Zeitachsen scrollbar?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Zeitachsen scrollbar?

Beitrag von ingenius »

Hallo,

bei einer Diashow müssen diverse Bilder längere Zeit auf dem Bildschirm bleiben (ca. 20 Minuten), sollen sich dabei aber sehr präzise (so dies das Programm überhaupt zuläßt) verändern in Position und Transparenz. Nun kann ich beides ja auch manuell einstellen. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, die Zeitachsen ähnlich wie in der Timeline so zu spreizen, daß die Zeitmarken nicht alle auf einem Knubbel liegen. Denn bei 20 Minuten (=1.200s) Gesamtdauer sind Veränderungen im Sekundenbereich (teilweise 0,5s-1s) aufgrund der nicht dehnbaren Zeitachse bei der Eingabe nicht mehr zu unterscheiden. Und ein Editieren von eingebenen Marken ist schier unmöglich (insbesondere bei Transparenzen). Im Moment helfe ich mir, indem ich ein und dasselbe Bild regelmäßig durch sich selbst ersetze. So erhalte ich viele gestückelte Zeitachsen, die aneinander hängen. Eine Krücke zwar, aber es geht. Weiß jemand, wie ich ohne diese Krücke auskomme? Denn durch das Überschreiben des Bildes mit sich selbst beanspruche ich grundlos CPU-Kapazität, nur um bei der Entwicklung eine handhabbare Zeitachse zu gewinnen. Wie kann ich die Zeitachsen dehnen?

ingenius
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Zeitachsen scrollbar?

Beitrag von ralfs »

Hallo Ingenius,

Du kannst mit dm kleinen Pfeil (Dreieckspitze links) in der Titelleiste der "Eigenschaften" dieses Fenster fast auf volle Bildschrirmbreite vergrößern (und mit dem Pfeil (Dreieckspitze rechts) wieder zurückschalten).
Dann hast Du zumindest schon mal eine 30 cm breite Zeitleiste für die Transparenz.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo Ralfs,

Danke für den Tipp. Leider hatte ich das schon recht erfolglos versucht, aber bei 1.200s Bilddauer und 1.280 Pixel Horizontalauflösung komme ich bei Abzug der Fensterränder auf mehr als 1,2s/Pixel. Da ich jedoch Zeiten im Bereich 0,5s...1s einstellen muß (ich wollte den Versuch wagen, mal taktgenau zu arbeiten), leider nicht zielführend. Trotzdem Danke.

ingenius
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Naja, 20 min Bilddauer ist schon etwas ausgefallen, da glaube ich, Deine Alternativmethode (z.B. 20 mal das Bild a 1 min) ist dann doch geeigneter.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Stimmt, 20 Minuten ist viel, für das Vorhaben aber unabdingbar. Vielleicht stelle ich es dann mal nach Youtube, mal sehen.

ingenius
Antworten