[Erledigt] Bilder hochladen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
franjo
Dauerposter
Dauerposter

[Erledigt] Bilder hochladen

Beitrag von franjo »

Guten Abend,
ich habe Probleme beim Hochladen der Bilder. Die ersten Bilderwaren problemlos. Jetzt bekomme ich nur noch schwarze Hintergrundbilder mit dem Vermerk: Black 1x1,gif. Ich habe 2 Std. versucht das Problem zu lösen, leider erfolglos.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach - aber ich kenne sie nicht.

Franjo
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Bilder hochladen

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franjo,
ich verstehe nicht, was Du meinst. Wohin lädst Du die Bilder hoch?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
franjo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von franjo »

Das ging aber schnell,

ich will Bilder aus den eigenen Dateien in die Diashow hinzufügen. Statt des Bildes bekomme ich ein schwarzes Feld mit dem Hinweis black 1x1,gif.

Hilft Ihnen das weiter? ich vermute, dass ich irgendeine Einstellung verändert habe. Ich hatte, nachdem ich die ersten Bilder eingefügt hatte, vor diese Bilder ein leeres Feld mit Text eingefügt. Danach trat das Problem auf.

Gruss Franjo

Hier noch eine Ergänzung. Auch wenn ich eine neue Diashow erstellen will, ich kann kein einziges Bild hinzufügen stattdessen bekomme ich immer dieses schwarze Feld mit dem o.g. Hinweis.

Gruss Franjo
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franjo,
ich vermute, Du hast aus Versehen das black1x1.gif als Standard abgespeichert.
Probiere doch als Erstes mal Folgendes:
Menü: Diashow-Einstellungen
Dann gibt es den Button "Werkseinstellungen". Diesen anklicken und die Frage mit "ok" beantworten. Danach sollte das Programm wieder funktionieren wie gewohnt, es wäre die Einfachste Lösung (hoffe dabei, dass Du noch nicht viel eigene Einstellungen gespeichert hast).
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
franjo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von franjo »

Guten Morgen und Danke für den Tip,

hat leider nicht funktioniert (unter Einstellungen Werkseinstellungen gewählt und mit ok bestätigt).

Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich unter Toolbox für das Eingangsbild einen farbigen Hintergrund gewählt hatte und diesen dann beschriftet habe.

Es spielt auch keine Rolle ob ich die alte oder eine neue Diashow verwende, das Hinzufügen des Bildes endet immer mit dem (black 1x1,gif).

Wie habe ich das denn als Standart speichern können?

Danke für Ihre Bemühungen.

Gruss Franjo
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Franjo,
dann mache folgendes: klicke in der Toolbox mit der rechten Maustaste auf das Bildobjekt und wähle dann "als Standard für Bilder" aus. Die folgende Abfrage mit "ja" beantworten.
Klaus
franjo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von franjo »

Danke Klaus,
leider funktioniert auch das nicht.

Der Haken saß an der Stelle "als Standart für Bilder" als das Problem auftauchte. Dann habe ich den Haken zum Video verschoben. Jetzt bekomme ich den Haken an diese Stelle nicht mehr gesetzt, er ist beim Video gesetzt und läßt sich nicht bei "Standart für Bilder" setzen.

Ich habe dann das transparente Hintergrundbild als Standart gesetzt und erhielt beim Hinzufügen der Bilder ein weißes Bild mit dem Test: trwhite.png.

Sieht irgendwie nicht gut aus, oder weißt Du noch einen Rat.

Gruss Franjo
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Sie haben definitiv den "Standard für Bilder" verstellt. Klicken Sie bitte in der Toolbox das normale "Bild" mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Standard für Bilder".
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
franjo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von franjo »

Nochmals Danke für die Rückmeldung,

da ich erst heute abend wieder zu Hause bin, zum Verständnis: ich öffne die Toolbox und auf welches Bild klicke ich dann?

Nicht Vorlage sondern auf das Bild, das ich vorher angeklickt habe - richtig?

In dem Zusammenhang noch 2 Fragen:

wieviele Bilder kann die Diashow enthalten? Ich rechne für 1 Stunde zwischen 300 und 400 Bildern - ist das ein Problem.

Welches ist die beste Bildqualität: sehr gut (wie voreingestellt) oder kann ich diese noch besser einstellen?

Danke und ich hoffe, ich kann das Problem heute abend lösen.

Gruss Franjo
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Sie müssen in der Toolbox unter "Diashow-Objekte" auf "Bild" mit der rechten Maustaste klicken. Das ist das erste Objekt.

Es gibt keine Begrenzung in der Bildanzahl, die eine Diashow enthalten kann.

Je nach Rechner können Sie die Darstellungsqualität auch auf "Exzellent" stellen. Hinter der Einstellung steht, welche CPU Sie dafür benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
franjo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von franjo »

Danke für die Unterstützung durch Ihr Team - es hat geklappt!!!

Jetzt doch noch eine Frage, ist es richtig, dass sich im Bild (im Layoutdesigner) immer ein Beschriftungskästchen befindet - (obwohl ich noch nicht herausbekommen habe, wie ich darin beschriften kann). Dieses Kästchen wird bei der Diashow nicht angezeigt.

Gruss und Danke Franjo
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Diesen Beschriftungsrahmen kannst Du mit Text füllen, indem Du in den Bildeigenschaften den Reiter Text auswählst und diesen dann in dem gleichnamigen Feld eingibst.
Klaus
franjo
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von franjo »

Danke, Eure Hilfe war super.

Gruss Franz
Antworten