[Erledigt] Wie Text verzerren?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Neur0mancer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Wie Text verzerren?

Beitrag von Neur0mancer »

Erstmal ein herzliches "Hallo" ins Forum :)

Ich bin mit Diashow Studio sehr zufrieden, allerdings habe ich eine Frage:
Wenn ich ein Foto einfüge, kann ich das Bild beliebig verzerren, egal ob das Seitenverhältnis beibehalten wird oder nicht. Ich kann auch das Bild beispielsweise an der linken oberen Ecke "fassen" und nach oben verzerren. Mit Text ist das allerdings nicht möglich. Ich kann nur innerhalb der Proportionen vergrössern oder verkleinern.
Gibts da eine Möglichkeit, Text auch beliebig zu verzerren? Ich bräuchte das für einige Effekte.

Etwa so: http://www.webmaster-elite.de/img/tut/f ... ekte/4.jpg
oder so: http://www.triway.de/photomittel/3dtext2.gif

Danke schonmal im Voraus!

N.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Wie Text verzerren?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

Texte können nicht verformt werden. Die Effekte bei den Texten sind Animationen, mit denen man den Text bewegen kann. Man kann aber keinen stehenden, verformten Text erstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Neur0mancer,

ein Vorschlag wäre die Schrift/Text im Photoshop zu erstellen, wobei die Arbeitsfläche der Bildauflösung entsprechen sollte. Das ganze kann/sollte anschliessend als png-Bild mit Transparenz abgespeichert werden. So kann der Text in einem Kapitel beliebig über ein Bild gelegt werden. Achtung: Geht nur mit schwarzem Hintergrund und weisser Schrift (Bild umkehren), andernfalls müsste das Bild und die farbige Schrift bereits im Photoshopbild einkopiert werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Neur0mancer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Neur0mancer »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo,

Texte können nicht verformt werden. Die Effekte bei den Texten sind Animationen, mit denen man den Text bewegen kann. Man kann aber keinen stehenden, verformten Text erstellen.
komisch ist nur, dass der Text sehr wohl proportional verformt (=vergrössert) werden kann. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, dass eben nicht proportional zu erledigen. Schade! :(

@Fläcky: Ja, daran habe ich auch gedacht, so könnte man es umgehen. Ist halt sehr umständlich. Aber natürlich danke für den Vorschlag.
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Es geht, wenn Sie den Text in einer Collage einfügen und diese dann verzerren. Eine Collage ist ja letztendlich ein Bild, mit dem alles gemacht werden kann, was auch mit normalen Bildern geht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten