[Erledigt] Antivir meldet Virus - Fehlalarm
-
- Dauerposter
[Erledigt] Antivir meldet Virus - Fehlalarm
Hallo zusammen. Seit dem Update von Aquasoft Diashow Studio 6 auf Version 6.2.01 meldet mir Antivir, dass ein trojanisches Pferd TR/Dldr.Bagle.aag in der Datei QTSourcePXT.dll im Aqasoft Ordner enthalten ist. Ein Screenshot im Anhang.
Gibt es dazu Infos / Hilfe? Ist das überhaupt bekannt?
Nach einigem googeln habe ich herausgefunden, dass nicht alle Virenscanner diesen Virus erkennen. Selbst Norton streikt hier.
Gruß
Marcus
Gibt es dazu Infos / Hilfe? Ist das überhaupt bekannt?
Nach einigem googeln habe ich herausgefunden, dass nicht alle Virenscanner diesen Virus erkennen. Selbst Norton streikt hier.
Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
- ingenius
- Tera-Poster
Re: Antivir meldet Virus
Hallo,
ich verwende den gleichen Virenscanner in der aktuellsten Version (was sonst?), der meldet aber bei der Version 6.2.01 der DiaShow keinen Fund. Fehlmeldung?
ingenius
ich verwende den gleichen Virenscanner in der aktuellsten Version (was sonst?), der meldet aber bei der Version 6.2.01 der DiaShow keinen Fund. Fehlmeldung?
ingenius
Hallo Marcus,
ich verwende auch Antivir, das mir bisher aber keine Meldung ausgab.
Aufgrund Deines Postes habe ich nachgesehen, ob es diese Datei bei mir auch gibt, und siehe da: als ich in das Verzeichnis navigierte, bekam ich gleiche Meldung wie Du
Bin jetzt auch etwas irritiert, zumal ich auf der Homepage von Avira einen Eintrag gefunden habe, wonach das Erkennungsmuster zu dieser Datei erst heute hinzugefügt wurde
Hat jemand weitere Erkenntnisse oder kann AS etwas dazu sagen?
Ergänzung:
habe diese und auch diese Information im Internet gefunden. Danach war zumindest bei der 6.1.01 noch alles ok.
ich verwende auch Antivir, das mir bisher aber keine Meldung ausgab.
Aufgrund Deines Postes habe ich nachgesehen, ob es diese Datei bei mir auch gibt, und siehe da: als ich in das Verzeichnis navigierte, bekam ich gleiche Meldung wie Du

Bin jetzt auch etwas irritiert, zumal ich auf der Homepage von Avira einen Eintrag gefunden habe, wonach das Erkennungsmuster zu dieser Datei erst heute hinzugefügt wurde

Hat jemand weitere Erkenntnisse oder kann AS etwas dazu sagen?
Ergänzung:
habe diese und auch diese Information im Internet gefunden. Danach war zumindest bei der 6.1.01 noch alles ok.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ich konnte ebenso beim Scan durch ANTIVIR/AVIRA den Trojaner erkennen. Die Datei liegt jetzt in Quarantäne! Ich hab mal den Report an AVIRA gesandt mit der Bitte um Überprüfung.
Übrigens: der Trojaner wurde schon am 03 Sep 2008 17:08 (GMT+1) in einer Virendefinitionsdatei von ANTIVIR beschrieben/erkannt (http://www.avira.com/de/threats/section ... 6.110.html)
Ciao,
Übrigens: der Trojaner wurde schon am 03 Sep 2008 17:08 (GMT+1) in einer Virendefinitionsdatei von ANTIVIR beschrieben/erkannt (http://www.avira.com/de/threats/section ... 6.110.html)
Ciao,
Wolfgang
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich habe das gesamte Aquasoft-Verzeichnis von GData scannen lassen (neueste Virendefinition) und es wurde mir kein Virus, Trojaner oder sonst etwas angezeigt.
Aus mehrfacher Erfahrung weiß ich, dass Antivir gerne Viren oder Trojaner anzeigt, wo keine sind. Soweit ich mich erinnere war das aber immer die Freeware-Variante von Antivir.
Zu diesem konkreten Fall kann ich aber nichts sagen.
Aus mehrfacher Erfahrung weiß ich, dass Antivir gerne Viren oder Trojaner anzeigt, wo keine sind. Soweit ich mich erinnere war das aber immer die Freeware-Variante von Antivir.
Zu diesem konkreten Fall kann ich aber nichts sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Ich hab die bezahlte Variante von ANTIVIR und trotzdem die Meldung! - Inzwischen ist von ANTIVIR eine automatisch generierte Antwort da, die aber nicht wirklich weiter hilft - schade:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank fuer Ihre Email.
Die von Ihnen zugesandte Datei wurde an unser Virenlabor weitergeleitet.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aufgrund zahlreicher Anfragen keine persönliche Rückantwort möglich ist.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe zur Verbesserung des Virenschutzes.
Freundliche Grüsse
AntiVir Personal Support Team"
Ciao
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank fuer Ihre Email.
Die von Ihnen zugesandte Datei wurde an unser Virenlabor weitergeleitet.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aufgrund zahlreicher Anfragen keine persönliche Rückantwort möglich ist.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe zur Verbesserung des Virenschutzes.
Freundliche Grüsse
AntiVir Personal Support Team"
Ciao
Wolfgang
-
- Dauerposter
Da bin ich mal gespannt was das Antivir Team dazu schreibt.
Eventuell wollen die "Macher" von Auqasoft ja auch was dazu sagen?!
Ich hatte schon bei einigen Programmen einen angeblichen Virenfund. Auf der HP des jeweiligen Herstellers wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass z.B. Antivir die Datei XY als Virus definiert, was aber kein Virus ist.
Schau mer mal.
Gruß
Marcus
Eventuell wollen die "Macher" von Auqasoft ja auch was dazu sagen?!
Ich hatte schon bei einigen Programmen einen angeblichen Virenfund. Auf der HP des jeweiligen Herstellers wurde aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass z.B. Antivir die Datei XY als Virus definiert, was aber kein Virus ist.
Schau mer mal.
Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Es handelt sich hier um einen Fehlalarm vom Antivierenprogramm (nicht das erste Mal).
Die besagte DLL wird benötigt, damit DiaShow Quicktime Videos abspielen können.
Die besagte DLL wird benötigt, damit DiaShow Quicktime Videos abspielen können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- Steffen Binas
- Moderator
Ich hab die 6.3. geholt und das Setup durchgeführt. Dann kam diese Meldung:

Antivir produziert also nach wie vor den gleichen Alarm.
Ciao,

Antivir produziert also nach wie vor den gleichen Alarm.
Ciao,
Wolfgang
- Steffen Binas
- Moderator
Die Setups der 6.3.01 werden gerade neu publiziert mit der aktualisierten DLL. Das ursprüngliche Release der 6.3.01, das bereits komplett hochgeladen war, enthielt noch die gleiche DLL wie die DiaShow 6.2. Sowie die neuen Setups alle hochgeladen sind, werden auch die neuen Versionsnummern im Kundenlogin angezeigt.
Re: Antivir meldet Virus - Fehlalarm
Habe soeben Version 6.301 installiert und AVIRA meldet weiterhin Trojaner TR/Dldr.bagle.aag.
hajo
Um 15.00 Uhr nochmals neue Version heruntergeladen. keine Trojanermeldung mehr.
hajo
Um 15.00 Uhr nochmals neue Version heruntergeladen. keine Trojanermeldung mehr.
- ingenius
- Tera-Poster
Re: [Erledigt] Antivir meldet Virus - Fehlalarm
Hallo,
habe soeben gelernt: Der Virenscanner heißt Chuck. Er ist ist äußerts kräftig, schaut aber ein wenig dümmlich drein. Der Rest steht im Editorial der aktuellen c't (Heft 23). Fehlalarme sind also stark im kommen...
ingenius
habe soeben gelernt: Der Virenscanner heißt Chuck. Er ist ist äußerts kräftig, schaut aber ein wenig dümmlich drein. Der Rest steht im Editorial der aktuellen c't (Heft 23). Fehlalarme sind also stark im kommen...
ingenius