Transparenz DiaShow Deluxe 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fmselect1000
Einsteiger
Einsteiger

Transparenz DiaShow Deluxe 6

Beitrag von fmselect1000 »

Hallo !

Meine DiaShow ist ja soweit fast fertig , aber jetzt bin ich bei einem Bild wo ich gerne auf etwas hinweisen möchte ( ein roter Pfeil z.b. ) nun fängt das grübeln an .
Ich habe Probleme mit der Tranzparenz , wie das funktioniert ...man es einstellt oder wie auch immer . Habe schon F1 gedrückt und viel gelesen und ausprobiert . Entweder bin Ich zu dumm oder es ist wirklich schwer.

Wer hat schon Erfahrung damit ?? Kann mir jemand weiter helfen ??

mfg fm

P.s. Wünsche euch allen noch ein besinnliches Weihnachtsfest
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Transparenz DiaShow Deluxe 6

Beitrag von ingenius »

Hallo,

leider ist Deine Anfrage reichlich unklar. Denn Transparenz ist, wie Du vielleicht schon gelesen hast, ein weites Feld...

Ich orakel einmal zwischen Deinen Zeilen lesend: Du hast ein Bild mit einer Stelle, auf die hingewiesen werden soll. Das willst Du z.B. mit einem roten Pfeil erreichen, der über dem Bild eingeblendet und auch ggf. wieder ausgeblendet wird.

Du erstellst als erstes ein Kapitel. In dieses fügst Du Dein Bild ein. In einer zweiten Spur in diesem Kapitel (somit wird das Kapitel zu einem sog. Parallelobjekt) wird das Bild mit dem roten Pfeil eingefügt. Das wesentliche hierbei ist, daß das Bild mit dem roten Pfeil den Dateityp .gif oder .png trägt und der Hintergrund als transparent gekennzeichnet ist. Das läßt sich mit einer ganzen Reihe von Grafikprogrammen im Vorfeld erledigen, eine kostenlose und mächtige Alternative zu den Kaufteilen ist z.B. Gimp (Version 2.6.3 ist aktuell, www.gimp.org). Den Pfeil jetzt passend im Layout-Desigenr positionieren und - fertig ist die Laube.

Viel Erfolg.

ingenius
fmselect1000
Einsteiger
Einsteiger

ingenius hat geschrieben:Hallo,

leider ist Deine Anfrage reichlich unklar. Denn Transparenz ist, wie Du vielleicht schon gelesen hast, ein weites Feld...

Ich orakel einmal zwischen Deinen Zeilen lesend: Du hast ein Bild mit einer Stelle, auf die hingewiesen werden soll. Das willst Du z.B. mit einem roten Pfeil erreichen, der über dem Bild eingeblendet und auch ggf. wieder ausgeblendet wird.

Du erstellst als erstes ein Kapitel. In dieses fügst Du Dein Bild ein. In einer zweiten Spur in diesem Kapitel (somit wird das Kapitel zu einem sog. Parallelobjekt) wird das Bild mit dem roten Pfeil eingefügt. Das wesentliche hierbei ist, daß das Bild mit dem roten Pfeil den Dateityp .gif oder .png trägt und der Hintergrund als transparent gekennzeichnet ist. Das läßt sich mit einer ganzen Reihe von Grafikprogrammen im Vorfeld erledigen, eine kostenlose und mächtige Alternative zu den Kaufteilen ist z.B. Gimp (Version 2.6.3 ist aktuell, http://www.gimp.org). Den Pfeil jetzt passend im Layout-Desigenr positionieren und - fertig ist die Laube.

Viel Erfolg.

Danke für deine Hilfe , werde mich gleich mal bei machen .
Berichte dann von meinem Erfolg oder auch Misserfolg LOL

mfg Fm
ingenius
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo fm,

noch ein Hinweis zum Forum: Für eine Antwort reicht es aus, den Schalter "Antworten" anzuklicken und im Textfeld dann Text einzugeben. Die Ursprungsnachricht muß weder zitiert werden - sie ist ohnehin für alle im Forum lesbar - noch ist es zielführend, die eigene Antwort im Zitat der Ursprungsmail zu verpacken. Das wird dann für die Forumsmitglieder unübersichtlich.

Doch nun: Viel Erfolg bei den Versuchen.

ingenius
fmselect1000
Einsteiger
Einsteiger

Hallo ingenius !

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung , habe es jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe .
Bin ja mal gespannt wie es meinen Freunden gefallen wird.

P.s. Einen Guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr wünscht fmselect1000
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Wenn es übrigens nur um einfache Zeichen wie einen Pfeil geht, einfach ein Textobjekt einfügen und das Zeichen aus den Schriften "Wingdings" nehmen. Über die Schriftgröße lässt sich die Größe des Pfeils einstellen.

Soll der Pfeil dann "blinken", über die Transparenz mehrfach ab- und aufblenden.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo,

neben dem guten Hinweis auf Wingdings vielleicht noch der Hinweis auf ein Internet-Suchprogramm. Gesucht wird "Pfeil" und "gif" bzw. "png". Da gibt es unzählige Sammlungen mit Beispielen, sogar blinkend, mehrfarbig usw. Wie in einem anderen Thread geschrieben: Die Diashow beginnt im Kopf und existiert dort -fertig - bevor sie mit dem ersten "Pinselstrich" den Bildschirm erreicht. Und dann beginnt die Suche, nach dem was, wir uns vorstellen und wie wir es realisiert bekommen.

Noch viel Spaß beim Erstellen von Shows.

ingenius
upa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von upa »

Hallo!
Habe das Tema transparenz mit Interesse verfolgt. Ich habe folgendes Problem:
Habe ein Auto in Photoshop freigestellt und als Gif mit transparenten Hintergrund abgespeichert. Dann im in einem Kapitel über ein anderes Bild gelegt. In der Diashow wird es auch so perfekt widergegeben. Wenn ich jetzt aber die Show auf eine DVD brenne und zwar so, das der Inhalt geschützt und nicht veränderbar ist, ist bei der Widergabe der Hintergrund des Autos nicht mehr transparent, sonder eine weiße Fläche.
Hat jemand eine Erklärung oder Lösung?
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Mir scheint, daß zum Schutz der Bilder diese intern in ein Format konvertiert werden, das keine Transparenz zuläßt (z.B. JPG, TIF,...). Das sollte der Hersteller mal prüfen und ggf. beheben.

ingenius
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

ingenius hat geschrieben:Mir scheint, daß zum Schutz der Bilder diese intern in ein Format konvertiert werden, das keine Transparenz zuläßt (z.B. JPG, TIF,...). Das sollte der Hersteller mal prüfen und ggf. beheben.

ingenius
Also das hat mich ja doch stutzig werden lassen und ich hab' es mal kurz ausprobiert.
Du hast Recht - wird bei Erstellung der DiaShow "•Bilder vor Zugriff schützen" ausge-
wählt, wird teilweise Transparenz nicht angezeigt. Dies passiert aber nur bei dem
Software-Player - bei DirectX (Standard-Player) ist alles normal. Komisch ist, dass
dieses Phänomen z.B. nicht bei allen Dateien mit Transparenz passiert. Habe zwei
*.PNG-Bilder nacheinander laufen lassen - eins stellt die Transparenz dar, bei dem
anderen Bild wird ein grobpixeliger Hintergrund angezeigt.

Kann das noch jemand einmal ausprobieren?

Gruß
URMEL
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Kann ich bestätigen.
Im DirectX-Player wird alles mit Transparenz angezeigt.
Im Software-Player wird eine png- sowie eine gif-Grafik mit Transparenz ohne die Transparenz angezeigt.

Werden die Bilder im Archivierungsassistenten NICHT geschützt, zeigt auch der Software-Player alles korrekt an.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
upa
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von upa »

Hallo!
Jetzt habe jedenfalls eine Erklärung und weiß, das es nicht an mir liegt.
Das mit dem DirectX ist ja ok, nur wenn man eine Show verschickt, weiß man ja nicht,
ob der Empfänger die Show mit dem DirectX abspielen kann. Ich hatte zum Beispiel mit dem DirectX Player das Problem, das die Bilder viel zu dunkel widergegeben wurden.
Erst eine neue Grafikkarte behob das Problem.
Gruß upa
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von urmel »

Der Fehler wurde von AS gefunden und wird mit dem nächsten Update behoben ... :)
Antworten