allgemeine Fragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mareblu
Einsteiger
Einsteiger

allgemeine Fragen

Beitrag von mareblu »

Hallo,

ich nutze seit kurzem die Diashow 6.3.01. Ich bin begeistert von der Qualität der Bildpräsentation und den vielfältigen Möglichkeiten der Software.
Zwei generelle Fragen hätte ich allerdings noch. Nachdem ich eine DVD erstellt habe und diese mittels DVD-Spieler auf meinem Fernsehgerät (Bildröhre) anschaue, fällt mir auf, dass zum einen bei dunklen, homogenen Flächen, Komrimierungspixel sichtbar sind und zum anderen das Bild an verschiedenen Stellen leicht zu flackern scheint, so als ob die Einzelbilder teilweise minimale Unterschiede aufweisen würden oder nicht perfekt an der selben Position stehen würden. Bei einem Freund (benutzt auch die Diashow 6) konnte ich das gleiche Phänomen (jedoch auf einem LCD-Bildschirm) beobachten. Die Wiedergabe auf meinem LCD-Monitor (PC-Diashow) ist dagegen perfekt.

Ich habe eine komplette Diashow mitsamt dem Player auf einen USB-Stick kopiert und auf dem Rechner meiner Freundin abspielen lassen. Ihr Rechner ist etwas älter, hat jedoch eine Radeon 9200SE Grafikkarte mit 128 MB Speicher. DirectX 9.0C ist bereits installiert. Die Diashow läuft gut, solange nur Bilder im Querformat angezeigt werden. Wird ein hochformatiges Bild angezeigt, so flackert der untere Rand des Bildes. Beim Wechsel zum nächsten querformatigen Bild ist dann wieder alles OK. Irgendwelche Ideen, was das sein kann?

Vielen Dank und Gruß,

Frank
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: allgemeine Fragen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zu dem letzten Punkt würde ich sagen, dass Du mal nach einem aktuellen Treiber für die Grafikkarte im Internet suchen solltest.
Zu dem DVD-Problem kann ich nichts sagen, da ich normalerweise keine DVDs verwende..
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Für die DVD-Ausgabe könnte Sie die Bitrate etwas höher stellen, das reduziert Komprimierungsartefakte. Benutzen Sie dazu einfach im Video-Assistent "benutzerdefiniertes Video erstellen".

Zu dem Flimmern: Wie groß ist der Bereich der flimmert? Welches Seitenverhältnis (siehe DiaShow-Einstellungen) hat Ihre Show?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
mareblu
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mareblu »

Hallo Herr Binas,

das mit der Bitrate werde ich mal ausprobieren. Die Show hat ein Seitenverhältnis von 4:3 (Die eigentlichen Photos jedoch 3:2). Das "Flimmern" ist nur an Stellen mit hohen Kontrasten zu beobachten.

Gruß,

Frank Krumbach
Antworten