DirectX JA, aber bei der DiaShow ein weißes Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
DirectX JA, aber bei der DiaShow ein weißes Bild

Beitrag von Beigang »

Was muss ic denn noch beachten bzw. Einstellen, um DirectX arbeiten zu können. Ich habe mir soeben die Version 9.******* installiert. Aber in der DiaShow wird mir bei der DirectX-Einstellung kein Bild angezeigt. Beim Software-Player funktioniert es.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank und Gruß, Jürgen
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: DirectX JA, aber bei der DiaShow ein weißes Bild

Beitrag von ingenius »

Unterstützt die Garfikkarte DirectX? Hierzu einmal folgendes ausprobieren: Start-Taste betätigen. Bei "Ausführen" das Programm "dxdiag" manuell eingeben und "Enter" drücken. Nun müßte auf dem Bidlschirm ein Fenster aufgehen in dieser Form:

Hier sollte ein Bildschirmausdruck zu sehen sien, wie bekomme ich ihn hier rein? Cut and Paste geht nicht. [img]Dateiname[/img] wie bei HTML geht auch nicht. Hm. Also ohne Bildchen.

In diesem Fenster den Reiter "Anzeige" auswählen. Hier muß alles aktiviert sein. Mit den Test-Buttons prüfen, ob alles mit der Grafikkarte o.k. ist. Hier vermute ich das Problem.

Noch etwas: Das Betriebssystem ist Windows XP? Denn ab Vista ist DirectX10 möglich, so es die Grafikkarte unterstützt. Nicht daß jetzt neben DirectX9 auch noch die 10er-Variante existiert?

ingenius
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

ingenius hat geschrieben: Hier sollte ein Bildschirmausdruck zu sehen sien, wie bekomme ich ihn hier rein? Cut and Paste geht nicht. [img]Dateiname[/img] wie bei HTML geht auch nicht. Hm. Also ohne Bildchen.
Unten unter dem Antwort-Editor mit "Dateianhang hochladen".
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Jürgen,
Du hast jetzt zwar DirectX aktuell, ist aber auch Dein Treiber für die Grafikkarte aktuell?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Beigang »

Hallo Jürgen,
Du hast jetzt zwar DirectX aktuell, ist aber auch Dein Treiber für die Grafikkarte aktuell?
Ich hatte das DirectX-Diagnoseprogramm ausgeführt und dabei angnommen, dass alles funktioniert. Auch von der Grafik-Karte her. Ich könnte sicher mal ein Treiberupdate machen.

Gruß, Jürgen
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Beigang »

... Ich könnte sicher mal ein Treiberupdate machen. ...
Da sich das Treiberupdate bei mir als eine zu große Herausforderung heraustellt, frage ich noch einmal in die Runde, ob es nicht doch an einem anderen Problem liegt.
Ich denk doch, dass wenn der DirectX-Test im Windows funktioniert, dass dann auch das DirectX an sich funktionieren sollte.

Gibt es noch ein paar Ideen dazu?

Gruß, Jürgen
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Soweit ich weiss (man möge mich ggf. korrigieren), ist DirectX "nur" eine Schnittstelle, über welche die jeweiligen Funktionen der Grafikkarte angesprochen werden. Wenn der Treiber der GraKa dann nicht richtig funktioniert, kann es durchaus zu Fehlern kommen.
Welche Grafikkarte, welches Betriebssystem hast Du denn? Vielleicht können wir Dir beim Update des Treibers helfen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Beigang »

Welche Grafikkarte, welches Betriebssystem hast Du denn? Vielleicht können wir Dir beim Update des Treibers helfen?
In meinem Windows-XP-Notebook werkelt eine ATI Radeon IGP 320M. Das Treiberdatum liegt beim 07.11.2002. Die Treiberversion ist 6.13.0010.6218. Bei meiner gestrigen Internet-Recherche bin ich nicht sehr weitergekommen. Entweder ist das Gerät doch schon zu alt oder ich :(

Vielen Dank im voraus, Jürgen
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo Jürgen,

ich bin hier fündig geworden: http://support.ati.com/ics/support/defa ... deptID=894 und auch hier: http://www.treiber-forum.de/forum/showt ... eadid=8833

Wie Du siehst, muß es sich um einen Laptop mit integriertem Grafikchip handeln. Um den richtigen Treiber zu finden, sind dringend der Hersteller und der Typ des Laptops notwendig. Ohne diese Angaben geht (fast) nichts!

ingenius
Antworten