[Erledigt] Wie handhabt man am besten Sound Loops ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Anataraxa »

Erstmal Hallo ans Forum ! Seit Anfang Dezember besitze ich die Version 6 (jetzt 6.3.03), nachdem ich mit der kostenlosen Version 5 aus der c't bei Videoqualität und einigen anderen Punkten an die Leistungsgrenzen des Programms gekommen war. Generell muss ich sagen, daß ich mit DSS6 soweit sehr zufrieden bin, auch was Stabilität und Videoqualität betrifft. In manchen Anwendungsbereichen ist ein bisschen Probieren und Fingerspitzengefühl angesagt, aber bisher bekam ich noch alles so raus, wie ich wollte.

In meinem aktuellen Projekt verwende ich neben der Hintergrundmusik auch verschiedene Sounds und komme da nun aber nicht so recht weiter. Ich habe mir Soundloops besorgt, also Sounds, die man ohne höhrbaren Bruch endlos wiederholen kann. Jeder Player beherrscht das im Wiederolungsmodus wunderbar. In DSS habe ich bisher leider keinen Weg gefunden, das sauber hinzukriegen. Eine Option zur Wiederholung eines Sounds bis zur vorgegebenen Dauer finde ich nicht, und wenn man den Sound auf zwei Spuren alternierend hintereinander setzt, gibt es jedesmal einen hörbaren Übergang. Frustrierend.

Hat jemand von den Wissenden hier einen Tipp ?

Vielen Dank und Gruß rundum. A.
Zuletzt geändert von Anataraxa am So Jan 18, 2009 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Wie handhabt man am besten Sound Loops ?

Beitrag von ralfs »

Hallo,

willkommen im Forum.

Du schreibst leider nicht, wie Du in der Diashow vorgegangen bist, um es "unsauber" hinzukriegen.
Soundloops können ja eigentlich nur "sauber" (ohne höhrbaren Bruch) wiedergegeben werden, wenn sie bis zum Ende gespielt werden und dann neu anfangen.
Das mit der "Option zur Wiederholung eines Sounds bis zur vorgegebenen Dauer" verstehe ich daher nicht.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber unter

Diashow >>> Einstellungen >>> Musikeinstellungen

kannst Du "Playlist automatisch wiederholen" einschalten. Wenn dann nur der eine Titel als Hintergrundmusik angegeben ist und keine Überblendung eingestellt ist, sollte eine Endlosschleife möglich sein.

Als Soundobjekt, also zur Wiedergabe eines Loops irgendwann während der Diashow für eine begrenzte Zeit sollten eigentlich auch in einem Kapitel auf einer Spur direkt hintereinandergereihte Soundloops (ohne Überblendung ...) ohne Bruch ablaufen.
Wie gesagt, da ich keine solchen Loops habe, kann ich das nicht ausprobieren.

Eine Lösungsmöglichkeit falls diese Varianten in der Diashow tatsächlich nicht funktionieren, wäre das Erstellen eines einzelnen Loop-Titels mit gewünschter Länge aus X mal Loop-Sound mittels eines Audioeditors (z.B. Audacity) möglich.
Dann hast Du nur einen Titel, den Du dann als Soundobjekt einfügen kannst.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
mir ist bei den Soundobjekten auch keine Möglichkeit bekannt, diese zu wiederholen.
Das Einzige, was ich gefunden habe, ist die Möglichkeit, die Playlist der Hintergrundmusik wiederholen zu lassen. Würde aber m.E. nur nützen, wenn es sich um ein Loop bzw. um eine Folge handelt, die wiederholt werden soll.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Anataraxa »

So, eben hat die Forensoftware meinen Entwurf einer Antwort gefressen. Grrr ...

Also nochmal:

das Einzige, was man wiederholen kann - Ihr habt das auch so beschrieben - ist die Playlist der Hintergrundmusik. Das hilft mir leider nicht, denn ich möchte die ganze Show mit verschiedenen Musikstücken hinterlegen.

Der Sound, den ich bei einigen Bildern über eine Zeitstrecke von 225,15 Sekunden benötige ist, ein Wasserplätschern OGG, das 23,00 Sekunden dauert und digital so bearbeitet ist, dass es nahtlos wiederholt werden könnte. Jeder Musikplayer kann das. DSS allerdings baut jeweils einige Zehntelsekunden Stille ein, wenn man diesen Sound auf einer einzigen Spur mit Abstand 0,00 hintereinander ablegt. Das klingt dann gar nicht gut.

Lege ich das Soundfile abwechselnd mit Überlapppung auf zwei Soundspuren, so kommt es meist zum Programmabsturz. Das ist also auch nix.

Der Hinweis auf Audacity scheint mir nun noch am aussichtsreichsten, auch wenn ich eigentlich solche Erkundungsfahrten in technisches Neuland vermeiden wollte ...

Vielen Dank für Eure Antworten
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Anataraxa »

Anataraxa hat geschrieben: ... so kommt es meist zum Programmabsturz. Das ist also auch nix ...
Der Absturz kommt nachdem man ein einige Wiederholungen mit dem DS Player hat laufen lassen. Da gibt es offenbar ein mächtiges Memoryproblem.
Das "Abspielen" frisst jedes Mal ordentlich Speicher und gibt ihn anschließend nimmer frei ... es endet irgendwann mit einem Out of Memory. Da reichen dann auch meine 2 GB nicht mehr.

Also, das bringt mich nun doch ins Grübeln ... ich muss mal nach "Memoryleak" hier im Forum suchen :roll:
Meiner eigentlichen Absicht, einen Sound zu loopen, bringt das leider mich auch nicht näher.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Treten die Absturzprobleme auch in der aktuellen Version 6.3.05 auf?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Anataraxa,

versuchs doch mal mit Nero Wavelab :wink: Solchene Loops auf die von Dir gewünschte Zeit aneinanderhängen. Kannste ja die Übergänge auch ggf noch anpassen sogar bildgenau etc pp.
Grüße
Alfred Wolke36
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Anataraxa »

Danke sehr, also Audacity und Nero Wavelab scheinen ja schon gute Tips zu sein. Probier ich mal.

Solange dieses Soundproblem nicht gelöst, und mein aktuelles Projekt nicht fertig ist, möchte ich
eigentlich eher nicht einen Versionswechsel auf 6.3.05 riskieren. Die Berichte sind ja nicht so
ermutigend und eine Soundloop-Option gibt's dort ja wohl auch nicht, oder?
Sorry, Herr Redlich, das kann ich also erst später testen ... ich werde dann kurz berichten.
Anataraxa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Anataraxa »

Also das Wavelab habe ich nicht bei meinem uralten Nero 6 nicht dabei
Meinen gewünschten Sound habe ich allerdings ganz locker mit Audacity zusammengehängen können, da war
nicht mal langes Forschen in der Anwendung erforderlich. Danke an Ralfs und alle anderen für die hilfreichen Hinweise

@Martin R.:
den Zustand, als das extreme Speicherleck auftrat, habe ich seitdem nicht mehr reproduzieren können.
Offensichtlich war zu dem Zeitpunkt, als ich das ausprobierte, irgendwas ganz besonders verbogen.
Sollte ich wieder mal sowas beobachten, werde ich's genauer anschauen.
Antworten