[Erledigt] Sound verschoben beim Erstellen des Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
[Erledigt] Sound verschoben beim Erstellen des Videos

Beitrag von Levester »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe mich beim Suchen nach einem ähnlichen Thema nicht zu dämlich angestellt, aber ich habe nichts gefunden.

Ich habe eine DS, ca. 1 1/2 Stunden lang. Ich habe nun zum ersten Mal gesprochenen Text hinzugefügt, d.h. über ein externes Programm mp3-Files erstellt und diese in den Kapiteln als extra Spur hinzugefügt. Das Abspielen gibt alles korrekt wieder, auch die Sound-Files befinden sich exakt an der vorgegebenen Stelle.

Nun erstelle ich eine Video, benutzerdefiniert, ohne besondere Änderungen an den Standards (nur Frames auf 30 s erhöht).
Nach etwa 3 Stunden ist das Video (Mpeg) fertig. Jedoch ist jetzt folgendes Symptom vorhanden: bereits der erste Sound ist etwa 20 sec. früher zu hören als das dazugehörige Bild zu sehen ist. Ich vermag jetzt schlecht zu beurteilen, ob der Sound zu früh oder die Bilder zu spät kommen - müsste ich erst mal mit Stopuhr ausmessen.

Bevor ich jetzt verschiedene Varianten ausprobiere - was bei 3 Stunden Erstellungszeit etwas mühsam ist - Frage: Problem schon mal dagewesen oder was könnte hier los sein?
Kann das an den Frames liegen?
Nochmal: die Sounds liegen in einer extra Spur, sind also nicht über die Bild-Option "Sound" an ein bestimmtes Bild gekoppelt.

Ich benutze DS Studio, neueste Version.

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Re: Sound verschoben beim Erstellen des Videos

Beitrag von Levester »

Ich habe jetzt das Video noch nal erstellt.
Diesmal nicht über "Benutzerdefiniert", sondern über "DVD" ohne brennen. Dabei habe ich die Standardeinstellungen unverändert gelassen,
also auch 25 Frames/sec.
Und siehe da: der Ton stimmt ! :P

Mir ist also im Moment geholfen, auch wenn das in meinen Augen nicht sein darf.

Bei der ersten Version geriet übrigens auch die HGM aus dem Takt, die letzten Minuten des Filmes waren Stummfilm ! Einige Bildübergänge verhielten sich übrigens wie unter Zeitlupe.
Gemacht habe ich die Geschichte mit den 30 Frames/sec., weil bei normaler Einstellung ein langsam durchlaufender Text immer etwas ruckelt. Bei 30 Frames/sec. tut er das nicht.
Ich werde jetzt halt mit dem Ruckeln (eher ein Zittern) leben, das ist das geringere Übel.

Ich hoffe aber, dass sich AS des Themas annimmt.

Viele Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Re: Sound verschoben beim Erstellen des Videos

Beitrag von Steffen Binas »

Bitte probieren Sie die aktuelle Version 6.3.01. Damit sollte es keinen Versatz beim Sound mehr geben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten