läuft. Über den Fenster-Modus des Players kann ich eine ads-Vorschau zwar auf den Fernseher ziehen und durch Anpassung der Auflösung auch bildschirmfüllend darstellen, aber die Umwandlung in ein Vollbild geht nicht, denn bei maximaler Auflösung werden im Fenster-Modus durch die Kopf- und Fussleiste immer Bildteile abgedeckt.tenerifeno hat geschrieben:Ferner würde ich zunächst auf den Einsatz des Tools Multimonitor Taskbar verzichten und stattdessen mit den Windows und Nvidia Bordmitteln versuchen, das Bild auf den TV zu bekommen.
Wenn alles läuft und du das Bild auf dem TV hast, dann würde ich die Diashow im Fenstermodus aufrufen und schauen wie das auf dem TV aussieht.
Meine jetzige Lösung sieht so aus, dass ich den Fernseher zum primären Monitor gemacht habe. Das DiaShow-Programm öffne ich auf dem zweiten (PC-)Monitor. Um bei der Arbeit an einer Schau andere benötigte Programme nicht immer vom Fernseher auf den PC-Monitor verschieben zu müssen, habe ich in der Grafikkarte "Fenster öffnen auf dem PC-Monitor" eingestellt. Wenn ich außerdem bei der Arbeit an einer Schau den Player im Fenster-Modus öffne, kann die Vorschau mit Esc gestoppt werden und an der Schau kann man ohne weitere Aktionen weiterarbeiten. Im Vollbildmodus geht das nicht so reibungslos, es ist mindestens ein zusätzlicher Klick notwendig.
Und die Bilder über den Fernseher sind wirklich absolut perfekt.
Nochmals danke für die Anregungen und Hinweise und viele Grüße
Fridolin
- ingenius
- Tera-Poster
Das mache ich bei Verwendung eines parallelen Beamers immer so. Eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt, wobei mri die beschriebene ausreicht.Meine jetzige Lösung sieht so aus, dass ich den Fernseher zum primären Monitor gemacht habe. Das DiaShow-Programm öffne ich auf dem zweiten (PC-)Monitor.
ingenius