Schriftartübernahme bei Archivierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Schriftartübernahme bei Archivierung

Beitrag von Erhard »

Bei der Archivierung der Show wird bei der aktuellen Version eine Schriftart (trotz Einstellung) nicht übernommen, die als Text zum Bild eingefügt wurde. Bei dem separaten Textobjekt passiert das nicht.

Beim Abspielen der archivierten Show auf dem eigenen Rechner merkt man das noch nicht, da die Schriftart ja auf dem Rechner vorhanden ist.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Re: Schriftartübernahme bei Archivierung

Beitrag von Stefanie Marten »

Hallo Erhard,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das Problem aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ich muss mich etwas korrigieren:
(jetzt mit 6.3.03)

Ich habe den Text, der nicht mitkopiert wurde, nunmehr als separates Textobjekt eingestellt. Ergebnis war dassselbe: Die Schrift wurde nicht mitkopiert. Dann habe ich verschiedene Tests gemacht auch mit anderen Schriften. Dann hatte ich den Eindruck, dass nur 2 Schriftarten (von insgesamt 3) kopiert wurden. Mit bestimmten Schriften ging es dann plötzlich, dass 3 Schriften kopiert wurden. Dann dachte ich, es läge nur an der einen Schrift (Open type). Das war aber nicht der Fall. Andere Open-type-Schriften ließen sich kopieren. Manche nicht. Also ein System habe ich nicht entdecken können.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Schriftarten haben intern einen Hinweis, ob sie frei weitergegeben werden dürfen oder nicht.
Dies sorgt auch beim Erstellen von PDF-Dateien mit dem Acrobat manchmal dafür, dass einzelne Schriftarten - entgegen der vorgenommenen Einstellung - nicht mit eingebettet werden.

Kann das in diesem Fall evtl. auch daran liegen?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Habe heute auf 2. Rechner Version 6.3.0.3 installiert.
Auf 1. Rechner 6.3.0.1 Diashow mit dem Ausgabeassisten komplette Kopie der Show erstellt und auf 2. Rechner kopiert.
Auf 2. Rechner neue Show mit der ads-Datei vom 1. Rechner eröffnet und Pfade und Dateien suchen lassen.
Bilder wurden richtig gefunden und eingebunden, aber auch bei mir fehlen die Font-Dateien, obwohl sie im Dia-Font-Ordner (und auch im Windows\Font Ordner) enthalten sind. Sylfaen.tiff kann auch nicht nachträglich ausgewählt werden?
Dateianhänge
fonts.jpg
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Peter,

aufgrund Deines Hinweises habe ich mal in den Eigenschaften der Fonts nachgeschaut. Hier findet man unter "Sicherheit" bei einigen den Haken bei "Vollzugriff" für das System, bei manchen nicht. Zu letzteren gehörte auch die Schrift, die bei mir nicht mitkopiert wurde. Bei einer anderen aber, die dieselben Merkmale aufwies, funktionierte das Kopieren. Also: Wie stellt man das fest? Nur durch Ausprobieren? (Wenn's überhaupt daran liegt - das Problem war mir früher noch nicht untergekommen.)

Gruß Erhard
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Hallo Erhard,

leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie man das vorher der Schrift ansehen kann.

Ich bin damals zufällig so darauf gestoßen:

Ich hatte ein Text-Dokument mit MS-Word erstellt und mit Acrobat eine PDF erstellt.
Dabei war mir auf meinem Rechner zunächst nichts aufgefallen, weil dort die benötigten Schriften ja installiert waren und somit auch in der PDF-Datei korrekt angezeigt wurden.

Als aber später auffiel, dass die von mir erstellte PDF-Datei nur auf meinem Rechner korrekt mit allen Schriften angezeigt wurde, habe ich mich mal schlau gemacht (ich weiß allerdings heute nicht mehr, ob ich mit dem Anbieter der "Problem-Schrift" oder mit Adobe Kontakt aufgenommen habe.)
Jedenfalls stellte sich dabei heraus, dass jede Schrift irgendwo intern ein Kennzeichen hat, ob sie weitergegeben werden darf oder nicht.

Feststellen, welche Schriften in ein PDF-Dokument eingebunden und so auch weitergegeben werden, kann ich nur, indem ich mir nach Erstellung der PDF im Acrobat (sollte auch im Reader gehen) die Datei-Info ansehe. Dort fehlen dann die nicht freigegebenen Schriften.

Sorry, aber einen anderen Weg kenne ich nicht.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten