[Erledigt] Abstürze bei Bildern mit fehlerhaften EXIF-Daten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Womobummler
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt] Abstürze bei Bildern mit fehlerhaften EXIF-Daten

Beitrag von Womobummler »

Hallo,
habe mir gerade gestern die neue DiaShow 6 zugelegt und über den Manager (erst mal um zu sehen, wie das Ergebnis sein könnte) eine Diashow (ohne Musik) erstellen lassen. Funktionierte auch einwandfrei, wenn man einmal davon absieht, dass das Programm 5 1/2 Stunden brauchte, um eine DVD fertig zu stellen. Über die lange Dauer war ich etwas geschockt. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Windows XP-Rechner. Mit dem Ergebnis war ich dann ganz zufrieden. Heute wollte ich eine Diashow mit Musikeinlage erstellen. Leider, leider, ich konnte noch nicht einmal die Bilder laden, sofort verabschiedete sich das Programm. Nun, vielleicht hatte ich etwas falsch gemacht (als Anfänger und als nicht mit einem Computer Aufgewachsenen)..? Ich habe es dann noch 5 x ausprobiert und hoffe immer noch etwas nicht richtig gemacht zu haben. Kann es sein, dass eingescante Bilder (allerdings in JPEG-Format) nicht funktionieren?
Wer kann etwas dazu sagen?
fotofreak
Vielposter
Vielposter

Re: Abstürze

Beitrag von fotofreak »

Hallo

Wie groß ist denn bei Dir so ein Bild (in MB)??
Beim Einscannen selbst als jpg sind die Bilder meistens schon sehr
heftig von der Dateigröße.Da hatte ich anfangs auch Probleme.
Die kann man ja aber noch runterrechnen lassen.

Gruß Fotofreak
Womobummler
Einsteiger
Einsteiger

Hallo Fotofreak,

Bildergröße 166, 203 KB?
Ist das zu groß?

Gruß Womobummler
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

166 kByte erscheinen mir bei einem gescannten Bild ein wenig klein (außer bei einem Paßbild). Das Programm kann problemlos mit JPG-Dateien umgehen, unabhängig davon, ob diese Dateien nun von Kameras, Scannern oder (Grafik-)Programmen erzeugt wurden. Zu Einkreisung des Fehlers fehlen konkretere Angaben, was wie gemacht wurde.

ingenius
Womobummler
Einsteiger
Einsteiger

Hallo ingenius,

ich habe DiaShow6 geöffnet, bin dann auf "Dia Show Master" gegangen und den Anweisungen gefolgt. Also erst auf weiter, dann auf Bilder hinzufügen (habe diese dann mit - wie bei der 1. erfolgreichen DVD - mit Strg und Großtaste versucht einzufügen. Das Programm hat dann gearbeitet und ist bis - jeweils immer wieder - 3 % Laden gekommen und dann hat es sich vollkommen geschlossen.

Gruß Womobummler
fotofreak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von fotofreak »

Womobummler hat geschrieben:Hallo Fotofreak,

Bildergröße 166, 203 KB?
Ist das zu groß?

Gruß Womobummler
nein das ist auf keinen Fall zu groß.
Ich habe meistenst 800Kb bis 1000Kb das macht keine Probleme.
Hier liegt der Fehler mit Sicherheit woanders.

Schon mal probiert einfach eine neue Diashow anlegen keine Vorlagen zu benutzen und einfach mal die
Bilder reinzuziehen.
Kommt der Fehler dann trotzdem vor ????

Gruß Fotofreak
Womobummler
Einsteiger
Einsteiger

Hallo fotofrak,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Handbuch beschäftigt und es von A-Z durchgelesen. Irgendwelche Hinweise auf mein Problem habe ich nicht gefunden und so habe ich experimentiert mit dem Ergebnis, dass ich die Foto's neu eingescannt habe, und siehe da, nun werden sie vom Programm akzeptiert. Ich denke es liegt daran, dass ich die Bilder vorher mit zwei anderen Programmen (vor längerer Zeit) bearbeitet hatte (Beschriftung und ähnliches). Leider muss ich nun auch sehr viele andere Fotos wieder einscannen, aber die Hauptsache ist, es funktioniert.

Gruß Womobummler
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Sasssoft »

Ich denke es liegt daran, dass ich die Bilder vorher mit zwei anderen Programmen (vor längerer Zeit) bearbeitet hatte (Beschriftung und ähnliches). Leider muss ich nun auch sehr viele andere Fotos wieder einscannen
Das Scannen kannst Du Dir vermutlich sparen. Probiere aus, ob die Diashow die Bilder, die Du mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm speicherst, korrekt akzeptiert. Dann dürfte es genügen, alle Bilder einmal mit diesem Bildbearbeitungsprogramm zu laden und wieder zu speichern.

Offenbar produzieren manche Bearbeitungsprogramme kurz gesagt "Mist" beim Speichern. Es ist immer günstig, sich auf eine Bildbearbeitung als Vorstufe zur Diashow einzuschießen und nicht Bilder aus allen möglichen Quellen zu verwenden.

Gruß
Alfred
XP five
luggi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von luggi »

Hallo Womobummler,
es könnte auch an EXIF liegen. Mit dem Programm IrfanView kann man über Batchkonvertierung angeben ob die EXIF Datei mit übernommen werden soll (Häkchen entfernen).

Gruß Ludwig
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Sasssoft »

es könnte auch an EXIF liegen
Das ist es ja, was ich (auch) meine :wink: . Nicht alle Bildbearbeitungsprogramme gehen korrekt mit den Daten um. Vielleicht reagiert die DiaShow darauf empfindlich.

Gruß
Alfred
XP five
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt Programme, die die EXIF-Daten falsch codieren (z.B. Byteorder vertauschen). Wir haben kürzlich solche Bilder bekommen und einen Workaround für solche (eigentlich defekten Bilder) implementiert. Bitte probieren Sie es daher mit der aktuellen Beta Version 6.3.06 Beta 1.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten