Text bzw. Bild drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
BW
Einsteiger
Einsteiger

Text bzw. Bild drehen

Beitrag von BW »

Liebe DiaShow 6 Nutzer,

am vergangenen Wochenende habe ich endlich einmal die Zeit gefunden, eine kleine Show in der neuen Version 6 (aktuellste Version) zu erstellen. Dabei konnte ich folgendes Problem nicht lösen:
Eingefügte Bilder bzw. eingefügte Textobjekte zeigen keinen grünen Anfasspunkt, an dem das jeweilige Objekt gedreht werden kann. Auch wenn ich die Zoomansicht der Arbeitsfläche verändere, wird kein "Drehpunkt" sichtbar. Ein Skalieren an den Eckpunkten ist bei allen Objekten möglich, nur das drehen nicht. Muss ich diese Funktion erst global einschalten oder gibt es einen anderen Weg, den "Drehknopf" anzeigen zu lassen? Entsprechende Kästchen unter den Objekteigenschaften für das Drehen (z.B. Drehung um Textzentrum) sind auch nicht vorhanden. :?
Wer kann hier helfen oder handelt es sich um einen Bug in der aktuellen Version?

Grüße
Benjamin
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Text bzw. Bild drehen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Benjamin,
welche Version des Programmes hast Du denn, die Deluxe- oder die Studio-Version? Wenn ich mich nicht täusche, kann Text nur in der Studio-Version gedreht werden.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
BW
Einsteiger
Einsteiger

Re: Text bzw. Bild drehen

Beitrag von BW »

Tja, das scheint die Lösung zu sein. Ich habe die Deluxe-Version und nicht die Studio-Version. Hätte nicht gedacht, dass es an der Version liegen könnte. Jetzt wo ich es auf der Homepage von Aquasoft nachlese, wird es klar. Warum man dieses Feature aber nur in einer Studio-Version integriert hat, ist mir schleierhaft...
Danke für den Hinweis!

Grüße
Benjamin
Antworten