Falschfarben im DVD-Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Lächler
Einsteiger
Einsteiger

Falschfarben im DVD-Video

Beitrag von Lächler »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Diashow mit der aktuellen Version der Diashow 5 fertiggestellt und mußte leider feststellen, daß die Farben sehr unnatürlich wirken. So ist zum Beispiel das Grün von Bäumen und Wiesen ungewöhnlich intesiv und wirkt fremdartig. Der Effekt ist ungefähr so, als wenn man bei einem Bild den Kontrast übermäßig erhöht.

Ich konnte diese Fehlfarben mit verschiedenen Videoeinstellungen nachvollziehen. Hier ein paar Beispiele:

DVD Vorlage 4/3 ca. 2000 kBit/sec
DVD Vorlage 16/9 ca. 2000 kBit/sec
DVD Manuell 4/3 ca. 8000 kBit/sec
DVD Manuell 16/9 ca. 8000 kBit/sec

Bei all diesen Einstellungen waren die Farben unnatürlich intensiv. Wenn ich die Diashow mit dem Diashow-Player laufen lasse sind die Farben so wie sie im Originalfoto sind, also in Ordnung. Natürlich habe alle Shows am gleichen Monitor verglichen. Daran kann es also nicht liegen.

Bei älteren Diashows ist mir dieses Phänomen noch nie aufgefallen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis sogar abhilfe?

Viele Grüße

Lächler
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Re: Falschfarben im DVD-Video

Beitrag von Andreas WSW »

Lächler hat geschrieben: mußte leider feststellen, daß die Farben sehr unnatürlich wirken.
Hallo, wie hast Du das denn festgestellt ? Wiedergabe gebrannte DVD auf DVD Player oder auf PC mit Softwareplayer.
Evtl. Einstellungen Videoausgabe auf PC überprüfen. Sonst ist es bei DSXP 5 und 6 in Ordnung.
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Lächler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Lächler »

Lächler hat geschrieben:Natürlich habe alle Shows am gleichen Monitor verglichen.
Hallo Andreas,

ich habe die mit DSXP erstellten Testfilme, die Lifediashow und die Originalbilder alle am PC mit dem selben Monitor verglichen. Also kanns nicht an der Hardware liegen, weil sie ja jedes mal die Gleiche ist.

Der Unterschied zwischen DVD-Video und Life/Original ist gravierend. Vielleicht komme ich nächste Woche mal dazu ein paar Screenshots ins Netz zu stellen.

Viele Grüße

Thorsten
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Lächler hat geschrieben: ...also kanns nicht an der Hardware liegen, weil sie ja jedes mal die Gleiche ist
Hallo Lächler, das glaube ich auch. Aber was ist mit der Software?
Einstellung des Grafikkartentreibers, oder Deines MPEG-Players.
Bei mir verstellt ein Spiel immer die Videoausgabe und ich muß Helligkeit nachregulieren. (NVideaSystemsteuerung)
Wie sieht denn die Ausgabe per DVD am TV aus ?
Wenns dort stimmt, ist alles in Ordnung.

Andreas WSW
AS DS 3,4,5,6,7 BluNet System: Quadcore I7 860 8GB RAM Win7-64bit + HDX1000(Popcorn Clone) + Panasonic Plasma 42+ BR-Player"
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Soviel ich weiß hilft eine Kalibrierung des Bildschirmes. Ich mußte meinen Bildschirm kalibrieren, weil der Drucker die Bilder heller ausdruckte als mein Bildschirm anzeigte. Vielleicht liegt hier das Problem
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Andreas WSW
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Virginizer hat geschrieben:...Bildschirm kalibrieren
Denke wohl nicht. Er sieht einen Unterschied zwischen DirectX - Ausgabe (in Ordnung) zu Softwareplayer MPEG2 Video (nicht in Ordnung) am gleichen Monitor.

Andreas
Lächler
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Lächler »

Hallo Zusammen,

der Tipp mit den Farbeinstellungen am Software DVD-Player war genau richtig. Da stand als Farbprofil "leuchtend". Nachdem ich auf "normal" umgestellt hatte waren die Farben einigermaßen Originalgetreu. Ich denke das letzte Quäntchen Fehlfarben kommt wirklich vom Umrechnen in MPEG, aber das fällt nur auf, wenn man das Original sehr gut kennt und genau auf Unterschiede achtet.

Ich hätte nie gedacht, daß ein Softwareplayer auch Einstellmöglickeiten für die Farbwiedergabe hat. Ich war der Meinung das läuft am PC alles über die Grafikkarte. Man lernt halt nie aus.

Was mich angeht, so ist das Problem gelöst. Danke für die Hilfe.

Thorsten
Antworten